Omega MV6 springt nicht richtig an und läuft unrund wenn kalt
Erstmal Hallo an alle hier im Forum, bin neu hier und habe da gleich die erste Frage.
Also das Auto: Opel Omega B MV6
BJ 1998
km 185000
Automatik
So nun mal zu den Problemen:
Also ich habe bei ca 165000km diverse Sachen machen lassen wie z.B. ZKD, Ventilschaftdichtungen, Zahn - und Keilrippenriemen, WAPU und ein paar Kleinigkeiten.
Bis jetzt lief er top, aber die Probleme fangen wieder an.
Wenn er kalt ist und gestartet wird ist dort ein eigenartiges lautes Pfeifen im Motorraum, dies geht nach ca 1-2min weg. Die drehzahl spielt auch ein bissl verrückt. Mal bei etwas über 1000 dann geht sie kurz auf 500 und dann wieder 1000. dies spielchen geht so 3-4 mal.
Das größere Problem allerdings ist das er sehr schnell warm wird. bei kaltem wetter so bei 93° bei warmen Wetter und bei langen Fahrten auch im Kalten um die 95° oder etwas höher. wenn ich dann aber das Auto abstelle, besonders nach längeren Strecken, läuft der Lüfter nur kurz nach ca 10 sec. Will ich dann das auto 5 min später starten ist die temp auf ca 97° oder höher und er springt nicht an. Muss dann ne halbe stunde oder so warten.
Wenn ich längere Strecken fahre und er bei 95° ist, treten auch andere sachen auf wie z.B. die servo wird schwächer, Lenkrad lässt sich schwer drehen oder die Automatik schaltet sehr ruckartig.
hoffe ich konnte es halbwegs erklären.
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
ich weiß das ne ferndiagnose schwer ist;-).
vielen dank im vorraus
MFG
Beste Antwort im Thema
Das ist Schwachsin hoch 3 !
Es gibt unterschiedliche, aber gleich lang.
Nur der Stecker ist anders.
Der Nockenwellensensor hat so ein kurzes Kabel.
Aua,... was sind das blos für Leute bei Opel?
Aushilfen oder Reinigungskräfte?
Hol dir den blos nicht bei OPEL !
Du zahlst da 100% Beratungsaufpreis für (wie hier zu lesen) schwachsinnige Auskünfte.
Preise von 40-70€ sind realistisch. (wenn auch da schon nicht angemessen)
Hol dir bei einem Teilefutzi in deiner Gegend alle für deinen Motor und vereinbare die Rückgabe der nicht genutzten.
Ist zwar ein Elektronisches Bauteil, aber wenn es ein vernünftiger Händler ist, macht er das.
Sonst zieh den Stecker, fotografiere ihn und gehe mit dem Bild zum Händler.
Ach beinahe vergessen,
Bitte nur Sensoren von Siemens, Hella, Bosch, oder GM nehmen... der Rest ist Müll!
36 Antworten
Entweder hast du einen Schluß im Bordnetz, oder deine Batterie ist platt.
Denn die Bordspannung sollte morgens und ab ca. zwei Sunden nach dem letzten Motorlauf so um 12,6V liegen.
Mißt du auch sicher direkt an den Batteriepolen?
Alles andere produziert nämlich Lottozahlen.
Ja habe direkt an den Polen gemessen.
Kurz nachdem das, das Auto gelaufen ist.
Bin also kurz vorher ca 3km gefahren.
Dann wird es sicher die Batt zu sein.
Wenn ich irgendwo nen Kurzen hätte wär die Batterie ja immer leer oder?
Der springt aber auch nach 3-4 Tagen stehen an.
So nachdem ich am Donnerstag nen KWS bestellt habe, hab ich gestern nen NWS bekommen. So ein Mist.
Habe jetzt aber nen anständigen Teilehändler gefunden. Bissl teurer, aber noch besser als bei Opel.
Bekomm den KWS von Bosch für 83 Euro am dienstag.
Hoffe nur das, das Problem dann weg ist.
Stand gestern schon wieder ne halbe Stunde auf nem Parkplatz und musste ihn abkühlen lassen.
Habe gestern auch gemerkt das mein Radlager links kaputt ist.
Schon hier gesucht und einiges gefunden.
Eine Frage hab i da aber noch.
Der Teilehändler hat mir welche Angeboten für 143 Euro das Stück von Optimal.
Sind der Preis und die Marke ok?
Hallo,
Habe heute den KWS gewechselt.
Sieht so aus als habe es daran gelegen.
Bin gleich durch die Stadt gefahren(mit Stau) und er ging nicht aus.
Dann kurz angehalten Auto aus und wieder angemacht.
Hat alles funktioniert.
Der alte Sensor war ölig. Ist dies normal?
Ich danke euch für die hilfe.