ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Umbau auf v8

Omega Umbau auf v8

Themenstarteram 9. September 2006 um 16:37

Hallo,

hat jemand schoneinmal erfahrungen gemacht oder schoneinmal etwas gehört darüber das jemand versucht hat einen BMW V8 Motor in einen Omega b zu verbauen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das könnte mit der Kühlung problematisch werden, außerdem wenn schon würde ich versuchen den 5,7l von GM einzubauen. Ob es schonmal jemand gemacht hat und ob der sich im Omega ausreichend kühlen läßt, kann ich nicht beurteilen.

Der Motorraum sieht für mich aber sehr geräumig aus, mein V6 nimmt da nicht wirklich viel Platz in Anspruch und ich hab auch schon oft mal drüber nachgedacht, wie es denn wäre da einen wesentlich dickeren Motor einzupflanzen.

Ich denke aber, daß es dann nicht bei den Kosten für den Motor und Einbau bleiben würde, sondern daß man auch ein stärkeres Getriebe bräuchte, außerdem sicher noch eine Reihe andere Teile, dann müßte alles erstmal noch durchs TÜV kommen und die Versicherung müßte auch noch ihr Ok geben, was ich alles für nicht unproblematisch halten würde.

Billig würde das alles ganz bestimmt nicht.

Wär schon geil aber die Umbaukosten und TÜV Abnahme. AUH AUH.

Dann lieber Mantzel Phase 3 !

Auch Schweineteuer !

am 9. September 2006 um 20:52

Hallo

 

T74 meint sicher den "Über Omega".

Dort steht die Geschichte von den Kühlungsproblemen.

Schade, dass das nicht geklappt hat...

Ob ein BMW-V8 sich in den Omi verpflanzen läßt, das wüßte ich, rein Interessenshalber, auch gerne.

 

LG MIchael

Gehen tut das sicherlich aber wird bestimmt nicht Billig.

Ein 8-Zylinder scheint aber zu passen... Und zu laufen. :D

 

(Das Bild ist von irgendwem hier aus dem Forum... Weiss nich´ mehr , wer´s mal gepostet hatte. Er möge mir verzeihen. ;) )

Gruß, D.

Das "Kühlungsproblem" halte ich für Schwachsinn, immerhin fahren in wesentlich heißeren Ländern der Welt wie z.B. Australien baugleiche Fahrzeuge von GM (Opel heißt da glaube ich Holden) mit V8-Maschinen rum, ohne daß sie zu heiß werden. Also warum soll das im "kühleren" Europa nicht auch möglich sein? Der wirkliche Grund, warum der Ommi V8 nicht in Serie produziert wurde, wird ein anderer gewesen sein. Aber den kennt leider nur Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Inflexible

Das "Kühlungsproblem" halte ich für Schwachsinn, immerhin fahren in wesentlich heißeren Ländern der Welt wie z.B. Australien baugleiche Fahrzeuge von GM (Opel heißt da glaube ich Holden) mit V8-Maschinen rum, ohne daß sie zu heiß werden. Also warum soll das im "kühleren" Europa nicht auch möglich sein? Der wirkliche Grund, warum der Ommi V8 nicht in Serie produziert wurde, wird ein anderer gewesen sein. Aber den kennt leider nur Opel.

Hat anscheinend irgendwie was mit den Luftdrücken in Europa zu tun, aber ob es stimmt???

Themenstarteram 10. September 2006 um 13:10

Mein Wissensstand zum 5,7 Liter V8 der im Omega verbaut worden werden sollte ist der das díe Maschiene nicht Vollgasfest gewesen ist und da der Omega eh eingestellt werden sollte wurde an dem Projekt kurz vor der veröffentlichung das Projekt gestoppt... Schade eigendlich.

Der BMW Motor wäre insovern interesannt weil er von den Aussmaßen nicht viel größer ist wie der V6 ...

Einer der Gründe für den Umbau wäre aber sicher der GEILE V8 Sound in einem der tollsten Wagen die je gebaut wurden.

KW200

Das mit der fehlenden Vollgasfestigkeit habe ich auch irgendwo gelesen. Vermutlich müßten auch stärkere Bremsen rein, da das Fahrzeug ja auch schwerer wird. Differential weiss ich nicht, aber ein Problem dürfte wiederum das Getriebe werden, da Opel ja kein so Drehmomentstarkes hat. Außer das vom Lotus Omega, welches wiederum aus der Covette stammt. Allerdings ist der 6 Gang zulang übersetzt, was ja schon im Lotus Ommi für schwierigkeiten sorgte. (Drehzahlsprung vom 5 in den 6 Gang zu hoch). Der ist da ja auch "verhungert".

CAR 2,5 DTI - 4/03 152.300 Km - alles außer Leder u Niveau

Als Getriebe wurde auch das AR60 (4L60E)aus der Corvette verwendet, das differential kam von Holden und wurde überarbeitet Übersetzung 3,07, Außerdem wurden sämtliche Fahrwerksteile Radlager und Motorhalter den höheren Gewicht und der höheren Leistung angepasst. Als Bremse wurde eine Doppelkolben Faustsattelbremse 334er Bremsscheiben verwendet.

Ich meine auch gelesen zu haben, das die Karosseriesteifigkeit der wahre Grund zum urplötzlichen Absagen des Verkaufes war. Die Leistungsentfaltung war wohl zu groß ?

hhmm 334 mm bremsen lecker :D

HIHO!

Also ich denke das das Thema Kuühlung lösbar wäre....

ist halt aufwendig und man muss bissi tüfteln...

meines erachtens war das "Temperaturproblem" im mehrerlei hinsicht gegeben..

a) Hitze des Motors die in den Fahrgastraum dringt... (wer nen 2,5 TD (130 PS) mit klima (nicht autom) fährt weiss das .. denn der kühlt im vergleich zu den anderen ungenügend..

b) Hitze unter vollgas... die bedingungen für einen holden V8 sind sicherlich andere als in deutschland.. in D darfst du dein auto mal mit vollgas auf der autobahn wetzen.. und da sollte er noch beherschbar, und vollgasfest sein. in australien wohl kaum ;-)

c) Bremsen... das bekommt man in den griff.. bei 17/ 18 " verbau bringst du so gut wie alle bremsentypen unter.. 2/4/6 kolben .. das geht . nichts desto trotz brauchen die ja auch genug luft...

ich denke OPEL war eben noch nicht weit genug,.. und hatte genug mit absatzproblemen zu kämpfen beim omi..

und vür den V8.com.. war das Klientel nicht da... wer so ein ding kauft gibt mehr aus weil er auf status wert legt.. (die die nicht slebr fahren sondern auf dem rücksitz emails schreiben.. kaufen keine opels.. ;-) .. sorry ist halt so...

greeting...

Aber warum fuhr dann der Omega bei der V8 Star mit? Da gab es keine Probleme und es wurden sogar Titel errungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen