Omega´s auf Schnee ...
Ich wollte mal fragen wie ihr so mit euren Omega´s auf Schnee klar kommt ?
Wenn ich mit meinem an einer kleinen Steigung anhalten muss , geht trotz Winterreifen (Continental 195/65/15) nichts mehr . Ich muss dann jedesmal im Rückwärtsgang retour und die ganzen Fronttriebler ziehen grinsend vorbei.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Commodore SS
Hab sau teure Conti`s drauf (225/40R16
wie bekommt man die größe zu gelassen,da stimmt doch der ganze tachobereichtnicht mehr !!
wenn 16" dann aber doch nur 50er bzw. 55er reifen höhe
zum eigentlichen Thema
Habe bei mir ASR und das elektronische Sperrdifferential serienmäßig drin und wollte (als überzeugter Hecktriebfahrer) es im Winterurlaub genau wissen.
Versuch verschneite Straße, Anfahren am Berg:
ohne Winterfahrprogramm "Vollgas" - keine Probleme, mein Omi bewegte sich ohne Ausbrechen den Berg hinauf. ASR - Leuchte "glühte" aber fast durch 🙂
mit Winterprogramm "gings langsamer" aber noch besser.
Bei vernüftigem Gaseinsatz flackerte die ASR - Leuchte nur gaaaannz wenig.
Die elektronischen Helferlein tun genau das, was ich von Ihnen erwarte - sie helfen...
Bei vereister Fahrbahn helfen aber auch die nicht weiter - weder bei Front- noch Heckantrieb
Gruß
Bommel
Zitat:
Original geschrieben von Nissa
dann mußt du halt mal gebrauch von deinem 3. / 4. oder evt. 5. gang gebrauch machen.
Wenn du Eis unter deinen Antriebsrädern hast, oder festgefahren Schnee an einer Steigung, dann kannst du im 5. Gang anfahren das wird trotzdem nichts!!! Wenn du andere Reifengrössen drauf hast, die selbstverständlich eingetragen sind, dann kannst du beim freundlichen den Tacho angleichen lassen. Ist meist nur ne Sache von ein paar Minuten.
Mfg Patrick
Moin
Also ich hab auf meinem auch 195'iger Winter Contact drauf aber bei kleiner Steigung und mit festgefahrener Schneedecke muss ich auch ganz schön Rudern aber mit dem 2.Gang anfahren und gleich in 3. mit wenig Gas das geht schon Hab nen
relativ schweren Bandpass Kasten im kofferraum dadurch wurde es besser.Aber sonst geil drehen bei Schnee mit der Kiste.