ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 springt nicht richtig an und läuft unrund wenn kalt

Omega MV6 springt nicht richtig an und läuft unrund wenn kalt

Themenstarteram 18. August 2010 um 0:31

Erstmal Hallo an alle hier im Forum, bin neu hier und habe da gleich die erste Frage.

Also das Auto: Opel Omega B MV6

BJ 1998

km 185000

Automatik

So nun mal zu den Problemen:

Also ich habe bei ca 165000km diverse Sachen machen lassen wie z.B. ZKD, Ventilschaftdichtungen, Zahn - und Keilrippenriemen, WAPU und ein paar Kleinigkeiten.

Bis jetzt lief er top, aber die Probleme fangen wieder an.

Wenn er kalt ist und gestartet wird ist dort ein eigenartiges lautes Pfeifen im Motorraum, dies geht nach ca 1-2min weg. Die drehzahl spielt auch ein bissl verrückt. Mal bei etwas über 1000 dann geht sie kurz auf 500 und dann wieder 1000. dies spielchen geht so 3-4 mal.

Das größere Problem allerdings ist das er sehr schnell warm wird. bei kaltem wetter so bei 93° bei warmen Wetter und bei langen Fahrten auch im Kalten um die 95° oder etwas höher. wenn ich dann aber das Auto abstelle, besonders nach längeren Strecken, läuft der Lüfter nur kurz nach ca 10 sec. Will ich dann das auto 5 min später starten ist die temp auf ca 97° oder höher und er springt nicht an. Muss dann ne halbe stunde oder so warten.

Wenn ich längere Strecken fahre und er bei 95° ist, treten auch andere sachen auf wie z.B. die servo wird schwächer, Lenkrad lässt sich schwer drehen oder die Automatik schaltet sehr ruckartig.

hoffe ich konnte es halbwegs erklären.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

ich weiß das ne ferndiagnose schwer ist;-).

vielen dank im vorraus

MFG

Beste Antwort im Thema

Das ist Schwachsin hoch 3 !

Es gibt unterschiedliche, aber gleich lang.

Nur der Stecker ist anders.

 

Der Nockenwellensensor hat so ein kurzes Kabel. 

Aua,... was sind das blos für Leute bei Opel?

Aushilfen oder Reinigungskräfte?

 

Hol dir den blos nicht bei OPEL !

 

Du zahlst da 100% Beratungsaufpreis für (wie hier zu lesen) schwachsinnige Auskünfte.

Preise von 40-70€ sind realistisch. (wenn auch da schon nicht angemessen)

Hol dir bei einem Teilefutzi in deiner Gegend alle für deinen Motor und vereinbare die Rückgabe der nicht genutzten.

Ist zwar ein Elektronisches Bauteil, aber wenn es ein vernünftiger Händler ist, macht er das.

Sonst zieh den Stecker, fotografiere ihn und gehe mit dem Bild zum Händler.

 

Ach beinahe vergessen,

Bitte nur Sensoren von Siemens, Hella, Bosch, oder GM nehmen... der Rest ist Müll!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Opel Omega B MV6

BJ 1998

km 185000

Automatik

 

bei ca.165000km diverse Sachen machen lassen

ZKD,

VDD,

Ventilschaftdichtungen,

WAPU

Zahn - und Keilrippenriemen

und ein paar Kleinigkeiten.

 

Probleme:

 

1. Wenn er kalt gestartet wird ist ein eigenartiges lautes Pfeifen im Motorraum, dies geht nach ca 1-2min weg.

 

Das ist Sekundärluftpumpe.

Die Sicherung F49 50A ziehen und in die Leerschlitze daneben einstecken.

Die Pumpe ist kein existenzielles Teil und erfüllt nur den Zweck den KAT schnell auf Temperatur zu bringen. (Erfüllung D3/D4 Norm) Wird nie geprüft, da sie wirklich nur im kalten Zustand läuft.

 

2. Die LL-Drehzahl spielt verrückt, mal bei etwas über 1000 dann kurz auf 500 und dann wieder 1000. Immer so 3-4 mal.

 

Vermutlich verdreckte Drosselklappe, Leerlaufregler und das Blow-By-System.

Vom Blow-By-Sammler hinter dem rechten Zylinderkopf über den Gummisammler die Führungsleiste (ECOTEC) zur Drosselklappe und den LL-Regler alles mal reinigen.

 

 

3. Er wird sehr schnell heiß.

Bei kaltem Wetter so 93°, bei warmen, langen Fahrten auch im Kalten um die 95° oder etwas höher.

Wenn ich dann aber das Auto abstelle, besonders nach längeren Strecken, läuft der Lüfter nur kurz nach ca 10 sec.

Will ich dann 5 min später starten ist die temp auf ca 97° oder höher und er springt nicht an.

Muss dann ne halbe Stunde warten.

 

Da kann ich mir nicht wirklich auf alles ein Reim darauf machen.

Temperaturprobleme liegen oft am verkeimten Kühler, aber 95°C ist noch normal und der Temperaturanstig nach dem abstellen, ist auch logisch und nachvollziehbar. Die kurze Nachlaufzeit macht mich skeptisch. Da kann die Querstrompumpe am Kühler ne Macke haben und nicht mitlaufen

Das schlechte Anspringen läßt sich bei genauerer Kontrolle der Sensoren sicher besser eingrenzen.

Mal die Temperatur des Sensors für das MSTG mit der Anzeige vergleichen.

 

4. Wenn ich längere Strecken fahre und er bei 95° ist, treten auch andere sachen auf wie z.B. die Servo wird schwächer, Lenkrad lässt sich schwer drehen oder die Automatik schaltet sehr ruckartig.

 

Hier hilft eventuell ein Blick in die Steuergeräte über den OBD-Bus weiter, einen Fehler zu finden.

Primär würde ich aber auch mal die Betriebsspannung prüfen.

 

Soll-Spannungen

Im Stand 12,5-12,6V

Im Leerlauf 13,2-13,8V

Bei ca.2500U/min 13,8-14,2V

 

 

Themenstarteram 18. August 2010 um 11:59

hallo Kurt, danke für die schnelle antwort.

das mit der Sicherung werde ich nachher gleich mal versuchen.

bei dem Blow-By-System meinst du sicher den EcoTec deckel runter und sauber machen oder?

Den Sammler hinter dem Zylinderkopf auch demontieren?

Wo sitzt denn lder Leerlaufregler?

Wie denn die temp des sensors messen?

Wegen den fehlercodes auslesen gibt es doch irgend nen trick wie dies ohne lesegerät geht oder?

kennst du den?

Der Leerlaufregler V6

Zitat:

Original geschrieben von Digger989

... um die 95° oder etwas höher. wenn ich dann aber das Auto abstelle, besonders nach längeren Strecken, läuft der Lüfter nur kurz nach ca 10 sec.

Hi,

Auch hier kein Problem ersichtlich .

Wenn du das Auto mit 95 oder minimal darüber abstellst , ist es schon korrekt , daß der Lüfter nur kurz nachläuft .

Wie lange soll er denn nachlaufen ?

Er läuft solange nach , bis die Ausschalttemperatur , des Thermoschalters , der für die erste TG zuständig ist , erreichtwird .

Und die liegt orginal bei 95 ° .

Also völlig in Ordnung , was diese Symptom betrifft .

Themenstarteram 19. August 2010 um 0:03

alles klar, danke euch.

werd am we mal die beschriebenen reinigungen durch führen und den fehlercode auslesen.

dann gebe ich bescheid.

schaff das die woche leider nicht.

mir ist heute aufgefallen das wenn der motor kalt ist und ich die zündung anmache das wassertemp symbol schon rot leuchtet.

hmm, will den omega eigentlich noch ne zeit fahren, hoffentlich ist die reperatur nicht zu groß.

Hi,

Hast , oder hattest du , nicht auch ein solch Phänomen , Kurt ,was da Temp.-Symbol betrifft , oder erinnere ich mich da falsch . :)

Das leuchtet doch im Selbsttest immer.

 

Meine Temperaturanzeige ging -bei dem dir in Erinnerung gebliebenen Vorfall- aber auch auf 100°C nur eben Spannungsabfall-/ Massefehlerbedingt. 

Das scheint normal zu sein daß das Kühlwassersymbol beim einschalten der Zündung rot leuchtet. Meiner macht das auch.

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:02

hallo,

habe das heut mit dem fehler auslesen probiert und er hat mir immer die 19 angezeigt(mehr nicht) drehzahlsensor - falsches signal.

aber das soll wohl normal sein bei ausgeschaltetem motor. wollte es dann nochmal versuchen. aber leider sprang er wieder nicht an.

werde es morgen nochmal versuchen. bekomme dann auch ein multimeter um die spannung zu prüfen.

wird das messen eigentlich an der batterie einfach von plus zu minus gemacht???

was mich auch wundert ist das er nur nen 2stelligen code angebit.

er ist ja bj 98 und auf der seite steht das ab 97 n 4stelliger normal ist.

hmm...

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:34

so ich war eben nochmal unten.

mototr war kalter und ist ohne problem angesprungen.

er hat mir aber trotzdem nur fehler 19 angezeigt.

sollte ich den drehzahlsensor wechseln?

kann ich dies allein machen?

aber das er nicht anspringt kann ja nicht daran liegen, oder?

werde ihn nochmal richtig auslesen lassen.

Hi

Digger 989 ,

Fehlercode 31 ist bei ausgeschaltetem Motor normal , nicht so Fehlercode 19 .

Fehlercode 19 bedeutet falsches Drehzahlsignal .

Also KWS .

Die Bordspannung kannst du auf drei übliche Methoden überprüfen .

1 . Die Batteriespannung - von Minus zu Plus an der Batterie gemessen bei Zündung ein .

2 . Die Ladespannung - von Minus zu Plus an der Batterie gemessen bei Motor an .

3 . Die Ladespannung - direkt an der Lichtmaschine gemessen bei Motor an .

Themenstarteram 25. August 2010 um 15:26

danke feet,

aber was bedeutet kws?

Kurbelwellensensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega MV6 springt nicht richtig an und läuft unrund wenn kalt