ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega und Schnee

Omega und Schnee

Themenstarteram 19. August 2005 um 10:03

Hallo Leuts

Der nächste Winter kommt bestimmt, und das wird der erste mit meinem Omi sein. Jetzt beschäftigt mich ein wenig die Frage. Wie verhält sich die "Heckschleuder" auf Schnee? Was fährt man am besten für Reifen? Sollte man Gewicht auf die Hinterachse legen?

Fragen über Fragen! Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Heckantrieb, aber ich stehl mit das schon lustig vor, wenn so ein Schiff mal querum die Ecke kommt. Wie sind eure Erfahrungen?

MFG Marcus

PS: meiner hat weder ESP, noch TRC oder sonst so ein Weischspülprogramm

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hmm, als 2004er müsste der doch Traktionskontrolle und wahrscheinlich auch ESP haben. Die Traktionskontrolle war bei den 2.0er und 2.5er Vectra schon ab 95 serienmäßig. Also mit dem BMW meines Vaters der alle Sicherheitssysteme hat, fahren wir bis auf normale Winterreifen genauso wie im Sommer, ohne Gewichte auf der Hinterachso oder sowas.

MFG

am 19. August 2005 um 10:12

meine hab ich zwar auch noch nicht im winter gefahren, aber auffer arbeit haben wir nen omega als werkstattwagen und ich persönlich freu mich schonwieder auf den winter :D

das der hinten mal eher ausbricht als ein frontbetriebener ist schon klar, muss man eben etwas vorsichtiger sein...

Themenstarteram 19. August 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Hmm, als 2004er müsste der doch Traktionskontrolle und wahrscheinlich auch ESP haben. Die Traktionskontrolle war bei den 2.0er und 2.5er Vectra schon ab 95 serienmäßig. Also mit dem BMW meines Vaters der alle Sicherheitssysteme hat, fahren wir bis auf normale Winterreifen genauso wie im Sommer, ohne Gewichte auf der Hinterachso oder sowas.

MFG

Der 2.2 DTI wurde nie mit ESP oder sonstigem gebaut. Das war nur dem 2,5 DTI vorbehalten. Nur ABS sind am Board

Kann dich beruhigen ... hatte schon drei verschiedene Omegas im Winter darunter den 2.5 TD, den 2.6i und den 3.0/24V

Ich hatte mit keinem irgendwelche nennenswerten Probleme im Winter durchzukommen.

Klar muss man etwas feinfühliger mit dem Gasfuß sein (gerade beim 24V), aber das ist kein Problem und das Fahren macht meiner Meinung nach sogar mehr Spaß, da man schön kontrolliert driften kann (natürlich nur wenns die Verkehrslage und der Platz zulässt) ;-)

Ich hab nie irgendwas an Gewicht reingelegt oder so.

Es kann natürlich sein, das man mit nem Fronttriebler wenn es extreme Verhältnisse hat etwas weiter kommt.

Aber bei normalem Winterbetrieb absolut keine Probleme ;-)

Gruß

Karle

P.S. meine hatten auch nie ne TC oder sonstwas. Der 24V hat allerdings ne Sperre.

Aber der Omega muss doch eine Traktionskontrolle haben, das hat der Vectra 2.0 und 2.5 als Fronttriebler doch auch serienmäßig drin gehabt.

MFG

Hab bisher nur Heckschleudern gefahren. Der Omi war bisher im Winter der beste. TC hat meiner nicht. Hab noch einen 5er mit DSC. Der Omi ohne TC ist besser. Odentliche Winterreifen vorrausgesetzt.

Gruß Kalle

am 19. August 2005 um 12:42

"das hat der Vectra 2.0 und 2.5 als Fronttriebler doch auch serienmäßig drin gehabt."

EBEN FRONTtriebler

 

tc ist ja eigentlich nur dafür da, das die räder nicht durchdrehen.....und da ist beim einem 4zyl. omi mit heckantrieb sehr gering das sowas mal versehentlich passiert ;).....das muss man schon herausvordern...heckantrieb bringt die kraft einfach besser auf die straße...

bei vectra mit frontantrieb oder astra ist das schon was anderes....sehe ich jetzt auch bei dem auto meiner mutter...die hat sich jetzt ein astra qp gekauft mit 2,2 16v...da gibt man mal etwas mehr gas und die räder fangen gleich an durch zu drehen...WIEDERLICH!

von daher ist es im vectra, vorallem mit v6, schon recht sinnvoll eine tc zu haben....omi brauch das nicht unbedingt...geht auch ohne, jedenfalls bei den kleineren modellen...

aber zurück zum omi im winter....macht spass :D

musst dir keine großen gedanken machen...selbst wenn das heck mal weg flutscht ist es kinderleicht wieder einzufangen ;)

musst dir eigentlcih auch keine gewichte hinten rein legen oder sonstiges, habe ich noch nie gemacht und bin noch nie stecken geblieben...außer ein mal mit sommerreifen, wo mich der schnee überrascht hat..so ein schei....

am 19. August 2005 um 13:51

Kann mich dem vorstehenden nur anschließen. Der Omega ist wirklich problemlos. Hatte auch im Skiurlaub nie Probleme. Ich lege Wert auf gute Winterreifen und habe immer nen Sack Splitt im Kofferraum - den ich bis jetzt immer nur brauchte, um anderen Autos zu helfen...

Sepp

kann nichts negatives berichten. Meine 4zyl haben sich immer auch im Winter gut benommen.

Aber mein Signum ist mir im Winter schon lieber*fg*.

Wenn dann endlich Schnee liegt such dir einen riesigen Parkplatz ohne Bordsteinkanten, da kannste das Driften und Abfangen des Hecktrieblers üben. Abfangen ist ganz einfach, Gas weg und gegenlenken. Du wirst dich wundern wie leicht der Omega zu beherrschen ist.

und vorallem was man fürn spaß haben kann aufm parkplatz :) wenn mich einer fragt was am heckantriebler so toll ist dann sage ich immer : im winter der schnee :)

Hallo,

habe bis zu dem Omi immer nur Fronttrieler (außer einiger Allradler) gefahren. Als der Omi und ich dann vor dem ersten Winter standen, war ich schon aufgerecgt, wie sich die Heckschleuder im Schnee verhält. Winterreifen vorausgesetzt, einfach super. Bei mir liegt bis zu 4 Wochen am Stück schon mal Schnee und ich muß früh raus, wenn noch keine Straßen geräumt sind. Der 2t Koloß zieht stur seine Spur - auch beim Überholen im Schnee. Es gibt für mich zur ZEit kein besseres Winterauto - außer wieder einem Allradler.

Also keine Bange, Winterreifen drauf und hinein in den Schnee!

am 19. August 2005 um 19:58

Völlig Problemlos; Fährt wie auf Schienen. Und wenn man im Winter immer den Tank schön voll hält hat man gute 70 Kilo direkt auf der Antriebsachse zur besseren Haftung zur Verfügung....

Einfach nur grauenvoll! Ich hatte nie Winterreifen, fahre nur in der Stadt, und hier in Düsseldorf liegt eigentlich nie Schnee. Selten gibt's Glatteis. Mit meinen bisherigen Fronttrieblern hatte ich nie Probleme, immer schön rollen lassen (fahre nur Automatik), dann sanft beschleunigen, nicht abrupt bremsen. Es ist nie was passiert.

Dann kam der Omega und es kam auch der Februar 2005 - eine gefährliche Kombination. Zum ersten mal sah ich als Fahrer eines hinterradangetriebenen Fahrzeugs eine geschlossene Schneedecke und Glatteis (2004 war NIX). Schon auf Schnee war der Wagen ohne TC immer am Rutschen, mit TC geht es ganz gut, man hat ein viel sichereres Fahrgefühl. Aber auf Glatteis war der Omi unfahrbar, unlenkbar! Ich kam einfach nicht vom Fleck, und wenn der Wagen mit moderater Geschwindigkeit rollte, dann nur geradeaus auf ebener Strecke, nicht mal eine ganz leichte Steigung konnte er bewältigen. In Kurven war er auch unfahrbar, sogar mit Schrittgeschwindigkeit ist das Heck ausgebrochen, beim Aufprall mit der Bordsteinkante gab's einen Radlagerschaden.

Na ja, da ich jetzt auf'm platten Land bei D'dorf wohne, werde ich mir Winterreifen kaufen müssen. Das wird aber eine schmerzhafte Investition sein, wenn ich mir die Preise für 235er Winterreifen anschaue (nein, mit Fahrradreifen fahre ich nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen