ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega und Schnee

Omega und Schnee

Themenstarteram 19. August 2005 um 10:03

Hallo Leuts

Der nächste Winter kommt bestimmt, und das wird der erste mit meinem Omi sein. Jetzt beschäftigt mich ein wenig die Frage. Wie verhält sich die "Heckschleuder" auf Schnee? Was fährt man am besten für Reifen? Sollte man Gewicht auf die Hinterachse legen?

Fragen über Fragen! Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Heckantrieb, aber ich stehl mit das schon lustig vor, wenn so ein Schiff mal querum die Ecke kommt. Wie sind eure Erfahrungen?

MFG Marcus

PS: meiner hat weder ESP, noch TRC oder sonst so ein Weischspülprogramm

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 19. August 2005 um 20:48

Wenn du unbedingt 235 er Winterreifen fahren willst , kannst du auch fast mit Sommerreifen weiterfahren , durch die breiten Socken ist das Fahren auf Schnee ungefähr wie Snowborden .

Und tu mir bitte einen Gefallen , bleib im Winter und dann besonders wenns schneit oder wenn Schnee liegt in NRW ,

wir in Hessen haben schon genug unvernüftige und unbelehrbare.

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Und tu mir bitte einen Gefallen , bleib im Winter und dann besonders wenns schneit oder wenn Schnee liegt in NRW ,

Oh ja, das tue ich.

Ich hatte auch noch nie Winterreifen. Ist hier auch qatsch. Für 5Tage Schnee im Jahr brauch ich keine:D.

Also mit den 4zyl. gibts eigentlich keine Probleme im Winter.

Der Vorteil ist das er immernoch gut Lenkbar ist. Im Signum muss schon ESP+TC eingreifen:D. Bin mal gespannt wie es im Astra wird.

am 19. August 2005 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich hatte auch noch nie Winterreifen. Ist hier auch qatsch. Für 5Tage Schnee im Jahr brauch ich keine:D.

Erzähl das mal deiner Versicherung , für den fall der Fälle das es wirklich mal nicht langt und sich ein Auffahrunfall oder ähnliches ereignet.

Im Winter gibt es nichts Besseres als Heckantrieb! :) Ich trauere da immer noch meinem Sierra nach, und auch an unseren Omega habe ich gute Erinnerungen.

Sicher muss man ein wenig aufpassen, dass das Heck nicht rumkommt, aber das lernt sich schnell. Dafür kommt man auch dort noch durch, wo alle Fronttriebler schon mit heillos durchdrehenden Rädern kapitulieren.

Mit meinem Sierra konnte ich auch noch an einer völlig vereisten Steigung anfahren, wo mein Vectra hoffnungslos überfordert ist.

Also, da beneide ich euch Hecktriebler-Fahrer jetzt wirklich ;)

Winterreifen sind natürlich Grundvorausetzung, aber das sollte im Winter eh selbstverständlich sein.

 

@ Xilef

Deine schlechten Erfahrungen lagen ausschließlich an den fehlenden Winterreifen (und evtl. auch an mangelnder Erfahrung, wenn du zuvor noch nie auf Schnee und Eis gefahren bist).

Und wieso weigerst du dich, ein vernünftiges Winterreifenformat zu kaufen? Das ist nicht nachvollziehbar :(

am 19. August 2005 um 21:23

Diese Diskussion , ob und warum Winterreifen führen wir wohl jedes Jahr , mal zum Anfang des Winters oder auch schon früher .

Winterreifen erfüllen ihren Zweck nicht nur bei Matsch und Schnee sondern auch wenns kalt ist . Kein noch soguter Sommerreifen kann damit.

am 19. August 2005 um 22:43

also ich fahre im winter auch 225er 17§ und habe überhaupt keine probleme! hatte vorher auf meinem ersten omi 195er 15" und habe mit den 225er jetzt keine großen verschlechterungen gespürt.....

winterreifen sind übrigens nicht nur für schnee da....auch bei kalten temp. ohne schnee verfehlen sommerreifen ihre funktion....

für leute die keine winterreifen fahren wollen, die sollten sich wenigstens ganzjahresreifen kaufen.....

spätestens wenn ihr im fall des falles im schnee mit sommerreifen mal einen zum krüppel gefahren habt, was mit winterreifen vermeidbar gewesen wäre denkt iht vieleicht anders...es geht nicht nur um euch...der unterschied zwischen winter und sommerreifen im schnee ist ENORM!

wieso fährt man bitte so ein großes auto und fängt dann an bei der sicherheit zu sparen...geht mir nicht in den kopf

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

für leute die keine winterreifen fahren wollen, die sollten sich wenigstens ganzjahresreifen kaufen.....

haben das nicht einige Opels sogar serie drauf?

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

wieso fährt man bitte so ein großes auto und fängt dann an bei der sicherheit zu sparen...geht mir nicht in den kopf

Sorry aber ich seh es nicht ein mir alle 3Jahre neue Winterreifen zu kaufen. Lohnt sich hier in der Region nicht. Im übrigen steht es nirgends geschrieben das Winterreifen pflicht sind.

Zitat:

Sicher muss man ein wenig aufpassen, dass das Heck nicht rumkommt, aber das lernt sich schnell. Dafür kommt man auch dort noch durch, wo alle Fronttriebler schon mit heillos durchdrehenden Rädern kapitulieren.

Dank ESP und TC kommt auch ein Fronttriebler überall durch*fg*. Man muss nur gefühlvoll anfahren.

Beide Antriebsarten bieten vor sowie nachteile.

Am besten wär nen Omega 4x4:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

haben das nicht einige Opels sogar serie drauf?

 

Sorry aber ich seh es nicht ein mir alle 3Jahre neue Winterreifen zu kaufen. Lohnt sich hier in der Region nicht. Im übrigen steht es nirgends geschrieben das Winterreifen pflicht sind.

 

Dank ESP und TC kommt auch ein Fronttriebler überall durch*fg*. Man muss nur gefühlvoll anfahren.

Beide Antriebsarten bieten vor sowie nachteile.

Am besten wär nen Omega 4x4:D

Zu1 bei der Auslieferung der Astra GTC waren eine Zeitlang welche montiert . ( wollte ich auch erst nicht Glauben )

Zu2 Wieviel fährst Du denn ? Ich habe jeweils ein halbes Jahr Sommer bzw Winterreifen aufgezogen . Tausch ist bei 75 - 80.000 km Laufleistung pro Reifensatz . ( Langzeittest seit 1989 ! )

Zu3 Der letzte Winter war nicht schlecht und zudem mein erster nach 13 Jahren Omega.....mit Frontantrieb beim Signum .

Bei mir brauchte kein ESP oder TC greifen ....dank Winterreifen :D Wenn ich die beiden Helferlein mal spüren wollte ........mußte ich es mit Gewalt provozieren ( was ich natürlich gemacht habe :) )

Was mir auf dem Senkel ging , waren die Volldeppen ohne Winterreifen , weil die mit schöner Regelmäßigkeit für Stau's auf der BAB sorgten !! Wo die den Mut hernehmen weiß ich nicht...........haben wahrscheinlich alle einen festen Glauben........Sie Glauben sie kommen heile nach Hause :D

 

mfg

Omega-OPA der so 80.000 km pro Jahr fährt und weiß worüber er schreibt !!

hallo zusammen,

kann mir einer sagen ab wann beim facelift die tc serienmäßig verbaut wurden ist bei den 2,2L benziner.

woran sehe ich ob ich das auch hab kann das sein das ich so ein schalter am armaturenbrett haben muss??

mfg

@ Omega-Opa

Du wohnst auf dem platten Land im Norden. Hast natürlich Recht, es ist unverantwortlich, in einer solchen Gegend auf Winterreifen zu verzichten. Aber hier in den Metropolen am Rhein ist im Winter nichts los! Ich weiß, das glaubt jetzt wieder keiner. Aber Winter für Winter wundern wir uns über die Wetterberichte im TV und über die gezeigten Schneeberge im Norden und Süden. Sogar Temperaturen unter 0 Grad sind meistens eine Seltenheit. Auch in Sizilien schneit's alle paar Jahre, sollen sich die Sizilianer jetzt Winterreifen kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Omega/Cadillac

hallo zusammen,

kann mir einer sagen ab wann beim facelift die tc serienmäßig verbaut wurden ist bei den 2,2L benziner.

woran sehe ich ob ich das auch hab kann das sein das ich so ein schalter am armaturenbrett haben muss??

mfg

Mir wäre es neu wenn der 2,2er als Benziner eine TC hätte. Ich glaube die gab es bei den 6-Zylindern.

am 20. August 2005 um 12:26

Diese Diskussionen rund um den Sinn von Winterreifen haben wir hier ja schon des öfteren gehabt und, salopp ausgedrückt, kommt mir das kalte kot... wenn ich den hier wiedergegebenen Müll lese.

Mein Lieblingsargument ist ja, dass man sich nicht alle paar Jahre neue Winterreifen kaufen will, wenn diese abgefahren sind. Na Gott sei dank nutzen sich Sommerreifen im Winter nicht ab, da kommt wahrscheinlich noch Gummi dazu.

Kurzes Rechenbeispiel: Laufleistung Ein Satz Sommerreifen+ ein Satz Winterreifen = Laufleistung von zwei Sätzen Sommerreifen. Wo also bitte ist jetzt der Punkt, an dem es so unglaublich teuer wird auf Winterreifen umzurüsten?? ja sicher...man brauch nen zweiten Satz Felgen... Gott bewahre...und Winterreifen sind ja auch so teuer...sicher, wenn ich im Winter 235er fahren muß sicher, wenn ich im Sommer 235er fahre und im Winter 205er nimmt sich das alles nichts, im Gegenteil, Bilanz dürfte wohl für die Winterreifen sprechen.

Ist halt immer das Elend, dass sich Leute Autos kaufen, die nicht Ihrem Geldbeutel entsprechen und dann heulen, weil sie Reifen für die Kiste brauchen. Dumm Dumm Dumm. Wenn sich diese geistigen Tiefflieger selbst über den Haufen fahren - bitte, nur zu! Dummerweise nehmen sie jedoch zumeist andere mit ins Verderben. Aber hauptsache die 17er glänzen in der Sonne und die Haare liegen. Wie arm muß mann sein.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Zu1 bei der Auslieferung der Astra GTC waren eine Zeitlang welche montiert . ( wollte ich auch erst nicht Glauben

Ich meine es hatten sogar noch mehrere Modelle solche Reifen serie drauf. Oder gabs das etwa auch als Extra?*grübel*

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zu2 Wieviel fährst Du denn ? Ich habe jeweils ein halbes Jahr Sommer bzw Winterreifen aufgezogen . Tausch ist bei 75 - 80.000 km Laufleistung pro Reifensatz . ( Langzeittest seit 1989 ! )

So zwischen 30 und 45tsd. km pro Jahr.(Nur mit dem Signum) Alle 3Jahre kommt ein neuer.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bei mir brauchte kein ESP oder TC greifen ....dank Winterreifen :D Wenn ich die beiden Helferlein mal spüren wollte ........mußte ich es mit Gewalt provozieren ( was ich natürlich gemacht habe :) )

Bei mir nur wenn ich auf geschlossener Schneedecke anfahre.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Was mir auf dem Senkel ging , waren die Volldeppen ohne Winterreifen , weil die mit schöner Regelmäßigkeit für Stau's auf der BAB sorgten !! Wo die den Mut hernehmen weiß ich nicht...........haben wahrscheinlich alle einen festen Glauben........Sie Glauben sie kommen heile nach Hause :D

:D das waren eher die Volldeppen die nicht ordentlich gefahren sind. Ich hatte damit bisher noch nie Probleme und ich muss jeden Tag durchs Nadelöhr Elbtunnel:D.

Ich bin bisher immer Heile nach Hause gekommen. Hier in den größeren Städten im Norden ist das auch eher kein Problem da gut geräumt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

mfg

Omega-OPA der so 80.000 km pro Jahr fährt und weiß worüber er schreibt !!

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Ist halt immer das Elend, dass sich Leute Autos kaufen, die nicht Ihrem Geldbeutel entsprechen und dann heulen, weil sie Reifen für die Kiste brauchen. Dumm Dumm Dumm.

lol:d

am 20. August 2005 um 13:34

Oh Herr laß Hirn vom Himmel regnen!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen