Omega B - Zündschloss-Zylinder aufbohren?
tach auch.
ich bräuchte dringend ein wenig hilfe.
kurz das problem.
omi 2.0 16v, zündschloss lässt sich nicht drehen und lenkradschloss eingerastet.
alle tips im FAQ und im Forum versucht. leider vergeblich.
nun heisst es also aufbohren.
jetzt will ich aber nicht noch mehr kaputt machen und bräuchte ein paar hinweise, ob ich speziel etwas beachten muss.
danke für eure hilfe
harms
54 Antworten
Ein wenig Knobelei, ein wenig Dremeln und schon ist das Schloß auf den Schlüssel passend.
Das dauert mal 10 Minuten und mal ne Stunde, da spielt der Zufall und Glück eine große Rolle.
Wenn man es nicht ganz hin bekommt hilft der Dremel, oder Bandschleifer die letzten Unebenheiten zu beseitigen, daß der innere Zylinder sich einwandfrei dreht.
Wie das gemacht wird und zusammen hängt, siehst du ja im Album.
Kleiner Tip meinerseits:
Besorg dir ein originales GM Zündschloss aus der Bucht, bevor du dir ein 10.- bis 15 .- Euro China Zündschloss kaufen tust. Die Dinger passen zwar, sind aber meiner Meinung nach, zu weich gebaut. Die Schließplättchen sind weicher und dünner ausgelegt als beim Original. Also Vorsicht walten lassen, beim bearbeiten / angleichen der Plättchen des China Zündschlosses.
habe jetzt vorerst erstmal ein Astra G Schloss eingebaut, funktioniert, aber langfristig werde ich versuchen wieder auf den "originalen" Schlüssel umzubauen.
Zumindest kann man jetzt wieder fahren :-)
Na dann gute Fahrt!
Ähnliche Themen
Siehst also, man kann sich ne Menge Geld und Ärger sparen, wenn man sich kurz selbst mal einen Kopf macht und die Sache selbst in die Hand nimmt.
Ich sehe das mit den E-Bay Zylindern ein wenig anders.
Die halten immer 5-10 Jahre und man kann sie dann auch noch mal wieder in beschriebener Weise instandsetzen.
Kannst dir ja gebrauchte Zylinder vom Schrott besorgen und daraus in Ruhe einen passenden für deinen Schlüssel zusammenstellen. Nehme mir auf dem Schrottplatz auch immer mal einen Schließzylinder auseinander und pack mir die Schließplättchen ins Portemonnaie. So habe ich meist die richtigen immer parat.
Es gibt 10 unterschiedliche Schließplättchen und mit dem abschleifen anpassen, reduziert sich das auf grade mal fünf Typen die wirklich gebraucht werden.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 15. Mai 2016 um 13:17:05 Uhr:
Ich sehe das mit den E-Bay Zylindern ein wenig anders.
Die halten immer 5-10 Jahre und man kann sie dann auch noch mal wieder in beschriebener Weise instandsetzen.
Das sie halten, keine frage Kurt. Das war auch nicht das, was ich meinte. Ich meinte, das die originalen Schliessplättchen, in den "preiswertem Ersatz" aus der Bucht, manchmal zu Problemen führen kann. Zu Dick und zu Breit. Oder andersherum gesagt, die Schlitze für die Plättchen, sind zu schmal gefräst (beim preiswertem Ersatz Zylinder). Auch das Alu, des Ersatz Zylinders, erschien mir weicher. Deshalb habe ich mir, einen Schliesszylinder aus der Bucht versaut. Beim gebrauchten GM Zylinder dagegen, passierte mir das nicht. Vielleicht war es ja auch nur Zufall, wer weiß ?
Schlüsselplättchen sammeln...... Gute Idee, sollte man machen.
Moin,
ich habe gerade so einen günstigen China Zylinder eingebaut. Jetzt ist das Problem, dass die Fensterheber und die Spiegelverstellung nicht mehr gehen. Genauso geht das Radio nicht mehr automatisch an.
Drückt man aber mit Gewalt gegen Schlüssel mit Zylinder, funktioniert alles, bis man den Finger wieder wegnimmt.
Auch hat der Zylinder nicht diese Wiedereinschaltsperre, man kann ihn immer drehen.
Ist der Zylinder das Problem oder ein falscher Einbau?
Kann beides sein,...
Falscher Zylinder und auch falsche Montage.
Kann aber auch sein, daß der Zündanlass-Schalter defekt ist.
Laut Artikelbeschreibung soll es der richtige sein. Ich habe nochmal einen anderen bestellt.
Vorher hat alles funktioniert, bis auf den Zylinder den man innerhalb ein paar Tagen nur noch mit viel Geschick drehen konnte.
Zitat:
@Fensterheber11522 schrieb am 4. Mai 2013 um 13:42:53 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Da du den Schließzylinder in der Stellung "0" ausgebaut hast und den neuen in der Stellung "I" einbauen willst und mußt, ist natürlich der Schlitz vom Zündanlaßschalter auch noch in der Stellung "0".
Somit mußt du den -mit einem Schraubendreher- erst mal in Stellung "I" bringen.
Weiter, läßt die Sperrklinke oben auf dem Innenzylindergehäuse sich herein drücken?Hallo Kurt,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte gerade das selbe Problem (Schließzylindergehäuse lässt sich beim Einbau - trotz Sperrklinke ok und Stellung Anlassschalter ok - nicht ganz einschieben).
Vielleicht solltest Du in Deiner (wirklich super gemachten!) Beschreibung noch bei "Einbau des Schließzylindergehäuses" anmerken, dass man den Riegel des Lenkradschlosses ganz nach unten schieben und einrasten lassen muss, damit das LR-Schloss einzuschieben geht.Danke mal wieder für Deine Beschreibungen!
Olaf
Hallo ich habe das gleiche Problem mit dem Schließzylinder das ich den nicht ganz reinschieben kann Lenkradschloss ist raus.