Omega B - Z22XE - Welchen Abgaskrümmer nehmen?
Hallo,
habe mir nach langer Zeit nun doch wieder einen Omega zugelegt (der vierte). Schönes Ding. 2.2 Liter 144 PS als Caravan ``Design Edition`` Baujahr 2002. Leider steht nun die große Zylinderkopfrevision an.Da der Krümmer die ersten zwei Kilometer auch Geräusche macht möchte ich ihn gleich mit wechseln. Dazu bitte ich euch mal um eure Erfahrung. Gibt es wirklich zwei verschiede Krümmer mit und ohne AGR oder ist da nur der Sekundärluftanschluss gemeint den meiner aber nicht hat ? AGR habe ich drinn , wird aber still gelegt. Was meint ihr von welchem Hersteller ich den neuen Krümmer nehmen soll ? Twin Tec , LRT K 120 oder mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?
Ich danke euch schon mal vorab.
Gruß
Uwe
Beste Antwort im Thema
das ist doch keine Karre!
das ist ein Fahrzeug wo man etwas selber machen kann und
wo man dann mit einem Lächeln anderen Menschen ins Gesicht schaut!
Nebenbei steigt auch der eigene Ego.
56 Antworten
Morgen Abend wird's!
Habe bis jetzt Notdienst gehabt und keinen Bock überhaupt den Läppi anzuschalten !
Hauptkabelbaum Verschmort vom Trailer in die SZM,
ergo ca 16 Meter freiliegende Drähte .
Mfg
der Geruch ist aus der Halle verschwunden .
Kunde möchte keine Reperatur des 3 Jahre alten T-High in D haben ,
weil keiner weiß wer bezahlen soll ,Ursache Trailer !
Trailer wird Notürftig geflickt und Tschüß !
Vereintes Europa läßt Grüssen ,
Truck aus PL
Fahrer aus UA
Trailer aus DK
Sklaverei in Säcken !
wie versprochen Gedanken zu meiner Methode .
Bild 1 erst letzte Woche wieder gemacht ,Dichtmittel für Krümmerdichtung auf
die NEUE Krümmerdichtung aufgetragen und beim Truck montiert !
Bild 2 Anzugreihenfolge
Bild 3 ich nenne es einmal,wie teile ich Wärmespannungen am besten auf !
mfg
Das Prinzip leuchtet ein. Aus welchem Material sind denn die verwendeten Hülsen?
Grüße
Ähnliche Themen
ganz normaler brünierter Stahl ,
wegen der fast identischen Wärmeausdehnung wie die 8,8er Stehbolzen .
die Hülsen waren früher immer bei Umbausätzen dabei gewesen und
habe ich immer für Lau eingepackt !
mfg
Moin,
hat nun auch meinen Omega 2.2 16V (Erstzulassung 2001) erwischt.
Seit gestern bläst der im kalten Zustand 3-4 Minuten, danach verschwindet das Geräusch. Auch unter Last ist es dann nicht wahrzunehmen. Bekannt ist, dass der Krümmer zwischen Zyl. 2/3 einen feinen Riss hat. Das hat die letzten 30.000Km gehalten.
Heute Morgen Hitzeblech abgebaut und festgestellt, dass Bolzen Nr. 6 (laut rosis Foto) abgerissen ist. Der Riss am Krümmer ist aber unverändert.
Die erkennbare Teilenummer lautet: GM R90 400 248
OHNE die Befestigungslöcher für das Hitzeschild, sind es zehn (10) Löcher am Krümmer.
Darunter finde ich allerdings keine Neuteile.
Was sagt Ihr zu Gebrauchtteilen? (bereits ab €50.-)
https://www.teilehaber.de/itm/auspuffkruemmer-src6313117.html
Auf Bild 3 sieht es aus, als hätte dieser einen Riss...
Lohnt es sich in einen Fächerkrümmer FMOPFK09 (??FMOPFK08??) zu investieren? (z.Z. €598.- inkl. Versand)
Ich freue mich über JEDE Zuschrift.
Wünsche allen ein schönes Adventswochenende
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 3. März 2018 um 19:00:43 Uhr:
...Den 09 gibt es nämlich nicht. ....Grüße
Danke.
Hatte mir das Thema durchgelesen..
Was meinst du damit??
Der 08 wird auch dann geliefert wenn man den 09 bestellt. Es gibt keinen 09. Der 09 ist nur gelistet, um real den 08 für den selteneren Y/Z22XE noch teurer zu verkaufen. Es wird immer der 08 geliefert und der hat das Gutachten für X20XEV und Y/Z22XE. Der 09 ist also nur ein "Platzhalter" in der shop-software, weil man sonst keine zwei Preise für ein Produkt unterbringen kann. Hatte mir seinerzeit die Preisdifferenz zurück geholt. War eine längere Arie ...
Grüße
Ich verstehe nun. Danke.
D.h. das mitgelieferte Gutachten ist gleichfalls für mein Fahrzeug gültig...(Groschen gefallen ist 😉)
Und wie ich gerade sehe €200.- günstiger!!!!
Ist der eigentlich auch mit einem Vorkat ausgestattet?
Wie ist die Reihenfolge beim Entfernen/Lösen der Bolzen des eingebauten Krümmers??
Ja ist er. Das ist ein sehr schlanker Metallvorkat der in das Rohr eingeschoben ist. Der 08 verbessert daher beim X20XEV sogar die Abgasnorm auf die vom Y/Z22XE, was aber nicht Gegenstand des Gutachtens ist.
Grüße
edit: wenn man es ganz exakt machen will: über Kreuz von außen nach innen, also rückwärts zum Einbau
Vielen herzlichen Dank
Krümmer ist los.
Acht Bolzen kamen ohne Schaden raus. Einer war gebrochen, der andere ist direkt über diesem, während dem Warmwerden gerissen.....
Die Stelle ist gut zugänglich, mal sehen wegen dem Aufbohren....
Krümmer ist draußen, keine weiteren Schäden. Alles ohne Entfernen des Flammrohres und Anhang und ohne Bühne bzw Rampe oder Wagenheber. Werde einen Gebrauchten holen und wenn alles mit dem Omega passt, den Fächerkrümmer nächstes Jahr investieren....