ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Zugelassener Omega B Bestand in Deutschland

Omega B - Zugelassener Omega B Bestand in Deutschland

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:03

Ich dachte mir, wäre mal interessant zu wissen, wieviel noch aktiv sind. Schlummernde Omegas in Garagen usw. sind leider unbekannt.

Es ist hier auf MT auch langsam deutlich ruhiger geworden, wenn ich so die letzten knapp 10 Jahre bedenke.

Omega B Zulassungen /Stand 01.01.2021
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Joggi

Ja im Omega-Forum bekommt man bald einschlafende Füße!

Schlimmer wird es aber noch ,

wenn man den Bestand nach Bundesländern und Motoren sieht.

Bei manchen Motoren und Karosserievarianten

gibt es in 3 Bundesländern kein Fahrzeug mehr, 2 Diesel und 1 Benziner!

Bestands mäßig ist NRW Spitzenreiter !

Leider fehlen in der KBA manche Omega in der Liste !

mfg

Moin.

Nach so ner Liste such ich schon ewig...

Das KBA aktualisiert seine Seiten wohl nur alle paar Jahre...

0035

434

181 Stück...

langsam werden sie rar...

Das letzte was ich hatte, war ne komplette Liste aus 1/2019

Mal schauen wann es mal wieder ne neue, zutreffendere, Liste gibt...

Noch zugelassene Omega B Stand 1-2019

Man sollte immer eine Antwort weiter sein

bzw

die nächste Antwort auf die nächste Frage schon parrat haben ,Grins

Opel-omega-bestand
Opel-omega-motoren-getriebe
Opel-omega-produktion-und-verkauf

412 ist in NRW Mitte Januar wieder einer dazu gekommen ??

Also wer sich hier über zuwenig Aktivität im Forum beklagt jammert aber auf hohem Niveau! Ich habe nicht zuletzt mich hier angemeldet weil in anderen Foren wirklich Stille herrscht. Dazu muss man sich natürlich schon im klaren sein, dass wir hier von einem seit 18 Jahren nicht mehr produzierten Fahrzeug reden. Da ist es logisch, dass der Bestand und damit die aktiven User nicht mehr werden. Und last but not least ist halt die "hohe Zeit" der Foren auch schon etwas vorbei. Heute dominiert die schnelle Suche am Smartphone und nur mehr wenige sind bereit, ihr Wissen mit Text und Bild auch anderen verfügbar zu machen.

Von daher: ein großes DANKE an alle, die hier bemüht sind, die Informationen bereitzustellen, zu ergänzen und zu warten!

Gruß, Sepp

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:01

Wer hat den hier gejammert :) es fällt nur auf, das der Zahn der Zeit sich langsam zeigt.

 

Bisher hab ich kein Forum gefunden das dem hier nahe kommt, was kompetenz und Unterstützung angeht.

Was muss man anstellen um vom kba ne Liste zu bekommen, suche sowas für den saab 900ii Cabrio

@Sepp_B

Ich stimme weitgehend mit Dir überein.

Du bist ja aber erst seit dem 22.11.2019 dabei und hast keinen großen Vergleichszeitraum um den Verlauf über die Jahre verfolgen zu können.

Als ich eingetreten bin gab es eine große Community im Vectra B - Forum. Die hat sich im Laufe der Jahre verflüchtigt, weil die einzelnen sich einen neuen OPEL (z. B. seinerzeit Vectra C) oder sogar ein anderes Fabrikat zugelegt haben. Bin fast der einzige aus dem damaligen Freundeskreis und "kenne" davon nur noch einen einzigen aus dieser Zeit mit dem ich noch per PN ab und zu Kontakt habe.

Genau so ist es heutzutage in den Werkstätten. Die Gesellen und Meister, die z. Zt. der Einführung - nicht nur des Vectra B - auch des Omega im Dienst waren, sind heute überwiegend schon im wohlverdienten Ruhestand. Deshalb ist es schwer einen Kfzler zu finden, für den ein 20 Jahre alter Vectra B kein Buch mit 7 Siegeln ist und der sich freut, wenn er wieder mal einen in die Hände kriegt. Ich hatte vor 2 Jahren das große Glück so ein Juwel zu finden.

Es ist unbestreitbar, daß sich das Vectra B - Forum im Niedergang befindet. Das habe ich schon letztes Jahr - oder noch früher - dort erwähnt. Und dem Omega - Forum geht es nicht anders. Leider.

Die alten Autos sterben aus und mit ihnen ihre alten Besitzer.

Rhaini, die TSN wird benötigt !

bei ca 42000 Saab sehr schwierig das zu Filtern.

 

Ich gebe Whobody, zu 1000 % Recht mit seiner Aussage !

mfg

Da im Vectra B - Forum nicht mehr viel los ist und gewisse Bauteile/-gruppen mit dem Omega ganz oder teilweise identisch sind (Motor, etc.) bewege ich mich auch fast täglich in diesem Forum und picke mir die Beiträge heraus, die mir mehr oder weniger interessant sind.

An sich eine reine Verzweiflungstat.;)

Ich weiß, auch @rosi ist ja manchmal im Vectra b - Forum zu Besuch, kenne aber seine Beweggründe nicht!

@ whobody

Ist halt ganz normal.

Habe ich schon in den alten Foren miterlebt.

MotorTalk war ja als Laberboard verschriehen und das ist es in vielen Bereichen wohl immer noch.

Das Omega-Forum hat sich aber meiner Meinung nach ganz gut entwickelt. Mittlerweile ist es aber so, dass die Fahrzeuge weniger werden und auch das Wissen der "alten Hasen" verloren geht.

Auch wird man bei den FOH oft schräg angeschaut.

Beim Vectra-B Forum ist das Ganze noch offensichtlicher. Der Vectra (egal ob A, B oder C) hatte nie die Fanbase, die waren immer normale Gebrauchsfahrzeuge mit dem typischen negativen Opel Image.

Das hat der Omega auch, aber mittlerweile bekommt der einen gewissen Kultfaktor, da er der letzte große Opel mit Heckantrieb war.

Ich kann mich auch erinnern, wieviel im Ascona-Board um die Jahrtausendwende los war, was dann nach ca. 2010 massiv nachließ. Ich war auch in den diversen Opel-Boards (OPF, bei den Freaks, etc.) unterwegs. Rein von der Masse her war hier im MT dann doch am meisten los. Kurti habe ich auch im OPF zuerst "entdeckt" und mitbekommen, dass es hier unterwegs war.

So bin ich seit 2006 auch hier unterwegs.

Ich finde, dass die Qualität im Omega-Forum noch i.O. ist

 

Und hier kommt man dann zu den Zulassungszahlen.

Ja. die Omis gammeln weg, vor allem die VFL nehmen rapide ab.

Man bekommt auch so langsam Probleme mit den Ersatzteilen, was viele auch abschreckt.

Ich finde Rosis Auswertung interessant, wo bekommt man die Infos zu AT/MT her? Unser 3.2er mit MT ist ja wohl nirgends aufgeführt...

 

VG

@rosi03677

Das wäre einmal die 382 und die 380 wobei ich bei letzterer nicht weiß ob das schon die sonderserie ist oder das Standart Model. (wenn es deutlich mehr als 100 sind ist da wahrscheinlich das standartmodell drin, die sonderserie nannte sich mellow yellow, wenn das was hilft. Hatte damals rinspeed in den fingern. )

HLMD,

der runde Kreis mit Motorem,Karosserievariante,MT oder AT ,

war mal vor Jahrzehnten in der Opelzeitung Opel Post zu sichten.

 

Edit- Saab

mfg

Bestand am 01.01.21
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Zugelassener Omega B Bestand in Deutschland