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Omega - Ein Problem kommt selten allein

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:34

Nabend!

Meine Oma muckt leider ein klein wenig rum und das auch noch an mehreren Stellen.

Vorweg: Google & Co haben mir schon weit geholfen, aber ich möchte mich nochmal vergewissern, dass die Lösungen auch auf meine Probleme zutreffen (könnten).

 

So, Problem numero uno.

Mein Omega B (BJ 98) läuft im Stand unruhig, fällt in die unteren Drehzahlen und schüttelt sich regelmäßig. Laut Fehlerblinken ist es der LMM. Ich denke aber, dass möglicherweise die Hohlschraube und der dazugehörige Schlauch dicht sind. Das Problem tritt aber nur auf, wenn der Motor gute 2 KM warmgefahren wurde.

 

Gut, kommen wir zur nächsten Sorge:

Vor einigen Tagen ist er mir an der Ampel ausgegangen (mein Fehler, bin zu schnell von der Kupplung runter und hab zu wenig Gas gegeben). Nachdem ich ihn wieder anmachen wollte, hat es ein lautes Knartschen gegeben. Was das war? Keine Ahnung, aber seit dem habe ich das Problem, dass er unter 2.000 Umdrehungen zuttelt und ruckelt. Was ich gelesen habe, kann dies an kaputten Zündkerzen, Zundkabeln und am dem DSI-Modul (Hieß das so?) liegen. Liege ich da richtig?

Und wenn ja, welche Kerzen, Kabel und welches Modul kann man hier empfehlen ?

Ich habe den Omega leider noch nicht so lange, deshalb bin ich noch recht unerfahren!

 

So, und nun das letzte Problem:

Sobald ich ihn starte schreibt er mir den Fehler "Leuchtw. Fahrlicht" .

Ich denke, da hat sich ein Sensor meiner Leuchtweitenregulierung verabschiedet.(Was sonst?;))

Wo liegen diese genau ? Vorne links, hinten rechts?

Und kann ich diese auch ohne Hebebühne sehen bzw. austauschen?

Ich weiß, das ist wirklich eine blöde Frage, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige Ding hinter dem Reifen sehe, oder ob ich irgendwie ein falsches Kabel ziehe ;)

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn möglich, für Austauschteile direkt einen Hersteller + Artikelnummer preisgeben.

Preise sind mir vorerst egal, ich möchte nur, dass meine Oma gesund und munter vor meiner Tür steht und ich mir für den Tüv im Oktober keine Gedanken machen muss, dass ich durchfliege.

 

Danke!

 

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14 Antworten

Hi

 

erstmal herzlich willkommen . :)

 

Da wäre vielleicht noch eine Motorangabe fällig .

 

Zum Leerlauf hier eine PDF-Anleitung . falls es der 2.0 ist .

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:10

Ups, das hab ich wohl vergessen zu pflegen :D

Ich schreib es gleich in die Signatur ;)

Es ist der X20XEV, 2.0 Liter 136PS.

Die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen, die Zeit um das zu machen habe ich dafür leider noch nicht gefunden.

 

Hi,

Tja , die Zeit solltest du dir mal nehmen . :)

Zum anderen Problem .

Wenn du die Lenkung einschlägst müßtest du die Ärmchen der Sensoren sehen können .

Ich vermute , daß sie nur etwas aus der Pfanne gesprungen sind .

Schon ein minimal größerer abstand in dem inneren befindlichen Magneten sorgt für eine Fehlermeldung der LWR .

Hinten dürfte er sich an den Schwingen befinden .

Mit etwas zähem Fett soll es sich wieder eine zeitlang halten falls er nicht ganz ausgenudelt ist .

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:44

Ja, die Zeit sollte ich mir wohl wirklich mal nehmen.

Ich meine, wie lange dauert sowas? Ne halbe Stunde? ... ich denke, ich bin einfach nur zu faul, vorher noch Dichtungen usw zu kaufen :rolleyes:

 

Schade, aus dem Liegen heraus kann ich jetzt nicht wirklich was feststellen.

Ich denke, da bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn wirklich mal über eine Bühne zu fahren. :/

 

..btw, sind an jedem Rad Sensoren befestigt?

Wenn du mal den Riemen auf die Suche legst und unter den bekannten Stichworten (z.B Leuchtweitenregulierung) suchst, wirst du hier inzwischen gut 50 Threads finden, die sich und Wort und Bild mit dem Thema beschäftigen.

 

Da findest du alles was du wissen willst.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:38

So, an der Suche habe ich mich nochmals bedient und einige Bilder gefunden.

Am vorderen Sensor ist mir die Kabelisolierung gerade so abgebröckelt, ich denke, da werde ich mal den Sensor komplett ausbauen und mal anschauen.

Möglicherweise sind ja nur die Kontakte korrodiert.

 

Gerade eben habe ich auch noch die Zündkabel kontrolliert.

Für den 3. Pott ist mir das Kabel gerade so entgegen gebröselt.

Das erklärt dann wohl auch das Ruckeln in den unteren Drehzahlen - und das auch noch auf einen Sonntag, verdammt!

Jetzt muss ich morgen mal bei den Werkstätten anrufen, ob die zufällig noch solche Kabel haben.

Meine Hoffnung liegt ja, dass der Freundliche um die Ecke noch was hat.

Welche Zündleitungen kann man hier empfehlen ?

Ebenfalls von NGK bzw. Beru?

LG

Hi,

Ich kann es leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen , aber man munkelt , daß hier auch die billigen aus der Bucht ihre Funktion erfüllen .

Zitat:

Ich kann es leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen , aber man munkelt , daß hier auch die billigen aus der Bucht ihre Funktion erfüllen .

Tun sie, genau wie auch die DIS-Module aus der Bucht für ca.45€

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:10

Hm, dann werde ich einfach mal den Versuch wagen.

Muss der Wagen eben bis Dienstag stehen, da muss ich mir den Stress mit Bus und Bahn nicht machen um mir neue Kabel zu besorgen.

Hat schon jemand welche gekauft und mag mir einen Link schicken?

Ich hatte die damals bei ATP geordert, und laufen jetzt ca. 2 Jahre.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:49

Gut, ok!

Ich habe nun mal einen Satz bestellt.

Mal schauen ob das klappt ;)

Danke schonmal!

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:59

Guten Nabend,

die neuen Zündkabel sind vorhin angekommen .. nochmals schönen Dank an die Herren der DHL, die das Paket bei der Filiale abgegeben haben ohne mir einen Zettel in den Kasten zu werfen ;)

Eingebaut hab ich sie - zumindest ruckelt der Motor nicht mehr :)

Ich muss da morgen nur noch mal dran.. irgendwie hab ich das Gefühl, dass die eine Leitung weiter aus dem Motorblock ragt, als die anderen.

Nur mal so aus Neugierde: Wenn die eine Kerze nicht zünden sollte, das würde man sicherlich an mehr als nur etwas Leistungsverlust merken, oder?

Ist mein erstes Auto .. deswegen frage ich lieber doppelt nach :D

am 20. Juni 2013 um 14:43

Schaue dir die Kerzen an, sind sie Schwarz, dann liegt etwas im Argen, sind sie verölt, dann kann auch die Vdd defekt sein. Unter Beru Titan sind diverse Zündkerzen -Bilder abgelegt. Rehbraun sollte die Kerze sein, dann stimmts.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:08

So, sind jetzt nun ein paar Tage rum.

Die Kerzen schauen gut aus und selbst das Leerlaufproblem hat sich gelöst.

Er ist im Stand ruhig, bringt aber noch einen Fehler.

Den werde ich später mal auslesen.

 

Die Tage werde ich die Oma mal auf die Bühne nehmen und mir die Sensoren genauer anschauen.

Ich denke, da sind die Stecker korrodiert. Hab mal dran rumgewackelt und schon funzte es wieder für ein paar Tage.

 

Bis dahin - vielen Dank!

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