Omega´s auf Schnee ...
Ich wollte mal fragen wie ihr so mit euren Omega´s auf Schnee klar kommt ?
Wenn ich mit meinem an einer kleinen Steigung anhalten muss , geht trotz Winterreifen (Continental 195/65/15) nichts mehr . Ich muss dann jedesmal im Rückwärtsgang retour und die ganzen Fronttriebler ziehen grinsend vorbei.
36 Antworten
Also bisher hatte ich keine Probse in der Richtung, klar dreht hinten schonmal nen Rad durch aber die OMA schiebt nach vorne :-)
also ich hab bloß allwetterreifen drauf und hatte gestern arge probleme mitm anfahren.
wobei mir da der 100l gastank in kofferraum noch zu gute kommt!
konnte aber problemlos ne 180° kehre im stand absolvieren. und das mit nur 1500 touren! 😉
hab wegen des gewichts im kofferraum etwas respekt vorm drift; als alter sport-käfer-fahrer bin ich zwar der driftkönig, aber bei dem radstand vom omega wirken da etwas andere kräfte bei anderem anstellwinkel! werd mir maln großen verschneiten platz suchen zum probieren...
Also ich hab auch schon Probleme gehabt, so daß ich erst mal anlauf nehmen mußte. 205 winterreifen haben da gar nix genutzt. ein Gewicht brachte besserung. Aber ein Sperrdiff würde da sicherlich mehr bringen.
Zitat:
Original geschrieben von komoloko
Aber ein Sperrdiff würde da sicherlich mehr bringen.
Ohne Zweifel.
Aber wer bietet so etwas für den Omega an ?
Ähnliche Themen
Bin auch schon am überlegen mir ein paar schwere Pflastersteine oder so in den Kofferaum zu legen .
Gab es eigentlich den Omega B gegen Aufpreis mit Sperre zu kaufen ?
Zitat:
Original geschrieben von v94
Gab es eigentlich den Omega B gegen Aufpreis mit Sperre zu kaufen ?
Soweit mir bekannt ist, konnte man den Omega nur mit elektronischer Traktionskontrolle ordern.
Den Omega konnte man ab Werk mit ner Diffsperre bekommen. Meines Wissens nach hat das ungefähr 200 Euro aufpreis gekostet.
Ups hab eben noch mal nachgesehen: 535 Euro in Verbindung mit dem Trail Paket.
Hatte auch schon Probleme mit meinem omi an einer kleinen Steigung. Es drehte und drehte hinten aber vorwärts gings nicht! Also das ganze nochmal mit Anlauf. Aber das driften macht Spass, gelle?? Es gibt nichts schöneres als Heckantrieb im Winter, zumindest in flacheren Gegenden. Schöne langgezogene Drifts, das ist was feines sag ich euch. Und der omi ist sowas von gutmütig beim übersteuern, einfach geil *g*! Also gibts für´n Omega ein Sperrdifferential? Wäre ne Überlegung wert. Andere Frage: Passt ein Differential aus nem Omega A in Omega B??
Patrick
ich schalte immer ein gang höher,solange bis er greift und losfährt.da so die räder nicht so schnell drehen.
wenn ihr aber immer im ersten gang vollgas gibt wie rentner oder welche dies nie lernen,bleibt ihr halt immer stehen.ich hab 205er im winter und komm so gut zurecht.
mfg nissa
bisher habe ich noch keine probleme im winter mit dem vortrieb gehabt... anfangs als ich ihn neu hatte aus unsicherheit noch nen sack zement hinten drinn...
aber die letzten 3 winter ohne gefahren und das mit ziehmlich schlechten winterreifen... und dabei noch viele fronttriebler ausgelacht
man muss mit so ner heckschleuder halt etwas vorraussichtiger fahren... aber nie moechte ich meinen omi mehr missen
wo gibts noch so viel fahrspass fuer sowenig geld???
vg
geniesaloon
Zitat:
Original geschrieben von sl!d3
Also gibts für´n Omega ein Sperrdifferential? Wäre ne Überlegung wert. Andere Frage: Passt ein Differential aus nem Omega A in Omega B??
Patrick
Hi,
Sperrdifferential für den Omaga gibt es. Ich musste vor 2 Wochen ein Neues haben, aber billig wird das nicht.
MfG
Frank
Verantwortlich für guten Vortrieb sind die Reifen und der Fahrstil. Die frontgetriebenen Fahrzeuge sind nicht unbedingt im Vorteil, denn bei Bergfahrten wird die Vorderachse entlastet und beim heckgetriebenen belastet.
Beim Frontantrieb übernehmen die Vorderreifen Antriebs- und Bremskräfte sowie die Seitenführungskräfte. Der Heckantrieb verteilt die Aufgaben an zwei Achsen.
So, ich muss weg!
Zitat:
Original geschrieben von Nissa
ich schalte immer ein gang höher,solange bis er greift und losfährt.da so die räder nicht so schnell drehen.
wenn ihr aber immer im ersten gang vollgas gibt wie rentner oder welche dies nie lernen,bleibt ihr halt immer stehen.ich hab 205er im winter und komm so gut zurecht.mfg nissa
Ich fahre auch immer mit wenig Gas und im zweiten Gang an , trotzdem schafft er schon die kleinsten Steigungen nicht . Und das mit fast noch neuwertigen Winterreifen ...