1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Zündschloss-Zylinder aufbohren?

Omega B - Zündschloss-Zylinder aufbohren?

Opel Omega B

tach auch.
ich bräuchte dringend ein wenig hilfe.
kurz das problem.
omi 2.0 16v, zündschloss lässt sich nicht drehen und lenkradschloss eingerastet.
alle tips im FAQ und im Forum versucht. leider vergeblich.
nun heisst es also aufbohren.
jetzt will ich aber nicht noch mehr kaputt machen und bräuchte ein paar hinweise, ob ich speziel etwas beachten muss.
danke für eure hilfe

harms

54 Antworten

Da du den Schließzylinder in der Stellung "0" ausgebaut hast und den neuen in der Stellung "I" einbauen willst und mußt, ist natürlich der Schlitz vom Zündanlaßschalter auch noch in der Stellung "0".
Somit mußt du den -mit einem Schraubendreher- erst mal in Stellung "I"  bringen.
Weiter, läßt die Sperrklinke oben auf dem Innenzylindergehäuse sich herein drücken?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da du den Schließzylinder in der Stellung "0" ausgebaut hast und den neuen in der Stellung "I" einbauen willst und mußt, ist natürlich der Schlitz vom Zündanlaßschalter auch noch in der Stellung "0".
Somit mußt du den -mit einem Schraubendreher- erst mal in Stellung "I"  bringen.
Weiter, läßt die Sperrklinke oben auf dem Innenzylindergehäuse sich herein drücken?

Hallo Kurt,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte gerade das selbe Problem (Schließzylindergehäuse lässt sich beim Einbau - trotz Sperrklinke ok und Stellung Anlassschalter ok - nicht ganz einschieben).

Vielleicht solltest Du in Deiner (wirklich super gemachten!) Beschreibung noch bei "Einbau des Schließzylindergehäuses"  anmerken, dass man den Riegel des Lenkradschlosses ganz nach unten schieben und einrasten lassen muss, damit das LR-Schloss einzuschieben geht.

Danke mal wieder für Deine Beschreibungen!

Olaf

Zitat:

...damit das LR-Schloss einzuschieben geht.

Meine natürlich das Schließzylindergehäuse...

Zitat:

Hi Olaf,
schau mal was da uter dem Bild steht,...😉

OK, OK... wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Vielleicht solltest Du es trotzdem in den Text rechts schreiben, da MANCHE :-) nicht drauf achten, was unten steht...

Hat wieder mal dank toller Beschreibung gut geklappt - hat mir für nen neuen Schließzylinder 130 Euro gespart. Habe jetzt aber ein neues Problem: wenn ich den Anlasser betätige, geht das Radio aus. Habe keine Lust, deswegen das Ding auf Verdacht auseinanderzunehmen, sondern möchte vorher lieber fragen: WAS IST DAS???

LG Olaf

Jetzt habe ich das mit dem Bleistift auch mal ausprobiert; kleine Frage am Rande: Mein Lenkstockschalter schaltet mal wieder das Fernlicht ein, wenn er nicht soll. Kann ich das reparieren (habe ich irgendwo gelesen) oder doch lieber neu vom Schrott? (würde ich -glaube ich- favorisieren...)

Hol dir nen neuen/anderen Lenkstockschalter.
Zerlegen und instandsetzen geht zwar, aber da hast du nachher ne menge graue Haare mehr und meist keinen Erfolg.
Ist ne echte Frickelei.

Zitat:

Hol dir nen neuen/anderen Lenkstockschalter.

OK. Dachte ich auch... Danke.

LG Olaf

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Zünd- Lenkschloß. Ich habe die ganze Lenksäule ausgebaut, da nix geholfen hatte. Nicht mal das leichte klopfen mit einem Hammer. Nach dem Zerlegen des Schlosses wurde eine gebrochene/verbogene Feder diagnostiziert.

Zuendschloss-in-einzelteile

Thema Zündschlossüberholung:
"Habe jetzt aber ein neues Problem: wenn ich den Anlasser betätige, geht das Radio aus. Habe keine Lust, deswegen das Ding auf Verdacht auseinanderzunehmen, sondern möchte vorher lieber fragen: WAS IST DAS???"

Irgend welche Ideen?

Was hast du denn genau gemacht?
Einen neuen Zündanlaßschalter montiert oder was?

Zitat:

Was hast du denn genau gemacht?
Einen neuen Zündanlaßschalter montiert oder was?

Zündschloss nach Deiner Anleitung ausgebaut und instand gesetzt. Weil die Schlüsselposition nicht ganz gestimmt hat, habe ich den Schaltteil mit ausgebaut.

2 Fälle:

1. Radio bei ausgeschalteter Zündung ein: Radio geht aus, wenn Zündung eingeschaltet wird.

2. Radio bei eingeschalteter Zündung ein: Radio geht aus, wenn Anlasser betätigt wird.

???

Ist dir der Schaltteil (der Zündanlaßschalter) auseinandergefallen?

Das hört sich für mich so an, als ob da wie Klemme 15a, die Klemme W auch unterbrochen wird.
Klemme W liefert die Spannung nach dem einstecken des Schlüssels und drehen in die Stufe I und schaltet sie erst wieder ab wenn der Schlüssel auf Stufe 0 gedreht wird und abgezogen ist.

Klemme 15a schaltet sich nur auf Stufe I ein und ist bei Stufe 0 und beim Starten ausgeschaltet.

Zitat:

Ist dir der Schaltteil (der Zündanlaßschalter) auseinandergefallen?

OK - das klingt nach Schaltteil ausbauen. Geht doch ohne Schlossausbau, oder?

Ja, ist doch im Album beschrieben.😉

Zitat:

Sorry - Du hast Recht 🙄

Deine Antwort