Omega B - Zündschloss erneuern

Opel Omega B

Hallo zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Zündschloss (Omega B Caravan 2.5TD). Erst hakte es nur geringfügig, woraufhin ich mich des Ersatzschlüssels bediente, was auch erstmal half. Doch nun hakt es wieder, nur noch schlimmer (meine Freundin hat sich schon mal eine geschlagene viertel Stunde damit gequält, den Schlüssel im Schloss auf An zu bekommen), und öfters kommt der Schlosseinsatz bei Abziehen des Schlüssels gar nicht mehr raus, muss immer wieder den Schlüssel nochmal einstecken, auf Zündung an, und wieder auf Aus, dann klappt es.
Habe mir jetzt ein neues Zündschloss inkl. Schlüssel besorgt, kann ich dieses selber austauschen, oder muss da ein Fachmann ran?

MfG
Oberlausitzer

61 Antworten

Vielen dank Kurt es hat mir sehr gut geholfen, bin froh nun im Motor talk zu sein 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - Austausch vom Zündschloss/Schließzylinder' überführt.]

Hallo,

mein Zündschloss ist auf einmal total zickig, ich denke, ich muss es tauschen. Ist beim Facelift alles gleich geblieben?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Omega B - Austausch vom Zündschloss/Schließzylinder' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Hallo,

mein Zündschloss ist auf einmal total zickig, ich denke, ich muss es tauschen. Ist beim Facelift alles gleich geblieben?

Ja!

Hallo zusammen,

ich kann mir leider das Album zum Zündschloß nicht mehr ansehen, da Google kein Konto für privat zulässt.
Mein Problem ist, dass ich den Zylinder nicht mehr rein bekomme.
Hier ist was beschrieben, dass da ein Bolzen für das Lenkrad mit einem Schraubenzieher entsperrt werden soll.
Wo ist der genau und wie geht das, Bilder wären auch schön ?

Ähnliche Themen

Hatten wir hier grade, Anfang Dezember, alles schon mal durchgekaut.
Also (Guter Vorsatz fürs neue Jahr) immer erst mal die Suche nutzen und auch mal die laufenden Threads ein wenig durchstöbern.

https://www.motor-talk.de/.../...akt-was-ist-die-ursache-t6995228.html

https://www.motor-talk.de/.../...was-ist-die-ursache-t6995228.html?...

Hallo kurtberlin,
ich wünsche auch ein gutes neues Jahr und bleibe gesund. Danke für die schnelle hilfe. Auf den Bildern sehe ich wie es aussehen muß. Oberhalb von der Öffnung mit Pfeil ist so ein kleines Metallplättchen. Wenn man es nach hinten drückt federt es wieder nach vorne. Habe mal ein Foto gemacht.
Aber wo stecke ich den Schraubenzieher rein um es zu ändern ?
Ich meine wie bekomme ich das Innenteil in die richtige Position um den Zylinder einzurasten ?

1
2

Mit einem langen schmalen Schraubenzieher auf der rechten Seite in den Schlitz, im Boden der Schließzylinderaufnahme, also nach FZ vorne gesehen, den Mechanismus nach unten drücken, bis er ganz unten einrastet. Schau dir dazu die Aufnahmen von mir nochmal genau an.

Wenn es schwer geht ein wenig am Lenkrad wackeln, die Mechanik zieht nämlich den Lenkradsperren-Riegel aus der Lenksäule und wirkt an der Stelle oft, mit mächtiger Kraft, klemmend auf den Riegel.😉

Vielen Dank,

werde es morgen versuchen runter zu drücken, dass es so aussieht wie auf dem Bild mit Pfeil.
Hoffentlich klappt es !

Hallo kurtberlin,

habe den Schließzylinder wieder reinbekommen, dank deiner Hilfe. Ich hatte Glück, ging ganz leicht bei mir ohne Kraftanstrengung. Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich da nach unten gedrückt und dann ist der Zylinder wieder eingerastet. Da war die Lenksperre wohl doch nicht ganz blockiert.

P1150423

Danke für dein Feedback,...

War bei Licht betrachtet doch nicht wirklich schwer, oder?🙄
Denn, kaum macht man es richtig, klappt es meistens auch.😉🙂

Ich hatte vorher halt nichts gefunden wo der Schraubenzieher hin kommt und was da runtergedrückt werden soll.
Schön das es Dich und die Anderen bei dem Omega B gibt.

Ich habe für euch nochmal die Säge geschwungen und ein überzähliges Gehäuse zerlegt und in Details fotografiert.

Damit könnt ihr euch dann, bei zukünftigen Zündschloß-Aktionen, mal ein richtig vollständiges Bild um die dahinter steckende Mechanik machen.😉🙂

Lenkradsperre, Zündschloß zerlegt
+8

Hallo und was kann mann machen wenn er nicht unten bleibt der pinn.

20241114-191900

Hi meine das Teil.

IMG_2024-11-19_13-09-06.jpeg

@andy6374,
ist in diesem Thread ganz gut beschrieben.
KLICK
Ist allerdings ein anderes Forum, um die Bilder sehen zu können brauchst Du dort einen Account.

Gruß

D.U.

Deine Antwort