Omega in der Ausbildung

Opel Omega B

Hi Leute ich hab ne frage aber vorher sag ich um was es geht, ich möchte mir in der Lehrzeit einen Opel Omega zulegen, ne Limousine am liebsten wär mir der 150PS 2,6 CD aber es würde auch einer mit 136PS sein, möchte den weil er ein Heckantrieb hat, und man mit dem bisl mehr spaß (driften) hat als mit einem Frontantriebler, aber mein Problem ist ich geh mit ca. 400€ heim in der Lehre nun is meine frage was kostet mir der Omega ca. Benzin, Versicherung und Steuern wär sehr dankbar über eine sinnvolle Antwort 🙂

PS: Hab im Google nix gefunden.

33 Antworten

Wenn der junge Mann mal 3,0 24 V gefahren ist , kauft er keinen Bring Mich Werkstatt mehr

@astra diesel wi
Da kann ich dir nur voll zustimmen!

@TE
Kauf dir einen E36, der 320 24V mit 150 p.s der reicht dafür voll aus!

Ich kann mir auch ehrlich gesagt vorstellen warum er einen Omega haben will, da der BMW im Unterhalt nicht grad billig ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung (hatte schon E34 525 und 535)
mfg
Danny

Moin
Die letzten Omegas sind ja wohl nicht deshalb erhalten damit sie einer kaputtspielt weil er keine Kohle hat. Soll doch ein BMW oder Passat oder sonstwas ruiniert werden.

will den Omega ja net kaputt fahren, der wird ja wieder verkauft vill. behalte ich den au jenachdem er sich fährt, und ja BMW is teuer im unterhalt, war ja erst geplant aber wie gesagt einfach zu teuer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TE

naja...

1. horrende ersatzteilpreise
2. früher defekt am schaltgetriebe (1. gang springt raus)
3. vorderachsteile eine katastrophe. dauernd schlackern und rattern
4. motor zieht aber keinen fisch vom teller und dreht bei 120 km/h ü3000 u/min
5. wenn M52B20 TU, dann ständig stress mit VANOS (dichtringe gehen nach kurzer zeit kaputt, brauchbare nur aus USA, teures spezialwerkzeug erforderlich, von HAZET um 1000 Euro)
6. in gutem zustand mit guter ausstattung recht teuer
7. "gewöhnungsbedürftiger" fahrerkreis, auch "fahrzeug mit migrationshintergrund" genannt 😁
8. kaum brauchbare spezialforen, auch wenn wegen motor auf das e39-forum ausgewichen werden kann

noch fragen? 😉

gruß,

Thorsten

Moin
Genau der richtige zum "driften".
So dürfte alles geklärt sein.🙂

Hi Du!
Hätte damals einen haben können Kombi von der Schmier (Polizei)! Top gepflegter Werkstatt Wagen, Motor und Getriebe (Automatik) Generall überholt worden, leider keine Klima sonst hätte ich den damals genommen
Für 1800 Euro!

@Astra diesel wi
🙂 🙂

@TE
Kauf dir gleich nen M5 oder M3, mit dem kannste richtig driften hast richtig krass Power 🙂, nach 2 Tagen ist dein Lohn weg, ohne Ersatzteile versteht sich das!
Leute mal ernsthaft, wenn ich schon so wenig Geld zu verfügung habe, dann kaufe ich mir das was ich mir leisten kann und wenn es ein Punto ist! Hauptsache ich kann mal am WE weggehen oder meine Freundin mal zum Essen einladen, aber nicht die ganze Kohle ins Auto stecken!
Du musst auch mal überlegen, was machst wenn du in die Werkstatt mal musst? dann stehst da hast kein Auto weil das Auto defekt ist, dann schaust erstmal doof, weil du das Geld raus gedriftet hast, und der Sprit wird immer Teurer, über den Reifenverschleiß braucht man gar nicht zu Diskutieren
mfg
Danny

Ihr denk, das ich jede kurve driften werde? ich werde ganz normal fahren, nur möchte ich dann driften wenn wir uns mit kumpels treffen, so art auto treffen und das ich alle 2-3 monate 1x also

Hi,

Die Meinung teile ich mit Danny .

Nicht die Anschaffung , sondern der Unterhalt , kann sich beim Omega schnell , in Tränen ausarten .

Sorry , aber der Omega ist alles andere als ein Auto , für ein Lehrling .
Es sei denn , du brauchst ihn nicht selber unterhalten .

Kauf dir was kleineres , was den Unterhalt überschaubar macht ,
und steig zum driften in die Autos deiner Kumpels mit ein .
Auf der Welle der anderen mitschwimmen oder nicht , manchmal sollte man auf die Vernunft hören,
( wenns auch , als junger Mann ,schwer fällt ) .

Das ganze hört sich vielleicht väterlich an , ....hmm....soll es auch . 🙂

Die Entscheidung , bleibt natürlich ganz alleinig deine . 🙂

Hey, Ich habe damals mit einem alten D Kadett angefangen, den habe ich geschenkt bekommen, war für seine 75 p.s echt ein tolles Auto! Ja der gute Rost hat uns getrennt.... schade eigentlich war ein schönes Auto Jahrgang 82 wie ich! *schwärm*

Buddy_90
Überleg doch mal, solltest du wircklich einen 2.6er kaufen hast du steuern schon mal von 393 = Euro 1, und die Steuern will das Finanzamt sofort haben und nicht auf raten zahlung, dann bleibt dir schon mal kein Geld mehr übrig!
Versicherung musst auch mit mindestens ca. 600 Euro rechnen im Jahr, je nach Prozente kann das höher ausfallen oder niedriger!
Das Auto fährt nicht mit Luft und Liebe, nein es brauch Sprit rechne mal mit einem Verbrauch von über 12 Liter (Stadtverkehr), der Sprit wird Teurer statt billiger!
Reparaturen musst du auch mit einkalkulieren, und sollten es nur Verschleißteile sein, die Kosten auch Geld vieleicht kann sie dir jemand einbauen, aber die Teile Kosten auch Geld je nach Fahrzeug mehr oder weniger!
Solltest du dich für den 2 Liter (X20XEV) Omega B entscheiden, hast im grunde fast die selbe Rechnung nur die Steuer beträgt 135 Euro!
Der X20XEV braucht mehr aufmerksamkeit: Gerissene Krümmer, Ventile klappern gerne mal, Zahnriemenwechsel peinlichst genau einhalten alle 60 tkm kosten hierfür ca 350 Euro, Öl Wechsel muss auch gemacht werden!
Was du machst ist letztendlich deine Entscheidung wie es schon feet sagte!
Aber nehme echt den Rat von uns an, kauf dir was kleineres, vor allem alleine schon wegen dem Spritverbrauch, ehrlich gesagt wenn meine Kinder mal ausser Haus sind, werde ich mir einen Corsa zulegen.
Dies das ganze wert um zu Imponieren bei deinen Freunden?
mfg
Danny

Nun aber wenn er damit wirklich driften will, dann braucht er sich keine Sorgen machen. Der hat schneller was am Antriebsstrang oder an der Radaufhängung kaputt als im Lieb ist. Auch die Reifen wollen bezahlt werden und wenn ein Anfänger sich beim Driften mal etwas verschätzt, dann ist auch mal schnell etwas anderes Kaputt.

Kauf dir lieber eine kleine Rennsemmel. Corsa B 1,4L 16V mit 90PS. die Dinger sind im Anzug richtig heftig viel Leistung bei relativ wenig gewicht.

Und such dir schon mal nen Nebenjob, den wirst du brauchen.

MFG Sebastian

im prinzip isses doch grad egal welche karre er nimmt. die darf offensichtlich auch gerne teuer sein, der TE hat schließlich geld fürs driften über 🙄

der sinn des driftens will mir noch nicht so recht einleuchten. auf schnee und eis machts spaß und ich machs auch mit freude. auf einer asphaltierten straße gehts einfach nur brutal aufs material. geld zum verbrennen, quasi.

naja...

@ TE

ich würde das KFZ egal welches es wird auf deine MA Versichern, anmelden kannst es auf dein Name, dann bekommst Du die Tickets ( falls was kommen sollte).

Du schreibst ja das es nicht auf ÖffentlichenStr vorkommt..
Wenn es so ist solltest Du dir einen suchen den zum Fahren nimmst mit Anhängeküpplung, dann auf ein Trailer sparen und einen Wagen zum Driften kaufen. Wenn die Karre dann den A... hoch geht hast das andere Auto zum fahren.

Wenn Du jemanden hast , der dir bei Rep hilft, ( mein erster ibiza hat 3 x nen Motor wechsel erleben dürfen, hatte aber jemand der es gemacht hat) dann würde ich mir den A Omi holen, da Robuster..
Bessorge Dir vom Schrotti div Antriebsteile auf halde..

@ All, der TE möchte nunmal mithalten mit den Anderen.. Da bringt beleheren nicht wirklich viel oder wie war es bei Euch früher ??? Bei mir war es nicht das driften früher , sonder der Burnout und da waren auch öfters mal was mit dem Antriebswellen, aber das war ja noch Easy zuwechseln..😁

Zitat:

Original geschrieben von schorschlhuber

Zitat:

@TE

naja...

7. "gewöhnungsbedürftiger" fahrerkreis, auch "fahrzeug mit migrationshintergrund" genannt 😁
8. kaum brauchbare spezialforen, auch wenn wegen motor auf das e39-forum ausgewichen werden kann

noch fragen? 😉

gruß,

Thorsten

Zu 7. Im Klartext wolltest Du sagen " Türkendreier " oder ??? :-)))))))))))

Zu 8. da gibt es ein BMW Forum "Syndikat" das gibts mehr User als hier bei Motortalk !

Mir kömmt die Galle hoch.....

Was willst du mit 30 Jahren fahren? Lambo?

Ich kenne genug Typen, die in jungen Jahren schon PS-starke Autos gefahren sind. Aber nicht weil sie die Family im Hintergrund hatten, sondern sich das Geld dafür selber verdient haben. Durch den Ankauf und Verkauf von Autos und Autoteilen, selbermachen ect. .

Der Omega ist mit Sicherheit kein Fahrzeug für Anfänger! Da sprechen allein die Unterhaltskosten dagegen. Ich habe in meinen (2,5l Benziner) jetzt zum TÜV-Termin mal eben an Ersatzteilen einen Marktwert von rund 1200€ reingesteckt...... (Bei einem Freund in der Industrie relativieren sich Preise wieder). Nur mal so als Hausnummer!

Der Omega (auch der kleine "B" 116PS) hat seine Mucken und Macken. Und die wollen beim FOH erstmal bezahlt werden (Handbremsbelege rund 120€, beim Bremsscheibensatz, hinten, werden mit Sicherheit 130€ aufgerufen)

Von der Versicherung ganz zu schweigen! Die Steuer ist da verschwindet gering!

Deine Antwort