ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Zündzeitpunkt schwankt stark im Leerlauf

Omega B - Z22XE - Zündzeitpunkt schwankt stark im Leerlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 20:51

Nach tagelanger Fehlersuche, im Forum und am Auto gehen mir die Ideen aus und ich muss mal die Spezialisten fragen:

Omega B Caravan 2001, 2.2 Benzin + LPG

Habe das Auto so gekauft: MIL leuchtete, Gasanlage BRC sequent 24 eingebaut.

- Ruckelt im Standgas bei Benzin und LPG

- Fehler war P0130 vordere Lambdasonde getausch, MIL aus, ruckelt immer noch

- neue Kerzen (NGK) keine Änderung

nachdem ich einige Beiträge hier gelesen habe habe ich ausserdem:

- AGR zu gemacht obwohl es sauber aussah

- Ansaugspinne abgedichtet, Drosselklappe Bohrung gereinigt (war zu), Schläuche zum Ventildeckel

gereinigt, Tankentlüftung kontrolliert. keine Änderung

- LMM abgeklemmt, keine Änderung

- Kreuztest KWS/NWS: bei Probefahrt ohne NWS ging das Auto aus! KWS neu gemacht (Facet), ruckelt immer noch

- Drehzahlkabel vom LPG Steuergerät abgeklemmt (war am NWS angeschlossen) keine Änderung.

Nach wie vor schwankt im Standgas die Vorzündung von -1 bis 12 Grad und der Motor läuft ruckelig.

Beim Abklemmen einzelner Benzindüsen fällt die Drehzahl bei allen Zylindern etwa gleich stark ab.

Bei 1500 U/min ist die Vorzündung übrigens dann stabil und der Motor läuft sauber rund.

Was beeinflusst noch den Zündzeitpunkt ?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Klopfsensor passt den Zündzeitpunkt an. Die Fehlersuche würde ich an deiner Stelle erstmal im Benzinbetrieb machen. Mit dem neuen KWS von Facet hätte ich Bauchweh. Unter Markenware verstehe ich da GM / Siemens / VDO / Hella. Original ist er von Siemens/VDO. Ich hatte den leider kurzfristig nur beim FOH bekommen und dort kostet er knapp 150,- €. Wenn Du eine Zündleiste zum Tauschen da hast, dann mach das mal als erstes. Die hält nämlich auch nicht ewig.

Bist Du mit abgeklemmtem LMM auch ein paar Kilomter gefahren? Zwischendurch mal die FC's gelöscht?

Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:31

Danke Paul für die schnelle Antwort,

Klopfsensor, glaube den habe ich gesehen als ich den Ansaugkrümmer ab hatte.

Mich wundert nur dass alle diese Sensoren defekt sein können ohne dass sie einen Fehler im MStG ablegen

Hallo ich würde mir nochmal den Fehlerspeicher auslesen. ..und gucken ob da jetzt was dazu gekommen ist. ..mit billigen NWS und KWS hatte ich schon sehr oft Riesen Probleme. ..wenn du den NWS ab ziehst müsste er trotzdem laufen wenn der KWS funktionieren würde. ...Zündung und Klopfsensor sind natürlich da auch in Betracht zu ziehen. .lg Michael

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:43

Hi Michael,

keine Fehler drin. Er springt zwar etwas schlechter an ohne den NWS aber er läuft auch ohne.

Gerne und ja, der sitzt unterm Ansaugkrümmer. Das MStG legt die Fehler erst im Speicher ab, wenn sie in einer gewissen Häufigkeit auftreten. Das schleicht sich sozusagen leise an. Ein KWS-Defekt hat im Vorlauf meist auch ein etwas längeres Kurbeln, bis der Motor anspringt. Anfangs merkt man es kaum, bis es dann anfängt sich zu häufen.

Ich denke eher, dass dein neuer KWS zum Problem dazu gehört. Gibt der durch Spannungswerte am Grenzbereich des Auswertungsbereiches Werte aus, dann kann die Winkelstellung der KW für das MStG fehlen oder falsch sein und dann klopft der Motor und der Klopfsensor erkennt das, wodurch das MStG den Zündzeitpunkt verändern muss. Da müssten dann FC's mit den erkannten Fehlzündungen abgelegt sein.

Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass der Klopfsenor was weg hat. Nur glaub ich das eher nicht.

Grüße

Das ist normal. .da er jetzt doppelt soviel umdrehungen machen muss bevor er das Signal vom KWS bekommt. ...dann musst du dir mal die Zündleiste verknüpfen. ..die Klopfsensoren auch. ...lg Michael

oh, keine FC's ... dann würde ich die Zündleiste als nächstes machen (OEM Siemens / Bosch / Hella). Wenn es das nicht bringt, dann den Klopfsensor.

Grüße

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 21:54

Kann man den Klopfsensor auch mal abklemmen?

Und mir fällt gerade nochwas auf, laut Tester läuft die Lambdaregelung immer auf "open loop".

Dann regelt die doch garnicht oder?

Ist halt immer doof wenn keine Fehler hinterlegt sind. ..am LMM ist alles okay?

Nein dann Regel er nicht ....lg

kann man abklemmen, ich weiß aber grad nicht, wo der Steckverbinder sitzt.

Wenn der Motor kalt ist, dann hat die Lamdaregelung noch nicht begonnen. Die setzt doch erst später ein, wenn er warm ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 22:00

schwer zu testen der LMM, kein Unterschied wenn er abgezogen ist. Habe ihn schon mal ausgebaut und angeklemmt gelassen und leicht mit Druckluft rein geblasen. Drehzahl steigt dann kurz an. Also irgendwas misst er zumindest noch.

Ja klar. ..die Sonde muss natürlich warm genug sein. ..

LMM: passen die Werte der Ansauglufttemperatur zum Wert des Außentemperaturfühlers? (bis ca. 14° Diff. wäre o.k.) und welche Luftmasse zeigt er im Leerlauf im warmen Zustand des Motors?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Zündzeitpunkt schwankt stark im Leerlauf