ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B2 V6 - ABS Strg. Fehler besteht nach STG Wechsel z.T. weiter

Omega B2 V6 - ABS Strg. Fehler besteht nach STG Wechsel z.T. weiter

Opel Omega B
Themenstarteram 24. November 2012 um 5:03

Hey...

Opel Omega B 2,5 V6 Bj 1999 ( Facelift )

Also bei mir war seit dem Sommer das ABS Strg. im A... ! Es war beim auslesen kein Zugriff auf das ABS Strg möglich und die ABS / TC Lampen

haben geleuchtet und der Tacho war ohne Funktion!

Jetzt habe ich gestern das Strg ( gleiche Bosch Nr., gleiche Blockkennung ) gewechselt und das Problem besteht zu 80% immer noch!

Der Tacho funktioniert wieder und man kann wieder beim auslesen auf das Strg zugreifen!

Jetzt ist der Fehler, " Fehler im Relais Kreis 1 " im Strg abgelegt!

Diese wurde gelöscht,kommt aber wieder und die ABS/TC Lampen leuchten weiter!

Kann mir hier irgendwer weiter helfen,ich bin echt am verzweifeln weil ich im Jan zu TÜV muß!

Danke im Voraus!

Gruß Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

der Fehler wird von einem der beiden Relais kommen,die im Steuergerät verbaut sind kommen!

würde aber erst einmal die großen Pins im Stecker vom Steuerteil prüfen und die Leitungen einem

Belastungstest unterziehen!

Du hast 4 große Pins im Stecker,die äußeren Pins (kabel Braun) sind Masse und die inneren Pins(Rot)

sind Plus!

daran eine 70 Watt Lampe hängen und schauen,ob die Stromversorgung richtig da ist!

manchmal ist auch die Kabelei vergammelt!

 

mfg

Wenn der Pumpenmotor klemmt, wird meist das Steuerrelais in einem anderen ABS-STG gleich genau so zerstört.

Den Pumpenmotor sollte man darum vor der Montage eines neuen STG über den Stecker unbedingt auf eine einwandfreie Funktion prüfen.

 

Es gibt auch ab und an klemmende Magnetventile im Block.

 

Das kann man über einen Koponententest via OBD-Adapter ausprobieren.

 

Darum ist es in bestimmten Fällen oft besser nicht nur das STG zu wechseln, sondern den kompletten ABS-Block.

Das ABS-STG kann von vielen -im Netz zu findenden- Firmen wieder kostengünstig, neuwertig, mit Gewährleistung instandgesetzt werden.

Themenstarteram 25. November 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

der Fehler wird von einem der beiden Relais kommen,die im Steuergerät verbaut sind kommen!

würde aber erst einmal die großen Pins im Stecker vom Steuerteil prüfen und die Leitungen einem

Belastungstest unterziehen!

Du hast 4 große Pins im Stecker,die äußeren Pins (kabel Braun) sind Masse und die inneren Pins(Rot)

sind Plus!

daran eine 70 Watt Lampe hängen und schauen,ob die Stromversorgung richtig da ist!

manchmal ist auch die Kabelei vergammelt!

mfg

Wie soll man denn den Stecker prüfen?Um an das Strg ran zukommen ist der Sicherungskasten und die Batterie aus dem Auto ausgebaut! Sonst bräuchte man ja Hände wie ein Frauenarzt :-)

Hallo!

wenn Du ein funktionierendes ABS haben möchtest,must Du alles Rausbauen und danach am

Anschlußstecker des ABS-Steuergerätes prüfen,ob da Spannung/Strom ankommt!

ein Starterkabel wird ja wohl in der Nähe sein,oder?

wenn die Batterie draussen ist kann man ja mit dem Starterkabel den Strom auf die Batteriepole bringen!

Du must dafür keine Zündung anmachen,da über die 80A-Sicherung im Batterieanschluß eine

ständige Spannungsversorgung des ABS-Steckers gegeben ist(Dauerplus) !

da dort 2 Relais verbaut sind kommt es beim Ausfall eines Relais zur Fehlermeldung!

über die Zündung wird dann das ABS-Steuergerät zum Leben erweckt,bei Zündung an und führt

dann seine Selbstdiagnose durch Stromversorgung,Drehzahlfühler und andere Eingangssignale!

 

mfg

hatte diese Woche einen T5 wo als Fehler kam- Hydraulikpumpe ABS  Elektrischer Fehler im Stromkreis !

der T5 hat eine 100A Sicherung unter der Batterie und 2 einzelne 30A Sicherungen,vor der Batterie fürs ABS !

alle waren ganz(auf den ersten Blick)!

zum Schluß war die 100A Sicherung fast durchgerissen und durch die kleinen Spannungsspitzen,bei 

Zündung an hatte sich ein Relais im ABS-Steuergerät(Mark 25) selber ausgelötet!

beim Drehen des ABS-Steuergerätes im ausgebauten Zustand ging übrigens der FC weg und wenn ich das

Steuergerät wieder in Einbaulage drehte war der FC da,Ursache meiner Meinung nach,die 100A-Sicherung!

Steuergerät ist jetzt zur Reperatur(denke 250 Euro,gegen VW-Preis 1400 Euro!

da hatte ich auch ein Starterkabel zum prüfen!

 

 

Themenstarteram 26. November 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo!

wenn Du ein funktionierendes ABS haben möchtest,must Du alles Rausbauen und danach am

Anschlußstecker des ABS-Steuergerätes prüfen,ob da Spannung/Strom ankommt!

ein Starterkabel wird ja wohl in der Nähe sein,oder?

wenn die Batterie draussen ist kann man ja mit dem Starterkabel den Strom auf die Batteriepole bringen!

Du must dafür keine Zündung anmachen,da über die 80A-Sicherung im Batterieanschluß eine

ständige Spannungsversorgung des ABS-Steckers gegeben ist(Dauerplus) !

da dort 2 Relais verbaut sind kommt es beim Ausfall eines Relais zur Fehlermeldung!

über die Zündung wird dann das ABS-Steuergerät zum Leben erweckt,bei Zündung an und führt

dann seine Selbstdiagnose durch Stromversorgung,Drehzahlfühler und andere Eingangssignale!

mfg

hatte diese Woche einen T5 wo als Fehler kam- Hydraulikpumpe ABS  Elektrischer Fehler im Stromkreis !

der T5 hat eine 100A Sicherung unter der Batterie und 2 einzelne 30A Sicherungen,vor der Batterie fürs ABS !

alle waren ganz(auf den ersten Blick)!

zum Schluß war die 100A Sicherung fast durchgerissen und durch die kleinen Spannungsspitzen,bei 

Zündung an hatte sich ein Relais im ABS-Steuergerät(Mark 25) selber ausgelötet!

beim Drehen des ABS-Steuergerätes im ausgebauten Zustand ging übrigens der FC weg und wenn ich das

Steuergerät wieder in Einbaulage drehte war der FC da,Ursache meiner Meinung nach,die 100A-Sicherung!

Steuergerät ist jetzt zur Reperatur(denke 250 Euro,gegen VW-Preis 1400 Euro!

da hatte ich auch ein Starterkabel zum prüfen!

Hey...

Also schaue ich mit einem Stromprüfer ob da Saft ankommt!

Wie viel müsste es im normalfall sein?

Aber der Tacho geht ja wieder!

Wenn die Spannung da ist,was kann es noch sein?

Kann man den Block testen?

Gruß Maik

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:57

Hey...

Habe immer noch das problem und jetzt wurde mir gesagt das man das Strg. codieren bzw. anlernen muß ( Von einer Firma die die Dinger repariert )

Jetzt wird der Fehler C0121 angezeigt!

Weiß jemand einen Rat???

Mfg Maik

Das ist doch Unfug.

Da muß nichts programmiert, Codiert oder angelernt werden.

Dein STG-Typ steht im und auf dem ABS-STG.

Mit deiner FG.-NR. (VIN) können die Firmen auch alles genau zuordnen.

Dein Fehler wurde vermutlich so angezeigt.

Fehler C0121 (2) - Vorhanden - Ventil-Relais Stromkreis Funktionsstörung

Es ist ein ABS-STG Fehler der mit dem Tech2 oder OP-COM über den Ausgangstest und die Komponentenprüfung genauer eingekreist werden kann.

In den meisten Fällen ist es ein defektes (hochohmig oder klebend) Relais im STG.

Die werden bei der Instandsetzung getauscht und das STG danach wieder (meist mit neuem Gehäuse) dicht verschweißt und auf einem Prüfadapter mit Hilfe eines Prüfprogramms gründlich getestet.

Was hast du dir denn da für ne Firma rausgesucht, daß du solche Auskünfte bekommst?

Oder hast du mit dem Herrn der Telefonzentrale oder der Sekretärin fachgesimpelt?

Es gibt gut 20 Firmen die sich mit solchen Instandsetzungen ihr täglich Brot verdienen.

Bimmel einfach mal ein paar an und entscheide dann, welche dir kompetenter erscheint.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:01

Hey Kurt...

Ich habe diese Firma kontaktiert : http://www.sjk-digital-chiptuning.de/

Der eMail Verlauf war folgender:

Ich:

Ich fahre einen Opel Omega B 2,5 V6 Bj. 12/1999.

Im Auto ist ein ABS Block mit folgenden Nummern verbaut:

0 265 220 427

09 127 952 DX

Nun ist meine Frage ob sie dieses ABS Strg. reparieren können.

Es leuchten die ABS und TC Lampe,der Tacho fällt aus und ein Zugriff auf das Strg ist nicht möglich!Die Fehler sind dauerhaft.

Jetzt habe ich ein Ersatzsteuerteil verbaut und jetzt kommt der Fehler C0121! ABS/TC fallen weiter aus und der Tacho geht wieder!

Das erste Strg. mit dem Komplettausfall ist zur Zeit ausgebaut und könnte sofort abgeschickt werden!

Das zweite Strg. ist momentan verbaut!

Antw.: Hallo

Vielen Dank der Anfrage. Ja wir können Ihr ABS SG reparaieren. Ist den das Austausch SG an Ihren Opel per Codierung angepasst worden?

Ich:

Hey...

Danke für die schnelle Antwort!

Es wurde nichts Codiert,da es Haargenau das gleiche Teil mit den selben Bosch Nr. ist!

Das AT Strg. wurde ohne ABS Block gewechselt!

Antw.: Hallo

ES mus dennoch angelernt bzw. codiert werden!

Hallo!

und hier die Lösung,da kann man auch anrufen und mit dem Technicker sprechen,wenn er zeit hatt!

http://ecu.de/.../...-09127952-dx-bosch-0273004206-0265220427-168.html

mit Preis-178,50 Euro+Versand!

 

mfg

 

EDIT-die vorherigen haben nicht dein Problem verstanden,Du willst Dein Steuergerät repariert haben und

nicht ein Austauschsteuergerät!

 

Zitat-Vielen Dank der Anfrage. Ja wir können Ihr ABS SG reparaieren.

Ist den das Austausch SG an Ihren Opel per Codierung angepasst worden?

was sollte der zweite  Satz? absichern,falls die Reperatur schief geht?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:33

Ist doch alles richtig,denn das erste defekte Strg. wo ABS/TC und Tacho nicht funktioniert haben, ist ausgebaut! Da war der zugriff auf das Strg auch nicht möglich!

Jetzt ist ein Austausch Strg. ( 100%ig identische Nr. ) verbaut und jetzt funzt der Tacho wieder, ABS/TC aber auch nicht! Jetzt ist ein Zugriff auf das Strg wieder möglich und es kommt der Fehler C0121 !

Gruß Maik

dann sage ich einmal es so,das Steuerteil was Du eingenbaut hast ist defekt und damit im Rahmen der kostenlosen

Nachbesserung zu reparieren,mit allen anfallenden Kosten!

Im Stillstand bei eingeschalteter Zündung erfolgt eine Selbstprüfung des ABS, wo Geräusche der Rückförderpumpe hörbar sind,brum-brum-klack-Pumpe aus?

hörst Du da ein Geräusch,ich denke nicht!

und der FC C0121 Ventil-Relais Stromkreis,wie auch schon von Kurt beschrieben passt wunderbar dazu!

Du kannst maximal am Anschlußstecker vom ABS schauen ob an den 4 großen Pins im Stecker  Spannung

anliegt.

die äußeren großen Pins sind Masse(braun) und die beiden inneren Pins sind B+(Rot-Spannung)!

alle müssen gehen,da 2 Relais im ABS-Aggregat mit B+ versorgt werden!

der Fehler kann auch durch eine klemmende Pumpe im ABS-Block verursacht werden,dann brummt es nicht!

hast Du es komplett weggeschickt oder einzeln?

 

mfg

 

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:05

Hey...

Ich habe gar nichts eingeschickt,ich habe mir erstmal ein gebrauchtes besort!

Das gebrauchte habe ich ohne den Block gewechselt,um etwas Arbeit zu sparen!

Den Block zum Ersatzteil habe ich noch da!

In welcher Reihenfolge soll ich jetzt vorgehen,um den Fehler einzukreisen!

An den Stecker vom ABS Strg komme ich nur ran wenn vorne auf der Batterieseite alles ausgebaut ist und dann lässt sich der Stromfluß schlecht prüfen!

Gibt es noch ein Relais für das ABS wo der Fehler liegen könnte?

Gruß Maik

Versuchs mal bei ecu.de, die scheinen ein wenig kompetenter zu sein.

Da habe ich jedenfalls noch nie solche Argumente gehört.;)

 

Es spielt ja auch im Moment keine Rolle.

Schick deins in zu der Firma die dein Vertrauen hat und laß es instandsetzen.

Das andere defekte kannst du ja zum Schutz erst mal eingebaut lassen, bis deins wieder da ist.

Wenn sie deine FZ-Daten haben, bekommst du es so zurück, wie du es brauchst.

am 30. März 2013 um 17:53

Hallo

erstmal allen schöne Feiertage !

ich bin gerade dran bei mir auch das ABS-Steuergerät zu tauschen, habe das alte abgebaut und wollte eigentlich nur mal schnell das neue drauf stecken da habe ich gesehen das zwischen Steuergerät und ABS-Block alles versifft ist... jetzt hat sich mir die Frage gestellt wie kann ich am besten verhindern das bei dem neu eingebautem Teil auch wieder irgendwas da rein läuft bzw wenn ich schon mal dran bin (der Motor ist raus) was sollte/könnte ich vorsorglich "verbessern" ?

Auch wie ich das Steuergerät im ausgebauten Zustand überprüfen kann ich habe ich nicht ganz verstanden. Wäre jemand so lieb mir da zu helfen ?

Gruß Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B2 V6 - ABS Strg. Fehler besteht nach STG Wechsel z.T. weiter