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Omega Motor Y25DT
Hallo alle Opel-Dieselfahrer,
ich bin hier neu bei Euch.
Habe eine Frage zu ATM Y25DT,
Omega Limo 2,5DTI, Erstzulassung 06.2004
KM-Stand: 88TKM
Bei meinen Omega hat sich ein Injektor verabschiedet.
(Wie ich im Forom gelesen habe wohl eine normale Sache)
Habe mein Auto in die Opel Werkstatt gebracht- die haben
den Injektor erneuert. Danach rukelte der Motor Immer noch.
Opel entfernte den Zylinderkopf -Urteil ein durchgebrandter Kolben. Empfehlung von Opel ATM für ca. 5600,-€.
Ich mache auch alles an meinen Autos selbst hatte aber
bisher noch nie Probleme mit dem Motor. Von Manta A bis
Senator ist bei mir kein Auto unter 400TKM gelaufen.
Dies war nun mein ersten neuer Wagen und erster Diesel!!
Ich benötige dringend Aussagen ob Reperatur des Kolben
mit Schätzpreis oder ATM und würde ich von Opel auf die ATM
wieder 2 Jahre Garantie bekommen?
mfG Hombirolf02
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33 Antworten
Ein herzliches Willkommen erstmal!
Ein Kolben (komplett mit Ringen und Bolzen) kostet ca. 250,- Euro.
Zur Garantie kann ich leider nichts sagen.
Kannst Du bitte mal ein Bild vom defekten Kolben einstellen?
Vielen Dank für die erste Info
Ich werde verdsuchen ein Bild des Kolbens zu liefern.
Was für Kosten würden entstehen wenn der Kaolben in
einer Werkstatt ersetzt würde? Also komplette Demontage,
Reparatur und Zusammenbau.
moin
das wird wohl keine werkstatt machen nur einen kolben tauschen zumal sie garantie auf ihre arbeit geben müssen
der motor muß ausgebaut und komplett zerlegt werden weiterhin
gewaschen,vermessen,übermaßkolben und ringe, lager
gebohrt, gehohnt,kopfdichtung, schrauben,usw und alles wieder montiert werden.
und dann ist das immernoch flickschusterei und hat nicht mit einer motorinstandsetzung zu tun
ich schätze die kosten auf zirca 1800 - 2000 euro
das kann man aber besser machen
Hallo Omegarolf
Ich bin der Meinung, das es möglich ist, nur den einen Kolben zu tauschen, sofern die Zylinderbahn sauber ist. Der Grund ist der, das Motoren, speziel Dieselmotoren und auch die Kolben von Haus aus auf sehr hohe Kilometerleistung ausgelegt sind. In Worten: etwa 500.000Km. Daher dürften sowohl Zyl. wie auch der Kolben so gut wie keinen Verschleiß aufweisen. Zerlegen mußt du trotzdem den Motor, denn du mußt eventuell das Kurbelwellenlager mit erneuern. Den ein - oder ausgebauten Kolben mußt natürlich erstmal vermessen, VOR einem Neukauf. Frag eventuell mal bei BMW, was der Kolben da kostet., oder in einer Motoreninstandsetzung, vielleicht ist er da etwas günstiger. Garantie liegt bei diesem Reperaturmodell bei dir selbst. Aber machbar ist es wie gesagt aus meiner Sicht schon auf diese weise. Und es ist das kostengünstigste was du machen kannst.
Ich weis das es nicht die Fachmännischste Reperatur ist aber um viele viele Scheine günstiger als ein kompletter Tausch oder Rep.
Gruß Robby
CAR 2,5 DTI - 4/03 - 165.850 Km - alles außer Leder u Niveau
Meine Empfehlung ist: Kauf dir einen guten gebrauchten. Der gleiche Motor ist im e39 und e46. Den alten kannst du (mir) weiterverkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von momo779
Den alten kannst du (mir) weiterverkaufen.
Reparierst ihn dann, und legst ihn in den Keller, als reserve, oder wie jetzt? :D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von momo779
Meine Empfehlung ist: Kauf dir einen guten gebrauchten.
Guter Gag!
@OmegaRolf02
Mit der Instandsetzung würde ich erst mal langsam machen.
Hast Du den Schaden gesehen? Ist wirklich ein Loch drin? Das ist beim Diesel sehr sehr selten!
Angenommen es ist ein Loch, dann überprüft man die entsprechende Zylinderlaufbahn auf Beschädigungen und bei positiven Befund kann man den betreffenden Kolben mit gleichem Maß (steht auf dem Kolbenboden) erneuern (BMW könnte günstiger sein).
Benötigt wird:
Kopfdichtung + Schrauben .......... 200,-
Abgaskrümmerdichtungen ........... 50,-
Ölwannendichtung ...................... 40,-
Pleulschrauben (Stk ca. 8,-) ........ 16,-
Kolben .................................... 250,-
Arbeitszeit ist nicht unerheblich.
Ausserdem sollte man den Motor etwas kennen und das Fixierwerkzeug für die Nockenwelle und Schwungscheibe haben.
Ich bin mal auf das Bild gespannt!
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Reparierst ihn dann, und legst ihn in den Keller, als reserve, oder wie jetzt? :D:D:D
... man weiß ja nie, ne Admiral ;-)
PS: Die geschweißten Drallklappen halten immernoch *grins*
Hallo an Alle,
Ich danke Euch für alle Ratschläge.
War heute nochmal bei Opel und habe mir die Teile noch
einmal genauer angesehen (mit den Infos die ich von Euch hier aus dem Forum habe wie Drallklappen, Kolben und Zylinderkopf) dabei habe ich festgestellt das der Zylinderkopf
an 2 Stellen ein starke Vertiefung (am defekten Kolben) aufweist -eine direkt an einem Ventilrand. Habe leider keine Spezialwerkzeuge und/oder Werkstatt der ich die Rep. zutraue
Ich bin auf Montage und habe wenig Zeit mich intensiv darum zu kümmer (obwohl mich die Motortechnik sehr interessieren würde)
Morgen soll ich das Ergebniss des Kulanzantrages erfahren
und muß mich dann entscheiden.
Wenn ich ca 40% dazubekomme werde ich wohl die ATM nehmen (tut mir zwar sehr Weh) habe dann aber wieder 2
Jahre Garantie und werde mich bei Euch erkundigen auf was ich besonders achten muß damit die Maschine länger lebt.
Z.B. wie kündigt sich der Ausfall eines Injektors an und 2T-Öl beimischen.
PS. Habe die Bilder vergessen -werden es nochmal versuchen.
bis bald
Zitat:
Original geschrieben von OmegaRolf02
Wenn ich ca 40% dazubekomme werde ich wohl die ATM nehmen (tut mir zwar sehr Weh)
wehtun, ist wohl nicht der richtige ausdruck.
das werden richtige schmerzen, sein selbst mit 40%
sag uns bitte bescheid was der spaß dann kostet
gruß TD
Hallo da bin ich wieder!
Lagebericht:
Kosten für ATM
Motor = 6500,-€
aus/einbau = 1400,-€
Kulanzantrag: 40% auf Material Motor
Schluck aber akzeptiert
Donnerstag 05.07.07
Fertigstellung: nach 7 Wochen -toll was-
Grund: Motor konnte nicht geliefert werden
Rechnung: keine -Grund: ca. 8000,-€ -Protest-
2.ter Kulanzantrag wurde gestellt -Ergebniss offen
für Ersatzfahrzeug 12 Tage x 20,-€
Auto läuft normal
Samstag 07.07.07
Motor gereinigt (war immer sauber nach Rep. ncht mehr)
Festsellung; fehlende Gummis an Luftfilter, rechten Kotflügel für Motorhaube, verrostete nich orginale Befestigungs-schrauben an Abdeckungen- super Arbeit von Opel?
Montag 09.07.07
Morgens zur Arbeit nach ca. 40km fast am Ziel
der neue Motor schüttelt sich, Automatikgetriebe schaltet ruckhaft und nur in höheren Drehzahlen, Motor keine Leistung
Abends zurück nach Opel
Ursache unbekannt
Ersatfahrzeug gestellt -Kosten: ??????
Dienstag 10.07.07
Anruf von Opel
Motor wurde wieder zerlegt bis Zylinderkopf
Schadesursache: -eine Klappe aus Ansaugkrümmer ist abgerissen und hat sich über die Ventile und Turbolader verabschiedet.
Neuer Zylinderkopf, neuen Ansuagkrümmer, neuer Turbolader
und der ganze Arbeitslohn
und alles zu meinen Lasten da ich gefahren bin. -Gröl Schreiiii
nun wurde der 3.te Kulanzantrag gestellt!
Was soll ich machen, wie würdet Ihr enscheiden, ich glaube denen nichts mehr auch nicht das vom alten Motor der 5.te Kolben undicht ist bzw. ein Loch hat -ich sehe nur Kerben und Ablagerungen die Zylinderwände sind auch ohne Unebenheiten.
PS. ich habe Bilder vom alten und neuen Motor weiss aber nicht wie ich diese hier einfügen bzw. anhängen kann
------wer sagt mir wie des geht
bitte beurteilt den Fall aus Eurer Sicht
mfg OmegaRolf02
Zitat:
Original geschrieben von OmegaRolf02
-eine Klappe aus Ansaugkrümmer ist abgerissen und hat sich über die Ventile und Turbolader verabschiedet.
Ein neuer Drallklappengeschädigter... :(
Ich war erst gestern bei meinem Freundlichen, ist eine tolle Werkstatt. Der hat mir gestern eine Geschichte erzählt.
Die Werkstatt hat an einem 1900er cdti motor einen Injektor getauscht. Unter dem Injektor ist eine Kupferscheibe. Diese muss + diese haben sie ersetzt. JEDOCH: die Werkstatt hat die Auflagefläche der Kupferscheibe nicht gereinigt. Ende vom Lied war:
Nach vollendeter Arbeit, Motor angelassen. Durch nicht dichte Injektor (wegen verkokster Dichtungsauflage) hat es den kompletten Druck durch die Injektorbohrung in den Motorraum reingespritzt (genebelt) Er sagte der Wagen wäre max. 2sec. geloffen.
Schadensbild: die Kupferdichtung ist zerschmolzen und hat den Alu-Zylinderkopf verbrannt. 2500€ Schaden, da der Zylinderkopf hin war. Jetzt hat der Freundliche ein komisch aussehendes Werkzeug, welches für das Reinigen der Sackbohrung zuständig ist. Natürlich hat der Freundliche alle Kosten übernommen.
Nur so mal als .....
Bei " Datei anhängen " (untem Textfeld) kannst du Bilder anhängen.
Mußt du aber verkleinern. Hab meine Bilder auf 960x720 Pixel verkleinert.
Sieht dann so aus: