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Omega B - Z22XE - Welchen Abgaskrümmer nehmen?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. März 2018 um 15:51

Hallo,

habe mir nach langer Zeit nun doch wieder einen Omega zugelegt (der vierte). Schönes Ding. 2.2 Liter 144 PS als Caravan ``Design Edition`` Baujahr 2002. Leider steht nun die große Zylinderkopfrevision an.Da der Krümmer die ersten zwei Kilometer auch Geräusche macht möchte ich ihn gleich mit wechseln. Dazu bitte ich euch mal um eure Erfahrung. Gibt es wirklich zwei verschiede Krümmer mit und ohne AGR oder ist da nur der Sekundärluftanschluss gemeint den meiner aber nicht hat ? AGR habe ich drinn , wird aber still gelegt. Was meint ihr von welchem Hersteller ich den neuen Krümmer nehmen soll ? Twin Tec , LRT K 120 oder mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

Ich danke euch schon mal vorab.

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

das ist doch keine Karre!

das ist ein Fahrzeug wo man etwas selber machen kann und

wo man dann mit einem Lächeln anderen Menschen ins Gesicht schaut!

Nebenbei steigt auch der eigene Ego.

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Zitat:

@commodad schrieb am 3. März 2018 um 16:51:29 Uhr:

Hallo,

habe mir nach langer Zeit nun doch wieder einen Omega zugelegt (der vierte). Schönes Ding. 2.2 Liter 144 PS als Caravan ``Design Edition`` Baujahr 2002. Leider steht nun die große Zylinderkopfrevision an.Da der Krümmer die ersten zwei Kilometer auch Geräusche macht möchte ich ihn gleich mit wechseln. Dazu bitte ich euch mal um eure Erfahrung. Gibt es wirklich zwei verschiede Krümmer mit und ohne AGR oder ist da nur der Sekundärluftanschluss gemeint den meiner aber nicht hat ? AGR habe ich drinn , wird aber still gelegt. Was meint ihr von welchem Hersteller ich den neuen Krümmer nehmen soll ? Twin Tec , LRT K 120 oder mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

Ich danke euch schon mal vorab.

Gruß

Uwe

Sorry ich wollte eigentlich antworten u. nicht zitieren.

Naja die Krümmerproblemetik. Ich hatte schon beide Hersteller verbaut u. gerissen sind auch beide.

Effektiv hilft auf Dauer nur ein Fächerkrümmer, nur das den niemand bezahlen kann.

Am besten kauf einen vor Ort,den du im Schadensfall wieder auf die Theke legen kannst.

Wieder nicht komplett meine Antwort. Soweit ich weiß gibt es für den Motor nur eine Art von Krümmer mit AGR.

Bei meinem ersten Defekt dieser Art waren nur paar Stehbolzen weggerissen.

Der Krümmer war noch ok nur verzogen, den hab ich mir gerade Fräsen lassen u. wieder verbaut.

Das hat mit Abstand am längsten gehalten.

Themenstarteram 3. März 2018 um 16:57

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort. Das hilft mir in der AGR Sache schon mal weiter. Denke mal nicht das er verzogen ist wie damals bei meinem Kumpel seinem wo zwei Stehbolzen abgerissen sind. Denke er wird gerissen sein. Werd ich am Wochenende beim Ausbau sehen.Schade mit der Qualität. Dachte es gibt einen besonderen ``Überflieger`` unter den Herstellern. Aber Fächerkrümmer bei einem 1400 € Auto muss nun auch nicht sein, auch wenn er noch super da steht. Nochmals vielen Dank.

Gruß

Uwe

Der einzig zulässige Fächerkrümmer ist der unten in meiner Signatur. Leider ist der scheißeteuer und wird für den Y/Z22XE als FMOPFK09 nochmal rund 100,- € teurer verkauft. Wenn Du die Ausgabe tätigen willst, dann nimm gleich den FMOPFK08. Den würdest Du auch geliefert bekommen, wenn Du den FMOPFK09 bezahlt hast. Den 09 gibt es nämlich nicht. Der 08 hat das Teilegutachten für den X20XEV und auch die Y/Z22XE. Nach dem Einbau musst Du dann zum TÜV'ler und den Einbau abnicken lassen. Läuft mit dem Teilegutachten aber problemlos.

Grüße

Themenstarteram 3. März 2018 um 19:40

Hallo,

danke für den Tip mit dem Fächerkrümmer. Kommt aber wie gesagt nicht in Frage.

Gruß

Uwe

Den gibt es ab und an auch mal gebraucht in der Bucht. Das Teilegutachten findet sich dann schon.

Falls neuer Gusskrümmer: unbedingt die Bolzenlöcher aufbohren und möglichst eine Metalllagendichtung nehmen oder eine von Ajusa mit der Öffnung zwischen 2 und 3 (Rosi hat da einen link). Wenn es irgendwie geht, dann auch den neuen Gußkrümmer ausglühen und planen.

Grüße

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:15

Guten Morgen,

gute Tipps.Werde es beherzigen,denn es soll erst mal Ruhe sein unter der Haube. Aus deiner Erfahrung: Wie groß sollten die Löcher werden ?

Gruß

Uwe

Sofern die originalmaßigen Krümmerbolzen (M8) drin sind, dann auf 10mm aufbohren. Wenn schon aufgrund von Nacharbeiten an den ZK-Gewinden etwas dickere Bolzen drin sind, dann ca. 2mm mehr Durchmesser als der Bolzen.

Hier ein link zu Kurts Bilderstrecke zum Gusskrümmer mit Beschreibungen in den Bildern. Damit solltest Du prima durch das "Projekt" kommen.

Grüße

BP ich habe jetzt einmal geschaut ,

wie lange mein alter geschweißter Krümmer auf meine Art schon hält , ca mindestens seit 2009

bei meiner Motorreparatur(2011) war Er ja schon am ZK verbaut .

https://www.motor-talk.de/.../...ngenn-urlaub-notruf-t3405109.html?...

vor 2-3 Wochen wo ich dachte Er kommt jetzt wieder,

war es das Flexrohr , nicht der Krümmer .

mfg

 

 

 

 

Übrigens,meiner ist nicht Aufgebohrt ,Grins

Lagerschaden-019
Lagerschaden-020

Rosi, Du hast da Hülsen über längeren Bolzen. Ditt jeht jarnich ... ditt iss nich ORIGINAL ... :D

Da hast Du bestimmt was von den Lkw's "gemobbst". Was genau hast Du denn da verwendet? Du hattest ja mal was dazu geschrieben. Ich finde es nur grad nicht.

Grüße

Moin

Ja,diese Methode habe ich ausgiebig beim Truck kennengelernt ,

da früher die Schrauben/Stehbolzen dort immer mal wieder weggebrochen sind ,

bis auf Hülsen und längere Schrauben/Stehbolzen umgestellt wurde !

alte Krümmer schweißen ist natürlich so eine Sache .

Meine Methode ist etwas Unorthodox,aber für mich die einfachste und haltbarste !

ein Gußteil muß beim Schweißen immer heiß sein,so habe ich es gelernt .

Nicht jeder Krümmer ist Schweißbar,das muß man auch sagen !

ich mache immer folgendes Krümmer ausbauen-Stehbolzen falls defekt ausbohren und

auswechseln-danach Krümmer auf Planheit prüfen und

evtl.mit einer Riesigen Feile(habe ich noch,80 cm lang) bearbeiten- die 3-lagige Dichtung

anbringen , danach die Risse im Krümmer erweitern und anbohren,damit man gut

schweißen kann!

dann werden die Löcher im Krümmer gereinigt mit einem Bohrer oder

einer Reibahle wo die Stehbolzen durchgehen ,aber es werden nur max 0,5 mm sein ,

was die Löcher als Auffrischung erleben !

danach montiere ich denn Krümmer richtig und baue alles wieder zusammen !

dann Schweißgerät bereitstellen und einen 10 er Maulschlüssel zum abklemmen der Batterie!

dann Fahre ich das Auto richtig warm

(auf diese Art wird der Krümmer auf Betriebstemperatur gebracht und nicht nur Punktuell erwärmt)

und dann schnell Motor aus,Batterie abklemmen und dann sofort Schweißen.

nach dem Schweißen lasse ich den Motor wieder an und

lasse ihn noch 10 Min laufen damit sich der Krümmer in der Temperatur ausgleicht !

vorher nehme ich noch längere Stehbolzen und mache kurze Distancehülsen drauf,

die die Wärmeausdehnung aufnehmen sollen und besser verteilen .

auch eine flüssige Kümmerdichtung streiche ich mit nem Pinsel beidseitig

auf die NEUE Metallagendichtung und

ziehe den Krümmer wie Vorgesehen in 3 Stufen und der Reihenfolge nach an !

mfg

Bilder/Gedanken aber erst Abends !

Ich glaube, dass nähere Angaben zu den Distanzhülsen und den längeren Bolzen noch viele dankbare "Nachschrauber" finden würden (evtl. Bezugsquellen). :)

Grüße

Ja,BP Abends .

mein erster Hinweiß war hier -https://www.motor-talk.de/.../nerv-nerv-sorry-t3350127.html?...

da ich mich Ende 2010 bie MT angemeldet hatte ,gibt es nix früheres !

ich weiß aber das da der Krümmer von mir

schon mindestens 1 Jahr vorher Optimiert wurde

,denke sogar das es 2007-2008 gewesen ist ,wo ich den Omi in der CH holte !

muß mal daheim in den Brief schauen,

wann ich den Omi auf mich zugelassen hatte ,

in den paar Wochen darum hatte ich den Krümmer Optimiert .

mfg

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