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Omega/Daewoo Motoren Baugleich???

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:54

Hallo.

Ich treibe mich eigentlich nicht so oft hier rum...Meist lese ich nur im Hintergrund.

Hoffe aber das mir auch bei den Opel fahrern geholfen wird.

Mein Bruder fährt einen Daewoo Evanda.

Das fahrzeug plagt sich seit einiger zeit mit Motorproblemen.

2.0ltr

131ps

Bj 2003

Automatik

99tkm

Motorcode: X 20 sed

 

Das es mehr oder weniger Opel technik ist was Dort damals verbaut wurde hoffe ich das dort auch irgendwelche Fehler übereinstimmen und gelöst werden könnten.

Ich habe nun schon erfahren das der u.a. im Omega verbaute X 20 xex Baugleich sein soll. Hat da aber glaube 136ps.

Zum Problem:

Wenn der Wagen gefahren wird läuft er solange er kalt ist ohne probleme.

Wird/Ist er jedoch warm fängt er an zu spinnen.

Steht man z.B. an der Ampel fängt er plötzlich an mit Drehzahlschwankungen teilweise geht er soweit in den Keller das er aus geht.

Oder man rollt an eine rote Ampel und nimmt das Gas weg, geht er ebenfalls aus.

Dieser Fehler tritt jedoch sporadisch auf und ist meist nach einem neustart erstmal weg. In der Werkstatt ist natürlich nie was...Vorführeffekt.

Getauscht wurden beim Boschdienst:

-Irgend ein Schlauch mit nem Temp. sensor drin

-Zündkerzen

-Luftfilter

-Drosselklappe gereinigt (mehrfach)

-vor ein paar Tagen der Leelaufsteller

Jedesmal denkt man das war es nun. Plötzlich kommt der fehler dann aber wieder.

Ich habe nun eine Menge Text hinterlassen und hoffe auf eure Hilfe.

Sollten mehr info´s Nötig sein reiche ich die gerne nach.

P.S.: Der Fehlerspeicher ist leer und die Mkl leuchtet auch nicht auf.

 

Danke euch... Mfg Stephan

 

 

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15 Antworten

blowby system reinigen

Hallo Stephan,

 

die Motoren scheinen soweit baugleich zu sein.

Hier hat einer mal einen vom Calibra in nen Leganza gebaut.

 

Schaue dir doch bitte mal diese Anleitung an.

Wenn ihr das alles gemacht habt, sollte es keine Probleme mehr geben. 

 

 

Gruß,

neotec.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:27

Danke für die antwort.

Aber kannst Du das etwas näher beschreiben? Mit dem begriff kann ich leider nicht viel anfangen.

naja wie schon geschrieben, aber etwas eindeutiger:

Unter der Drosselklappe ist eine Beipassbohrung, von der führt ein Schlauch zum Ventildeckel. Diese Bohrung ist gerne mal verstopft, genauso wie die Kanäle in dem Ventildeckel. Der Schalcuh wird auch gerne mal Rissig. Dann führt ein Dickes rohr hinten auf der Fehrerseite vn dem Ventildeckel zumMotorblöck, auh dieses ist oft richtig zugesetzt, auch wenn es so Dick ist, man staunt beim Reinigen wiviel Dreck da rauskommt! Aber vorsicht, dieses Rohr undedingt ausbauen, nich in den Motor mit dem Ganzen Dreck!

Wegen dem Leerlaufsteller, wie habt ihr diesen Gereinigt? Nur den Mechanismus oder den Magnetventil auch? Dieser ist sehr oft der Ülebtäter und nicht der mechanismus von dem Leerlaufregelventil!

Hat der Motor schon eine Abgasrückführung? Ich denke mal ja! Auf den abgasrückführungsventil mal achten! geg. säubern oder lahmlegen!

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:39

Vielen dank für eure anleitungen. Das werden wir am wochenende mal anschauen. Der leerlaufsteller/regler wurde erst neu eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von passi800

Vielen dank für eure anleitungen. Das werden wir am wochenende mal anschauen. Der leerlaufsteller/regler wurde erst neu eingebaut.

uch mit einem tropfen öl?

Themenstarteram 4. November 2012 um 13:41

Um euch auf den laufenden zu halten.

Ich habe mir nun die ganze sache mal angesehen.

Als ich den schlauch der vom kurbelgehäuse zur hohlschraube an die drosselklappe geht abziehen wollte ist mir dieser auch gleich durchgerissen. Den hatte es schon total zersetzt und war total klebrig. Ich habe also die Hohlschraube gereinigt und den schlauch ersetzt.

Nun bin ich ein paar mal mit der kiste gefahren und es sind bis jetzt keine auffälligkeiten festzustellen.

Ich bedanke mich erstmal für eure hilfe und halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:48

So jungs...

neues Problem...

Nachdem Dank eurer hilfe die probleme mit der verdreckten Hohlschraube beseitigt wurden geht es nun weiter.

Beim Kaltstart geht der hobel sofort wieder aus. Wenn man etwa 1-2minuten etwas gas gibt und den Wagen quasi im erhöhten leerlauf hält, läuft er dann nach einer weile auch im standgas.

Ich dachte es wäre schon wieder die hohlschraube zu, aber nach erneuter kontrolle ist dort alles i.O.

Also heute morgen den ADAC gerufen. Der hat gemeint könnte der Temperatur sensor sein.

Sonst wüsste er auch nicht...

Nun ist die frage wo der genau zu finden ist?

Ich glaubte mich erinnern zu können das ein problem mit dem temp.-sensor eigentlich einen Warmstart probleme bereitet.

Aber ich weis es auch nicht hudert-pro...

 

Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen auch dieses Problem zu lösen.

 

Ich habe die sufu nicht danach befragt weil ich das jetzt gerade per fern diagnose mache.

Ihr wisst schon..........................................Kaffee bei Schwiegereltern ;)

 

Schon mal den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht? Eventuell sind ja einige Dichtungen/Verschraubungen, nicht ganz so wie sie sein sollten. Würde jedenfalls für das Symptom des Kalt/Warmverhaltens sprechen. Ihr habt da ja einiges getauscht bzw. reinigen lassen. Alle Schläuche, sind schon durchgeschaut worden, oder nur der eine von der Hohlschraube? Auch schon mal den Kraftstoffdruck am Prüfventil geprüft (morgens vor dem Anlassen)? Wieviel hat das Fzg den gelaufen? 

Der Sensor sitzt an der Stirnwand auf der Kühlmittel-/AGR Brücke.

Er ist sehr wohl für dein Problem zuständig.

Ohne Sensor denkt das MSTG der Motor ist warm, dadurch bekommt er nur sehr mageres Gemisch.

Habe gerade gelesen das, das Fzg 99tkm gelaufen ist. Könnte eventuell auch an der Lambdasonde liegen. Verschleißgrenze dieser Sonden liegen im allgemeinen zwischen 80 - 120tkm. Wenn nun die Sonde defekt sein sollte (es muß kein Fehler abgelegt werden), bekommt das Steuergerät auch eine falsche Information. Dadurch kann/könnte es auch zum Magerlauf kommen. Schon mal das Mstg auslesen lassen?

Martin, regelt die Lambdasonde im Leerlauf ? Bei Vollgas nicht, soviel weiß ich noch.

Daewoo Evanda könnte mir auch gefallen, jedenfalls besser wie der Nachfolger Epica.

TE, vielleicht ist auch nur das Kabel ab ?

Die Lambdasonde arbeitet doch erst wenn er schon ne Weile an ist.

Autsch, 

ja ihr habt ja recht. Hatte das eben mit dem Kaltstart völlig ausgeblendet. Sorry und Asche über mein Haupt. 

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