ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Motorruckeln, Anfahrprobleme, ohne MKL

Omega B - Z22XE - Motorruckeln, Anfahrprobleme, ohne MKL

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 20:16

Guten Abend,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Opel Omega B FL bj.2002 Motor Z22XE Schalter 150.000km.

 

Mir ist es erst aufgefallen nachdem Ich mein Flexrohr repariert habe.

 

-Kein Ruckeln mehr wenn man langsam anfährt.

- Gleichmäßiges beschleunigen in allen Gängen.

-kein Rucken des Motors, wenn man im 4. Gang bei 50km/h vom Gas geht.

 

Ich habe mein Auto kaum wieder erkannt so schön ist er gefahren.

 

Leider nach ca. 24Std. Ist er wieder in seine alte rolle gefallen.

 

-ruckeln fast ausgehen beim anfahren/ausser man erhöht das gasgeben.

-nichtmehr so spritziges beschleunigen.

-Rucken beim Gassegnehmen.

 

Dachte ich hätte die Dichtung vom Hosenrohr falsch verbaut.

Also alles nochmal ab. Neue Dichtung- diesmal 2 weil Hosenrohr vielleicht krumm und er bläst deswegen ab?

Hat funktioniert, aber wieder nur für so 24std.

Dann wieder alles schlechter geworden.

Gemacht wurden dann auf verdacht:cool:

 

-Zündkerzen NGK

-VDD weil Kerzen in öl

-Zündleiste Bosch

-vorher schon AGR Blindgelegt

-Zahnriemen vor 10.000km inkl. Wapu

Wollte ich nur erwähnt haben.

-LMM Delphi.

-Drosselklappe gereinigt, Bohrung unterhalb frei, schläuche gereinigt. Den schmalen von der Drosselklappe zum VDD gegen Benzinschlauch getauscht.

 

Da muss Ich erwähnen als Ich den alten LMM Siemens abgesteckt habe um Ihn zu kontrollieren ist das Auto super gefahren wie oben erwähnt. Mit neuem LMM von Delphi wieder schlechter. Hab Ihn dennoch drin gelassen. Da er im Stand meines Erachtens ruhiger läuft.

 

 

Im Urlaub ist mir aufgefallen das der Schlauch von der Drosselklappe zum Magnetventil Tankentlüftung rissig ist. Diesen getauscht, AGR nochmal nachgezogen, Hosenrohr flansch nochmal die 4 Schrauben nachgezogen. Und was war, es lief wieder gut. Aber! Bei ca. 60km/h 5. Gang, rucken bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Drehzahlmesser hat diese nicht verzeichnet und ist gleich geblieben.

 

Habe dann die Drosselklappe nochmal initialisiert. Dachte liegt daran keine Ahnung. Naja jetzt läuft er nach 2Tagen stehen wieder schlecht. Fehlercodes gibt es keine.

 

Sorry etwas kompliziert zu lesen. Ich Zweifel nur langsam an meinen Sinnen und an mir.

 

Freue mich über eure Hilfe

 

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
100 Antworten

Hat da jemand eine Kontrolleuchte für die Abgasüberwachung ausgebaut?

Beim E-Gas leuchten 4 oder5 Leuchten nach Zündung an.

MfG

Jxk9esglxu6mo0xy
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 11:51

@rosi03677 das erste Bild ist eine sek. Nach Zündung an und dann paar sek. Später.

 

Jetzt leuchtet die Batterie Lampe durchgehend nach Start im Stand bis zum ersten Gasstoß

Eine sek. Nach Zuendung an.jpg
Einen Moment gewartet.jpg

Hlmd, sein Einwand der Lechten ist schon richtig und

Dein Instrument zeigt auch das richtige Verhalten.

Abgasleuchte geht kurz an und geht aus und

die MKL bleibt an bis der Motor gestartet ist.

Nach 1-3 Sekunden Motorlaufzeit geht auch diese Aus.

Ist beim Sigi auch so.

Nur beim starken Beschleunigen könnte die Abgasleuchte oder die MKL auch über ca 3000 U/min "Blinken" ,

Da wäre auch ein Fehler in der Motor Reripherie,

nicht in der Wegdahrsperre.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:29

Also ist ins den Tiefen des Steuergeräte-Ozeans ein Fehler abgelegt. Aber ich komme mit dem Billig auslesegerät nicht rein?

 

Hat jemand die Opcom Software? Dann könnte Ich damit auslesen evtl. Habe Ich mehr erfolg

Rosi du irrst dich.

Die Abgasleuchte bleibt an, bis der Motor läuft.

Bei den E-Gas Modellen ist die herkömmliche MKL die Abgasleuchte, die mit dem Schraubenschlüssel die MIL.

Dürfte beim Signum auch so sein. Bei unserem Astra ist es wie beim Omega, Alte MKL -> Abgesleuchte, Auto mit Schraubenschlüssel -> MIL (neue MKL).

 

Wenn das Lämpchen mit dem Schraubenschlüssel bei Zündung ein aus geht, ist auch kein Fehler hinterlegt. Da kann man anschließen, was man will.

Schwebende FC werden eben auch angezeigt, wenn die MIL bei Zündung An leuchtet. Nur wenn die an bleibt, ist es kein schwebender mehr.

Entweder das Motor-STG hat einen weg, oder es liegt ein nicht elektronisches Problem vor.

Wenn es nicht die ZKD ist, wird irgendwo Nebenluft gezogen.

Schau dir ALLE Luftschläuche und Leitungen nochmal an. Auch die kleinen Unterdruckschläuche und Bögen.

 

VG

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:48

Um das Mtsg zu tauschen, muss man da die Wegfahrsperre ect mit tauschen oder besorge ich mir ein Steuergerät vom Schlachter, stecke das um und schaue?

Ich würde mich erstmal dem LMM widmen. Beim Y/Z22XE beinhaltet der den Temperaturfühler der Ansaugluft und das ist eine Schwachstelle bei den günstigen Nachbauten. Sowas kann zu mageres Gemisch erzeugen und deine Kerzen sehen geanau danach aus. Es kann auch ein Kraftstoffmengenproblem sein (undichter Innentankschlauch, Pumpendruck zu gering). Dann gehen allerdings die Trimwerte hoch. Eigene FCs setzt sowas nicht. Den Kat musste ich an meinen Omis noch nie tauschen (muss nichts bedeuten). Sollte der zu sehr gesättigt sein, gibt sich das nach einer forschen Stunde mit schwerem Gasfuß auf der BAB wohl auch von alleine.

Grüße

Eigentlich hatte ich vorher eine Gedankliche Vorgehensweise angegeben und

vorher diverse Dinge gefragt oder geschrieben.

Bis jetzt lese höre ich davon nichts und

meine Glaskugel sagt mir das das MSTG nicht defekt ist!

wegen der Kontrolleuchten das ist doch geklärt.

Im Laufe der Zeit gab es auch unterschiedliche Anordnungen der Leuchten im Instrument gab und

diverse "Erweiterungen" der Funktionen der Kontrolleuchten.

Eine AT Getriebestörung wurde auch über eine Leuchte angezeigt als Doppelfunktion und

Da gab es noch mehr.

 

Viel Erfolg

 

MfG

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 12:24

Hallo zusammen, ich kann wieder einen Teilerfolg? Erfolg? vielleicht die Lösung? Verkünden.

 

Habe Heute den Ansaugtrakt mit Druckluft geflutet und mit Spüliwasser abgesprüht. Ich konnte blässien direkt am Ansaugschlauch auf der Drosselklappe feststellen.

Neu Schelle Drum und ordentlich drauf und das ganze nochmal abgedrückt. Dann habe Ich noch eine Stelle gefunden. Nach dem LMM der Wellschlauch unterhalb ein Loch, nicht zu sehen nur die Luft zuspüren gewesen.

Habe es Provisorisch mit Panzertape geklebt.

 

Kleine Proberunde gefahren allerdings nicht über 80C gekommen. Aber er ist Herrlich gefahren. Mal sehen ob es bei der Probefahrt nach Feierabend so bleibt.

 

Grüße

Drosselklappe undichtigkeit.jpg
Wellschlauch.jpg

80°C sind für GM, die Standard 90°C für VAG. undichtigkeiten sind sehr gemein. Aber supi für deine Rückmeldung

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 4:25

Guten Morgen,

 

2 Tage sind vergangen. Es ist spürbar mehr Leistung vorhanden (Logischerweise) durch das abdichten der Ansaugrohre. Mitlerweile habe Ich auch den neuen VDO LMM verbaut.

 

Folgendes ist geblieben:

 

Im Kaltstart die ersten 2KM ruckeln bei 60km/h im 4. gang. Danach kommt es den ganzen Tag nichtmehr vor.

Werde den Kraftstoffdruck prüfen lassen, ob dieser vill. Abfällt über die Nacht und evtl. Luft in der Leitung dieses Problem verursacht.

 

Rucken beim Schnellen Gas geben und wegnehmen. Ab ca. 110km/h tritt dies nichtmehr auf.

Hier werde Ich mal versuchen einen Kraftstoffzusatz zu benutzen der evtl. Ablagerungen an den Ev entfernt.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Motorruckeln, Anfahrprobleme, ohne MKL