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Omega Motor Y25DT

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:26

Hallo alle Opel-Dieselfahrer,

ich bin hier neu bei Euch.

Habe eine Frage zu ATM Y25DT,

Omega Limo 2,5DTI, Erstzulassung 06.2004

KM-Stand: 88TKM

Bei meinen Omega hat sich ein Injektor verabschiedet.

(Wie ich im Forom gelesen habe wohl eine normale Sache)

Habe mein Auto in die Opel Werkstatt gebracht- die haben

den Injektor erneuert. Danach rukelte der Motor Immer noch.

Opel entfernte den Zylinderkopf -Urteil ein durchgebrandter Kolben. Empfehlung von Opel ATM für ca. 5600,-€.

Ich mache auch alles an meinen Autos selbst hatte aber

bisher noch nie Probleme mit dem Motor. Von Manta A bis

Senator ist bei mir kein Auto unter 400TKM gelaufen.

Dies war nun mein ersten neuer Wagen und erster Diesel!!

Ich benötige dringend Aussagen ob Reperatur des Kolben

mit Schätzpreis oder ATM und würde ich von Opel auf die ATM

wieder 2 Jahre Garantie bekommen?

mfG Hombirolf02

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33 Antworten

Ein herzliches Willkommen erstmal!

Ein Kolben (komplett mit Ringen und Bolzen) kostet ca. 250,- Euro.

Zur Garantie kann ich leider nichts sagen.

Kannst Du bitte mal ein Bild vom defekten Kolben einstellen?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 8:47

Vielen Dank für die erste Info

Ich werde verdsuchen ein Bild des Kolbens zu liefern.

Was für Kosten würden entstehen wenn der Kaolben in

einer Werkstatt ersetzt würde? Also komplette Demontage,

Reparatur und Zusammenbau.

am 29. Mai 2007 um 10:18

moin

das wird wohl keine werkstatt machen nur einen kolben tauschen zumal sie garantie auf ihre arbeit geben müssen

der motor muß ausgebaut und komplett zerlegt werden weiterhin

gewaschen,vermessen,übermaßkolben und ringe, lager

gebohrt, gehohnt,kopfdichtung, schrauben,usw und alles wieder montiert werden.

und dann ist das immernoch flickschusterei und hat nicht mit einer motorinstandsetzung zu tun

ich schätze die kosten auf zirca 1800 - 2000 euro

das kann man aber besser machen

Hallo Omegarolf

Ich bin der Meinung, das es möglich ist, nur den einen Kolben zu tauschen, sofern die Zylinderbahn sauber ist. Der Grund ist der, das Motoren, speziel Dieselmotoren und auch die Kolben von Haus aus auf sehr hohe Kilometerleistung ausgelegt sind. In Worten: etwa 500.000Km. Daher dürften sowohl Zyl. wie auch der Kolben so gut wie keinen Verschleiß aufweisen. Zerlegen mußt du trotzdem den Motor, denn du mußt eventuell das Kurbelwellenlager mit erneuern. Den ein - oder ausgebauten Kolben mußt natürlich erstmal vermessen, VOR einem Neukauf. Frag eventuell mal bei BMW, was der Kolben da kostet., oder in einer Motoreninstandsetzung, vielleicht ist er da etwas günstiger. Garantie liegt bei diesem Reperaturmodell bei dir selbst. Aber machbar ist es wie gesagt aus meiner Sicht schon auf diese weise. Und es ist das kostengünstigste was du machen kannst.

Ich weis das es nicht die Fachmännischste Reperatur ist aber um viele viele Scheine günstiger als ein kompletter Tausch oder Rep.

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 165.850 Km - alles außer Leder u Niveau

Meine Empfehlung ist: Kauf dir einen guten gebrauchten. Der gleiche Motor ist im e39 und e46. Den alten kannst du (mir) weiterverkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von momo779

Den alten kannst du (mir) weiterverkaufen.

Reparierst ihn dann, und legst ihn in den Keller, als reserve, oder wie jetzt? :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von momo779

Meine Empfehlung ist: Kauf dir einen guten gebrauchten.

Guter Gag!

@OmegaRolf02

Mit der Instandsetzung würde ich erst mal langsam machen.

Hast Du den Schaden gesehen? Ist wirklich ein Loch drin? Das ist beim Diesel sehr sehr selten!

Angenommen es ist ein Loch, dann überprüft man die entsprechende Zylinderlaufbahn auf Beschädigungen und bei positiven Befund kann man den betreffenden Kolben mit gleichem Maß (steht auf dem Kolbenboden) erneuern (BMW könnte günstiger sein).

Benötigt wird:

Kopfdichtung + Schrauben .......... 200,-

Abgaskrümmerdichtungen ........... 50,-

Ölwannendichtung ...................... 40,-

Pleulschrauben (Stk ca. 8,-) ........ 16,-

Kolben .................................... 250,-

Arbeitszeit ist nicht unerheblich.

Ausserdem sollte man den Motor etwas kennen und das Fixierwerkzeug für die Nockenwelle und Schwungscheibe haben.

Ich bin mal auf das Bild gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

 

Reparierst ihn dann, und legst ihn in den Keller, als reserve, oder wie jetzt? :D:D:D

... man weiß ja nie, ne Admiral ;-)

PS: Die geschweißten Drallklappen halten immernoch *grins*

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 21:44

Hallo an Alle,

Ich danke Euch für alle Ratschläge.

War heute nochmal bei Opel und habe mir die Teile noch

einmal genauer angesehen (mit den Infos die ich von Euch hier aus dem Forum habe wie Drallklappen, Kolben und Zylinderkopf) dabei habe ich festgestellt das der Zylinderkopf

an 2 Stellen ein starke Vertiefung (am defekten Kolben) aufweist -eine direkt an einem Ventilrand. Habe leider keine Spezialwerkzeuge und/oder Werkstatt der ich die Rep. zutraue

Ich bin auf Montage und habe wenig Zeit mich intensiv darum zu kümmer (obwohl mich die Motortechnik sehr interessieren würde)

Morgen soll ich das Ergebniss des Kulanzantrages erfahren

und muß mich dann entscheiden.

Wenn ich ca 40% dazubekomme werde ich wohl die ATM nehmen (tut mir zwar sehr Weh) habe dann aber wieder 2

Jahre Garantie und werde mich bei Euch erkundigen auf was ich besonders achten muß damit die Maschine länger lebt.

Z.B. wie kündigt sich der Ausfall eines Injektors an und 2T-Öl beimischen.

PS. Habe die Bilder vergessen -werden es nochmal versuchen.

bis bald

am 31. Mai 2007 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von OmegaRolf02

Wenn ich ca 40% dazubekomme werde ich wohl die ATM nehmen (tut mir zwar sehr Weh)

wehtun, ist wohl nicht der richtige ausdruck.

das werden richtige schmerzen, sein selbst mit 40%

sag uns bitte bescheid was der spaß dann kostet

gruß TD

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:28

Hallo da bin ich wieder!

Lagebericht:

Kosten für ATM

Motor = 6500,-€

aus/einbau = 1400,-€

Kulanzantrag: 40% auf Material Motor

Schluck aber akzeptiert

Donnerstag 05.07.07

Fertigstellung: nach 7 Wochen -toll was-

Grund: Motor konnte nicht geliefert werden

Rechnung: keine -Grund: ca. 8000,-€ -Protest-

2.ter Kulanzantrag wurde gestellt -Ergebniss offen

für Ersatzfahrzeug 12 Tage x 20,-€

Auto läuft normal

Samstag 07.07.07

Motor gereinigt (war immer sauber nach Rep. ncht mehr)

Festsellung; fehlende Gummis an Luftfilter, rechten Kotflügel für Motorhaube, verrostete nich orginale Befestigungs-schrauben an Abdeckungen- super Arbeit von Opel?

 

Montag 09.07.07

Morgens zur Arbeit nach ca. 40km fast am Ziel

der neue Motor schüttelt sich, Automatikgetriebe schaltet ruckhaft und nur in höheren Drehzahlen, Motor keine Leistung

Abends zurück nach Opel

Ursache unbekannt

Ersatfahrzeug gestellt -Kosten: ??????

Dienstag 10.07.07

Anruf von Opel

Motor wurde wieder zerlegt bis Zylinderkopf

Schadesursache: -eine Klappe aus Ansaugkrümmer ist abgerissen und hat sich über die Ventile und Turbolader verabschiedet.

Neuer Zylinderkopf, neuen Ansuagkrümmer, neuer Turbolader

und der ganze Arbeitslohn

und alles zu meinen Lasten da ich gefahren bin. -Gröl Schreiiii

nun wurde der 3.te Kulanzantrag gestellt!

Was soll ich machen, wie würdet Ihr enscheiden, ich glaube denen nichts mehr auch nicht das vom alten Motor der 5.te Kolben undicht ist bzw. ein Loch hat -ich sehe nur Kerben und Ablagerungen die Zylinderwände sind auch ohne Unebenheiten.

PS. ich habe Bilder vom alten und neuen Motor weiss aber nicht wie ich diese hier einfügen bzw. anhängen kann

------wer sagt mir wie des geht

 

bitte beurteilt den Fall aus Eurer Sicht

mfg OmegaRolf02

am 12. Juli 2007 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von OmegaRolf02

-eine Klappe aus Ansaugkrümmer ist abgerissen und hat sich über die Ventile und Turbolader verabschiedet.

Ein neuer Drallklappengeschädigter... :(

am 12. Juli 2007 um 5:59

Ich war erst gestern bei meinem Freundlichen, ist eine tolle Werkstatt. Der hat mir gestern eine Geschichte erzählt.

Die Werkstatt hat an einem 1900er cdti motor einen Injektor getauscht. Unter dem Injektor ist eine Kupferscheibe. Diese muss + diese haben sie ersetzt. JEDOCH: die Werkstatt hat die Auflagefläche der Kupferscheibe nicht gereinigt. Ende vom Lied war:

Nach vollendeter Arbeit, Motor angelassen. Durch nicht dichte Injektor (wegen verkokster Dichtungsauflage) hat es den kompletten Druck durch die Injektorbohrung in den Motorraum reingespritzt (genebelt) Er sagte der Wagen wäre max. 2sec. geloffen.

Schadensbild: die Kupferdichtung ist zerschmolzen und hat den Alu-Zylinderkopf verbrannt. 2500€ Schaden, da der Zylinderkopf hin war. Jetzt hat der Freundliche ein komisch aussehendes Werkzeug, welches für das Reinigen der Sackbohrung zuständig ist. Natürlich hat der Freundliche alle Kosten übernommen.

Nur so mal als .....

Bei " Datei anhängen " (untem Textfeld) kannst du Bilder anhängen.

Mußt du aber verkleinern. Hab meine Bilder auf 960x720 Pixel verkleinert.

Sieht dann so aus:

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