ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - LPG - Heizung wird nur lauwarm

Omega B - Z22XE - LPG - Heizung wird nur lauwarm

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:52

hey,

mache hier ,mal einen neuen fred auf, vielleicht kann mir jemand helfen oder tips geben.

es handelt sich um einen omega b bj.2000 FL mit einem 2.2 liter motor und einer lpg anlagen.

wie schon oben im titel beschrieben habe ich ein problem mit meiner heizung sie heizt nicht richtig!

habe bereits den thermostat gewechselt,die temp.bleibt jetzt bei 90 grad. vorher bei ca. 80 und drunter,an der heizleistung hat sich aber leider nichts verbessert. die schläuche die in den innenraum gehen sind nur warm. da die gas anlage an dem kreislauf mit angeschlossen ist, were es vielleicht möglich das sie mir die werme "klaut".hatte jemand schonmal einen ähnlich fall? kann mir da jemand helfen? ist mein erstes auto mit lpg also kaum ahnung.

danke schonmal an alle

ciao

Beste Antwort im Thema

Das Heizungsabschaltventil (so sollte es richtig genannt werden, denn es kennt nur zwei Stellungen, "auf oder zu" Grundzustand auf.) sitzt im Motorraum auf der BF-Seite, an der Stehwand hinter dem Motor.

Es wird über Unterdruck geschlossen, wenn du beide Seiten der ECC oder Manuellen Klimasteuerung auf LO stellst. Nur dann wird der Heizkreis im Ventil umgelenkt. Ja, der Kühlmittelkreislauf wird nicht abgestellt/unterbrochen, sondern nur in den Rücklauf umgeleitet. Das wird gemacht, um der Klima die maximale Kühlleistung zu gewährleisten. Ansonsten ist es in allen Einstellungen immer offen, also wird der WT immer mit maximaler Temperatur durchflossen/beschickt.

In den Röhrchen der WT sind verwirbelnde Strömungsbremsen verbaut, diese verringern die Durchmesser und setzen sich dadurch im Laufe der Jahre schon mal zu. Dann ist der Durchfluß zu gering und damit die Heizleistung natürlich auch.

Ich tausche (an den Patentverbindern, an der Stehwand im Motorraum) immer gerne zuerst den Vorlauf und den Rücklauf, um den WT rückwärts zu betreiben. Dann spült es ne Menge losen Dreck heraus und die Heizleistung nimmt meist erst mal ein wenig zu. Aber ne Lösung auf Dauer und in Richtung auf maximale Heizleistung ist das nicht. Man kann den WT im eingebauten Zustand mit aggressiven Reinigern (ähnlich dem Entkalken einer Kaffeemaschine) über eine externe Pumpe und einem Eimer mit heißem Wasser und der Reinigerlösung wieder frei bekommen. Das macht man am besten, wenn man die Verbinder trennt und auf die Anschluß-Aluröhrchen Schläuche aufsteckt die über eine Pumpe ständig heißes Wasser mit Reinigerlösung durch den WT drückt und sich der gelöste Dreck dann in einem Eimer sammeln kann aus dem die Pumpe die Reinigungsflüssigkeit zieht und über den das Wasser mit einem Tauchsieder schön auf Temperatur gehalten wird.

Hatte das ganze auch schon mal mit einer alten Kaffeemaschine als Reinigungskreislauf aufgebaut, aber anschließend war die Kaffeemaschine auch fertig.

Das hat nach einer Nacht mit einer solchen Umlaufspülung meist vollen Erfolg und erspart die Zerlegung des Armaturenbretts und die Suche nach einem passenden WT. Die Teile gibt es nämlich leider nicht mehr original, oder ganz selten mal zufällig auch passend. Die meisten, die du bekommst, passen nicht in den Schacht (zu klein), oder haben noch eine geringere Wärmeleistung als so ein verstopfter. Also dann meist ne teure, aufwändige, zeitraubende Nullnummer.

Man kann sich auch einen alten gebrauchten originalen besorgen und den, mit den genannten Methoden, im stillen Kämmerlein, im Keller, oder in der heimischen Küche, wieder reinigen und dann nur umbauen, also gegen den Verstopften WT austauschen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 13. November 2010 um 17:11

ich hoffe mal einfach das es über die kalte jahrezeit im auto warm bleibt, im frühjahr wenns wärmer wird werde ich mir gedanken machen den ganzen WT zu wächseln,hab leider keine halle oder sonstiges wo ich schrauben könnte.

danke

ciao

Hi,

Jupp , das ist die richtige Verfahrensweise , ich sehe , du hast die Problematik verstanden . :):p

Und ja , ohne Unterkunft für den Omi , ist es nur wenigen , (Blick nach Berlin ) , vergönnt , größere Reps auf der Straße zu erledigen .

Ich beneide solche Leute immer , um ihre Ausdauer und Härte , gegenüber dem Wetter .

Ich könnts nicht , zumindest zu dieser Jahreszeit nicht ,.... obwohl .... momentan 18 Grad heute Mittag . :)

Guten tag zusammen!!!!!!!

Nachdem ich die theorie vom feet und seinen kollegen zum thema temperaturschwankungen mir durchgelesen habe und ich mir einiges aufgeschrieben habe zu meinem problem möchte ich es mal erläutern um auf ne lsg zu kommen.

also meinem MV6 `98baureihe der nu mal eben in 30 monaten 70tkm gesehen hat und bis vor 6 monaten auch keine faxen machte meint mir zu sagen nu gehts los bei 167tkm auffer uhr.

Es ist ein omega mit grosser ansaugbrücke und alles was opel verbaut hatte ausser der hinterachsen sperre(bzw ich habe das noch nicht kontrolliert ober sie hat). zudem hat er im sommer eine lpg anlage eingebaut bekommen.

So als ich vir 4 wochen den zahnriemen neu bekommen habe ist mir nach ner woche aufgefallen dasich gar keine heizung mehr habe und die lpg ausgefallen ist. war in der werkstatt wo ich die gasanlage verbaut habe und er hat gemssen das der kühlkreislauf 20 grad hat somit war klar warum die gasanlage ausgefallen ist. was wasser nachgefüllt(ca3.5 liter) und heizkraft war da und gasanlage auch wieder.

gestern also nach 1.5 wochen wieder 2tage zuvor keine heizung mehr. nun gut anne tanke auf der autobahn ran(temperatur im stau ging auch hoch) angehalten mal kontrolliert und der ausgleichbehälter war leer. vorsichtig den deckel geöffnet und das ding ist sogar übergelaufen.danach war die temperatur durch die entspannung ins rote gegangen und etwas heizung ist da. aber wasser scheint auch genug drinne zusein. später nach weiterfahrt flog dann die gasanlage wieder raus,heisst der kreislauf ist zu kalt und heizung tats auch nicht .

nun die frage was könnte das sein.

grüsse der molly

Wie jetzt, Keine Temperatur auf dem Instrument zu sehen?

 

Dann ist das Kühlmittelthermostat erst mal verdächtig.

Weiter, kann es sein, daß deine Lüfter ständig laufen? 

Hi,

molly76 ,

Am besten fängst du vorne , am Kreislauf an .

Wird dein Kühler warm , wenn du Hand anlegst ? ( Auserhalb des Lufttrichters natürlich , sonst kann es geschnetzeltes geben ) . :D

Er sollte auch gleichmäßig warm werden , also nicht nur oben . :)

Prüfe das mal vorab .

Themenstarteram 23. November 2010 um 9:30

hallo,

nach mehrmaligen spülen, kommt aus allen düsen heisse luft bis auf die,die hinten ist. hat die einen anderen luftkanal?

mfg

ciao

Hi ,

Nein , wie ich schon geschrieben habe ....

Das was vorne im Fußraum , ankommt , egal kalt oder warm , kommt auch , an den hinteren Düsen an .

Für hinten gibts keine extra Klappen . :)

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Also bei mir ist das so wie im Bild angeschlossen.

Gruß

Georg

Das ist aber eigentlich falsch. Der LPG-Verdampfer sollte hinter der Standheizung angeschlossen werden und nicht davor.

Es funzt zwar auch so, aber wenn man die Standheizung bei laufenden Motor anlässt, arbeitet die Pumpe der Standheizung gegen die WaPu des Motors. Die Pumpe der Standheizung ist nämlich relativ stark und saugt das Kühlwasser aus dem ZK und aus dem Verdampfer (entgegen Flussrichtung).

 

Gruß

Es funzt so eben nicht richtig. Obwohl ich das schon immer in der Fachwerkstatt reklamiert hatte, das die Heizung wohl falsch angeschlossen ist, haben die das nie geändert. Durch die falsche Installation heizt die Standheizung wohl nur im Kurzschluß, sie saugt mehr Wasser über den Verdampfer als über den Zylinderkopf. Wenn man dann bei Minusgraden den Motor anlässt, wird das heiße Wasser in den restlichen kalten Motor gepumpt. Dadurch wird zumindest immer der Kühlkreislauf undicht. Eventuell rührt auch da der Schaden am Zylinderkopf her.

Also muß ich auch hier wohl wieder selber ran. Hat jemand die Teilenummer für den Kühlwasserschlauch der vom Zylinderkopf zum Heizungsventil geht? Oder hat noch so einen Schlauch übrig?

Gruß

Georg

Bitteschön....

 

HEIZUNGSSCHLAEUCHE UND BEFESTIGUNGSTEILE MOTOREN Y22XE,Z22XE

2 SCHLAUCH, HEIZUNGSVENTIL, WASSEREINLASS (AUSGEN.SATZ KALTE KLIMAZONEN)

90466235

18 18 431

@Kurt

Supi, Danke.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Also bei mir ist das so wie im Bild angeschlossen.

Gruß

Georg

Hi!

Bin gerade dabei die Standheizung richtig anzuschließen. Hab schon alles auseinander (Ansaugkrümmer abgebaut für besseren Zugang).

Für den Zusammenbau denke ich gerade über folgende Optionen nach, um die Anzahl der Schläuche zu reduzieren:

1. Was spricht dagegen den Verdampfer der Gasanlage nach der Standheizung ebenfalls in Serie anzuschließen? Also Nach Ausgang der Standheizung an Eingang Verdampfer, dessen Ausgang wiederum an das Heizungsventil. Der Umrüster meinte der parallele Anschluß wäre wegen einem Kugelventil in der Heizung, sprich, würde man die Heizung abdrehen hätte der Verdampfer keinen Durchfluß mehr. Soviel ich weiß ist doch im Heizkreis kein Ventil, oder??

2. Das Heizungsventil ist wenn ich das richtig sehe eigentlich überflüssig. Könnte man das nicht einfach weglassen?

Gruß

Georg

Kuehlkreislauf

Hi,

Es gibt kein Ventil im Kühlmittelsystem .

Und das Kühlmittelabsperrventil dient nur , der besseren Unterstützung der Kühlleistung bei Klima LOW ,

indem es dann das heiße Wasser vom Wärmetauscher fernhält.

Hallo feet,

Eben darum denke ich darüber nach das Heizungsventil rauszuwerfen. Wer die Klimaautomatik richtig bedient schaltet eh nie auf LOW. Und wenn doch wird das Heiswasser eben nicht kurzgeschlossen.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Bitteschön....

HEIZUNGSSCHLAEUCHE UND BEFESTIGUNGSTEILE MOTOREN Y22XE,Z22XE

2 SCHLAUCH, HEIZUNGSVENTIL, WASSEREINLASS (AUSGEN.SATZ KALTE KLIMAZONEN)

90466235

18 18 431

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Ich suchte weiter oben den Schlauch vom Zylinderkopf (AGR-Brücke) zum Eingang Heizungsventil. Der obige ist so wie das aussieht für den Ausgang Heizungsventil an den Heizungskühler.

Nur falls Jemand in der Eile die Nummer übernimmt.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

 

1. Was spricht dagegen den Verdampfer der Gasanlage nach der Standheizung ebenfalls in Serie anzuschließen? Also Nach Ausgang der Standheizung an Eingang Verdampfer, dessen Ausgang wiederum an das Heizungsventil. Der Umrüster meinte der parallele Anschluß wäre wegen einem Kugelventil in der Heizung, sprich, würde man die Heizung abdrehen hätte der Verdampfer keinen Durchfluß mehr. Soviel ich weiß ist doch im Heizkreis kein Ventil, oder??

Der Querschnitt des Verdampfereinlasses.

Ich habe mal zum Testen den verdampfer in Reihe NACH der Standheizung eingebaut, das Ergebnis war, dass die Heizung nicht mehr richtig geheizt hat (wahrscheinlich durch die Verjüngung).

 

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

 

2. Das Heizungsventil ist wenn ich das richtig sehe eigentlich überflüssig. Könnte man das nicht einfach weglassen?

Gruß

Georg

Ist der Verdampfer so wie auf dem Bild eingebunden?

Wenn ja, das ist so falsch. Der Verdampfereingang kommt NACH der Standheizung über T-Stück ran. Im Bild ist der Eingang davor! Hier kann es passieren, dass die Pumpe der Standheizung den Verdampfer leer zieht.

 

Das Ventil würd ich nicht weglassen, vor allem im Sommer spart man sich die Heizerei und zusätzliche Kühlung des Inneraums...

Beim Omega stört es auch nicht, da es nur ein Bypassventil ist...

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - LPG - Heizung wird nur lauwarm