ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Caravan 24V-wie schnell??

Omega Caravan 24V-wie schnell??

Themenstarteram 10. November 2003 um 19:34

Hallo,

habe einen OmegaA Caravan(3L-24)Motor C30SEJ(147Kw-200Ps)-EZ.92,orig.118Tkm,Automatik-2Hd.!!-nun wüsste ich gerne wie schnell der bei euch ist!!??-meiner läuft laut Tacho um die 230Km/h-ja klar er ist mit 225Km/h angegeben,aber ich hörte von Caravan's die über 240Km/h laufen...!!-eines vorraus: Überprüft/gewechselt wurden: DualRam,Druckspeicher,Zündkerzen,Öl,Verteiler!.-was kann da "Faul" sein?

Wer weiß Rat???

MfG Jörg

Ähnliche Themen
29 Antworten

moin ODW-POWER!

auch der handschalter-caravan 3.0l24v hat nicht mehr als 230km/h im schein stehen, daß diese bei wahrscheinlichen auf tacho 245km/h-250km/h erreicht werden und somit der tacho wie überall vorrauseilt, ist hinlänglich bekannt.... mein auto ist auch mit 240km/h angegeben und nach meinen zweimaligen v/max-fahrten, wobei es auch bleiben werden wird, hab ich nie mehr als 245km/h auf dem tacho gehabt.... folgende faktoren, die den vorwärtsdrang wahrscheinlich bremsten: vorderwind schon im stand, meine 225'er schmalspurbereifung, ein wenig berauf, schlechthaftender straßenbelag, kaum ausgefahrener motor,...etc. pp. ...

mir ist das egal, ob er nun nur 230km/h anstatt 240km/h fährt oder sonstwas.... haputsache ich werde auch nicht mit vollbeladenem auto zum 25km/h-auto--fahrzeugführer und habe kraft und durchzug, wenn ich sie brauch (überholen, bergfahrten, usw.... )

dein caravan hat schon einen supi motor einen schwächeren außer dem 2.6l und eventuell noch dem 2.4l würd ich auch gar nicht empfehlen, denn vollgeladen würde man dann schnell zum verkehrshindernis werden und als sportwagen für v/max-rekorde ist er eh nicht gebaut....

ich glaube, da ist nix dran kaputt, der vorgänger wußte wahrscheinlich nur den wagen mit dem motor als cruiser-wagen zu schätzen :)

mfg dommy :)

am 12. November 2003 um 15:18

Meine Rede, Dommy hat Recht mein Senator ist mit 235 km/h angegeben, laut Tacho fährt er aber 228 und mir ist es egall hauptsache ist wenn ich die 204 Ps brauch dann habe ich die und muss mich nicht in Kasseler Bergen auf die ganz rechte Spur einordnen ;)

220kmh ist doch schnell genug, kann man eh fast nirgendwo fahren. Ich habe in meinem 2,6l omega noch ne andere Nockenwelle, die reißt richtig was. Tachostand: 265.

Info: Omega A, Bj 1991. mittlerweile 248000km

Themenstarteram 13. November 2003 um 12:23

24V wie schnell??

 

ja ihr habt ja recht-logisch kann man fast nirgends mehr schnell fahren-und 230Km/h ist eh schnell genug-aber wenn man weiß das andere 24V's 240-250 und schneller fahren ,fragt man sich schon was da nicht ganz ok iss!-mir geht es ja nur darum das ich wüsste wenn ich wollte......

Hallo,

der 24v Caravan automatik vom Kumpel geht lt Tacho. ca 260 Km/h (Laufleistung 180000KM). Mein Senni 24V automatik (125000KM) geht lt. Tacho 270 Km/h.

Bereifung Caravan 235/40/17 auf 7, 5 x 17, Senator 235/40/17 auf 8 x 17.

 

Bis 250 in einen durch, dann ist Warten angesagt.

 

Dirk

Hm, komische Tachos habt ihr da....

Aber wenn du meinst...

Abend,

kann schon sein.

Aber wenn ein 24 V (Reihensechser) lt. Tacho gerade mal die im KFZ- Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht, stimmt was nicht.

 

Dirk

Themenstarteram 13. November 2003 um 19:44

joh,---ich erreiche zwar die angegebene "HighPower"-aber dennoch ...Ok,wir sind alles keine Raser...meine aber das mein Caravan schon ziemlich ok ist!-aus 2Hd.-118Tkm-Tüv ohne Mängel Neu!etc....

Achso -wer hat interesse an gleichem???

leute,

nehmts mir nicht übel, aber ihr wisst schon, daß über reelle maximale 245km/h (berab etc,) kein originaler 24v laufen würde?! also tachowerte jenseits der 250km/h sind wirklich nur tachowerte....

also db29... mit automatik, 235'er botten und dann 270km/h auf den tacho zu schaffen, also da muß doch was futsch sein... ich würde sagen, mehr als maximal 230km/h werden da an richtiger v/max nicht drin sein...

ähnliches bei feles... ein 2,6l und "nur" einer anderen nockenwelle, werden dich nicht gleich bei der geschwindigkeit auf über 40-50km/h mehr v/max bringen, als im schein steht.... also wirklich nur tachowert und dieser ziemlich ungenau....

wieso willst ihn loswerden, odw-power? nur weil er nicht mehr läuft, als du erwarten würdest?

mfg dommy :)

Themenstarteram 13. November 2003 um 20:25

ne-nicht wegen Geschwindigeit!-wollte mir ein Senator holen....ist Optisch interessanter für mich(Runde Radläufe etc...)-der genannte Caravan ist wirklich noch Top in Schuß!!!-ansonsten wäre er nicht ohne Mängel übern Tüv gekommen!!(diese Tage!)-Bedenkt aber bitte das ich ziemlich Kohle reingesteckt habe(Bremsen-kompl-!Kerzen,Öl für Automatik+Motor...)-wer ernsthaftes interesse hat....

Hallo Dommy,

ich glaube auch das die V/max ca.230 Km/h beträgt. Nur wenn er lt. Tacho 230 geht, sind es maximal 200-210 und dann stimmt was nicht ( Dual-RAM, Lamdasonde, Steuergerät, Verteiler ....)

 

Dirk

jo, db29, ich versteh dies schon... aber 40km/h gleich zuviel aufm tacho? das wundert mich bei dir....

oder die fahrzeuge, die tacho=eingetragene v/max schaffen bzw wenn überhaupt, dies können auch nur stadtfahrzeuge, kurzstreckenfahrzeuge bzw seltenst ausgefahren wägelchen sein.... das schadet auch dem motor, da kann der rest auch top i.O. sein....

achso, odw-power, jo der seni ist auch was feines... nur sei dir auch vorher im klaren, daß da reparaturen etwas teurer werden, vorallem beim blechkleid, weil die omesch-außenhaut bekommst ja fast schon nachgeworfen, beim selteneren senni siehts da ein wenig anders aus.... und du solltest vorher wissen, daß du den wunderbaren laderaum deines cavaran aufgeben wirst! bei der limo z.b. ist trotz umklappbarer rückbank nicht annähernd das laden sperriger teile möglich, als im caravan....

mfg dommy :)

Themenstarteram 15. November 2003 um 21:46

ja Dommy du hast wohl recht!-werde ihn doch wohl behalten-zumal er in einem für den OmegaA gutem fast Rostfreiem Zustand ist.-und das mit der Höchstgeschwindigkeit ist wohl zu ertragen....

MfG Jörg

gute entscheidung, odw-power...

glaub mir, wirst es erst bereuen, wenn du eine limo fährst, daß du deinen weggegeben hast und dann ist es ja zu spät... ich hab auch eine omega a limo und manchmal (und das nicht zu wenig) wünschte ich mir, einen caravan zu haben, obwohl die limo mir optisch etwas besser gefällt.... aber was nützt optik, wenn der praktische vorteil den bach runtergeht? habs erst letztens wieder gemerkt, als ich ein terrarium 100cmx40cmx60cm mit müh und not hinten auf die rücksitzbank gewälzt habe... passte echt haarscharf durch die tür und auf die bank.... und mit nem caravan wäre das wohl sehr easy gewesen, da hätt ich doch glatt zwei wenn nicht sogar drei von denen auf einmal befördern können! :) und so wie du deinen caravan beschreibst, wäre es doch sehr schade den wegzugeben, nachdem was du alles gemacht hast und er wird dich bestimmt noch einige zig-tausend km gut begleiten!

mfg dommy :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Caravan 24V-wie schnell??