ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - LPG - Heizung wird nur lauwarm

Omega B - Z22XE - LPG - Heizung wird nur lauwarm

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:52

hey,

mache hier ,mal einen neuen fred auf, vielleicht kann mir jemand helfen oder tips geben.

es handelt sich um einen omega b bj.2000 FL mit einem 2.2 liter motor und einer lpg anlagen.

wie schon oben im titel beschrieben habe ich ein problem mit meiner heizung sie heizt nicht richtig!

habe bereits den thermostat gewechselt,die temp.bleibt jetzt bei 90 grad. vorher bei ca. 80 und drunter,an der heizleistung hat sich aber leider nichts verbessert. die schläuche die in den innenraum gehen sind nur warm. da die gas anlage an dem kreislauf mit angeschlossen ist, were es vielleicht möglich das sie mir die werme "klaut".hatte jemand schonmal einen ähnlich fall? kann mir da jemand helfen? ist mein erstes auto mit lpg also kaum ahnung.

danke schonmal an alle

ciao

Beste Antwort im Thema

Das Heizungsabschaltventil (so sollte es richtig genannt werden, denn es kennt nur zwei Stellungen, "auf oder zu" Grundzustand auf.) sitzt im Motorraum auf der BF-Seite, an der Stehwand hinter dem Motor.

Es wird über Unterdruck geschlossen, wenn du beide Seiten der ECC oder Manuellen Klimasteuerung auf LO stellst. Nur dann wird der Heizkreis im Ventil umgelenkt. Ja, der Kühlmittelkreislauf wird nicht abgestellt/unterbrochen, sondern nur in den Rücklauf umgeleitet. Das wird gemacht, um der Klima die maximale Kühlleistung zu gewährleisten. Ansonsten ist es in allen Einstellungen immer offen, also wird der WT immer mit maximaler Temperatur durchflossen/beschickt.

In den Röhrchen der WT sind verwirbelnde Strömungsbremsen verbaut, diese verringern die Durchmesser und setzen sich dadurch im Laufe der Jahre schon mal zu. Dann ist der Durchfluß zu gering und damit die Heizleistung natürlich auch.

Ich tausche (an den Patentverbindern, an der Stehwand im Motorraum) immer gerne zuerst den Vorlauf und den Rücklauf, um den WT rückwärts zu betreiben. Dann spült es ne Menge losen Dreck heraus und die Heizleistung nimmt meist erst mal ein wenig zu. Aber ne Lösung auf Dauer und in Richtung auf maximale Heizleistung ist das nicht. Man kann den WT im eingebauten Zustand mit aggressiven Reinigern (ähnlich dem Entkalken einer Kaffeemaschine) über eine externe Pumpe und einem Eimer mit heißem Wasser und der Reinigerlösung wieder frei bekommen. Das macht man am besten, wenn man die Verbinder trennt und auf die Anschluß-Aluröhrchen Schläuche aufsteckt die über eine Pumpe ständig heißes Wasser mit Reinigerlösung durch den WT drückt und sich der gelöste Dreck dann in einem Eimer sammeln kann aus dem die Pumpe die Reinigungsflüssigkeit zieht und über den das Wasser mit einem Tauchsieder schön auf Temperatur gehalten wird.

Hatte das ganze auch schon mal mit einer alten Kaffeemaschine als Reinigungskreislauf aufgebaut, aber anschließend war die Kaffeemaschine auch fertig.

Das hat nach einer Nacht mit einer solchen Umlaufspülung meist vollen Erfolg und erspart die Zerlegung des Armaturenbretts und die Suche nach einem passenden WT. Die Teile gibt es nämlich leider nicht mehr original, oder ganz selten mal zufällig auch passend. Die meisten, die du bekommst, passen nicht in den Schacht (zu klein), oder haben noch eine geringere Wärmeleistung als so ein verstopfter. Also dann meist ne teure, aufwändige, zeitraubende Nullnummer.

Man kann sich auch einen alten gebrauchten originalen besorgen und den, mit den genannten Methoden, im stillen Kämmerlein, im Keller, oder in der heimischen Küche, wieder reinigen und dann nur umbauen, also gegen den Verstopften WT austauschen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

erstmal ja die Gasanlage "klaut" dir etwas Wärme - aber trotzdem sollte es innen warm werden. Bei meinem dauert es im Winter auch etwas bis innen warm wird (wobei warm relativ ist - ein kleiner Innenraum bei einem "relativ" hochdrehendem Motor heizt schon besser)

Aber wenn es innen nicht warm wird, könnte deine Gasanlage falsch angeschlossen sein (im Kühlkreislauf). Hast du eine Standheizung? (Dann ist der falsche Anschluss bei der Gasanlage sehr wahrscheinlich)

Für genauere Info einfach mal in einem Forum für Gaskraftstoffe suchen. (Da ich im Moment nicht weis wie die Gasanlage im 2.2 verbaut wird)

Nochwas: Schau auch mal unter dem Stichwort "Verdampfervereisung" (sollte aber bei dir nicht sein)

Gruß Stephan

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:17

danke dir für die antwort, nein eine standheizung habe ich nicht, wie sollte sie angeschlossen sein damit es richitg ist?

kennst du ein gutes lpg forum?

danke

ciao

Mach dir die Arbeit und spül mal den Wärmetauscher rückwärts durch. Habe ich heute auch gemacht und es kam richtig viel Dreck und Rostpartikel aus dem Wärmetauscher! :eek:

 

Die Heizleistung ist enorm gestiegen und gar nicht mit vorher zu vergleichen! :D

 

Gruß Sebastian

Hi,

Das ist zwar eine richtige , vorrübergehende Maßnahme und schadet nie ,

aber in seinem Fall denke ich das es nicht daran liegt .

Im anderen Thermostathread , hatten wir sein Problem schon angesprochen .

Bei ihm sind die Schläuche einfach nur lauwarm-warm .

Also kommt schon gar kein heißes Wasser , am Wärmetauscher an .

Zitat:

Original geschrieben von o_vectra

danke dir für die antwort, nein eine standheizung habe ich nicht, wie sollte sie angeschlossen sein damit es richitg ist?

Meinst du die Standheizung oder den Verdampfer?

Beim Omega kommt der Verdampfer IMMER parallel zum Heizkreislauf. Also am Motorausgang VOR dem Heizungsregelventil wird mittels T-Stück der Verdampfereingang angeschlossen. Der Verdampferausgang kommt am Rücklauf des Ausgleichsbehälters.

Bei 'ner zusätzlichen Standheizung kommt diese zwischen Motorausgang und Heizungsregelventil in Reihe. Erst NACH der Standheizung kommt dann der Verdampfer wie gehabt parallel.

 

Wenn der Heizung trotz intaktem Thermostat nicht heizt, kann es zwei Ursachen haben:

Das Heizungsregelventil macht nicht auf. Das liegt aber eher am Unterdruckschlauch von Selbigem. Wenn das HRV kaputt sein sollte, ist es in der Regel inkontinent (es tropft).

Zweite Ursache, auch wenn's komisch klingt: Batterie halbtot. Dies kann man auch einfach feststellen, indem man beim Erreichen der Betriebstemp einfach mal die Umluftklappe schließt und öffnet (mit Umluftschalter). Wenn's danach wohlig warm wird, dann muss 'ne neue Batterie her. Es hängt wohl damit zusammen, dass beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung beim Starten, die Umluftklappe nicht richtig synchronisiert wird. Gibt auch 'ne Feldabhilfe dafür.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von o_vectra

danke dir für die antwort, nein eine standheizung habe ich nicht, wie sollte sie angeschlossen sein damit es richitg ist?

Meinst du die Standheizung oder den Verdampfer?

Beim Omega kommt der Verdampfer IMMER parallel zum Heizkreislauf. Also am Motorausgang VOR dem Heizungsregelventil wird mittels T-Stück der Verdampfereingang angeschlossen. Der Verdampferausgang kommt am Rücklauf des Ausgleichsbehälters.

Bei 'ner zusätzlichen Standheizung kommt diese zwischen Motorausgang und Heizungsregelventil in Reihe. Erst NACH der Standheizung kommt dann der Verdampfer wie gehabt parallel.

 

Wenn der Heizung trotz intaktem Thermostat nicht heizt, kann es zwei Ursachen haben:

Das Heizungsregelventil macht nicht auf. Das liegt aber eher am Unterdruckschlauch von Selbigem. Wenn das HRV kaputt sein sollte, ist es in der Regel inkontinent (es tropft).

Zweite Ursache, auch wenn's komisch klingt: Batterie halbtot. Dies kann man auch einfach feststellen, indem man beim Erreichen der Betriebstemp einfach mal die Umluftklappe schließt und öffnet (mit Umluftschalter). Wenn's danach wohlig warm wird, dann muss 'ne neue Batterie her. Es hängt wohl damit zusammen, dass beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung beim Starten, die Umluftklappe nicht richtig synchronisiert wird.

Gruß

danke dir, also wenn ich es richtig gesehen habe ist es richitg bei mir angeschlossen der verdampfer ist direkt nach motorausgang angeschlossen muss nur noch schauen wo er wieder reinkommt. das mit der batterie mus ich nochmal prüfen.

was meinst du mit "Gibt auch 'ne Feldabhilfe dafür."

Also bei mir ist das so wie im Bild angeschlossen.

Gruß

Georg

Kuehlkreislauf
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:37

ok also die lpg anlage ist dann schonmal richitg angeschlossen! habe heute nochmal diesen temperaturfühler im innenraum gereinigt,weiss nicht ob da was mit zusammen hängt aber nun kommt eine angenehme warme luft wenigstens aus den mittleren düsen!! die ausseren und die hinten bleiben aber weiterhin kalt!

werde morgen früh mal schauen ob es so bleibt.

ciao

ps. damit ich das richtig beschreibe ich mache die lüftung an die ersten paar sek.kommt nur kalte luft, dann wird sie aber um einiges wärmer

Hallo,

also scheints ja dann nicht an der Gasanlage zu hängen.

Aber so wie du beschreibst hört sich das nach Problemen (welche auch immer) in der Klappensteuerung der Luftverteilung an. Da scheint was zu hängen, so das teilweise (großteils) nur kalte Luft kommt.

Da es reichlich Fehlerquellen (defekte Batterie, Leck im pneumatischen System, "festgebackene"/verdreckte Klappen....) gibt ist jetzt schwer wo anfangen. Ich würde erstmal die Klappen neu synchronisieren und/oder wenn die Möglichkeit besteht eine andere Batterie ausprobieren.

Das ganze passt aber nicht zu den von dir beschriebenen lauwarmen Schläuchen - die müssten dann eigentlich heiss sein.

Gruß Stephan

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:14

hey,

also ich habe mir gedacht ich fange erstmal mit dem einfachsten andere batterie, dazu habe ich aber eine frage drin ist eine GM batterie mit 55 ah, reicht die oder sollte eine grössere rein? dann mal den Wärmetauscher nal spülen, muss nur mal schauen wie und wo ich das mache. danach schaue ich weiter. wie kann ich die Klappen neu synchronisieren? kann ich das selber machen?

danke

ciao

Hallo,

ich hatte gedacht die Batterie aus einem anderen Fahrzeug testen - erstmal.

Synchronisieren kann man selbst - musst mal suchen 3 threads weiter unten ist das auch angesprochen, ich musste es bislang noch nicht. (Kurt hat bestimmt sogar Bilder davon gemacht;))

Ich denke aber da ist nochwas anderes im Argen (die lauwarmen Schläuche)

Gruß Stephan

Also das mit der Batteriespannung ist ein Thema das sich m.E. nur auf den Facelift bezieht.

Synchronisieren heißt AUTO und OFF tasten für zwei/drei Sekunden gleichzeitig drücken.

Dann surren die Klappenmotoren und die ECC teilt die Strecke zuwischen den Klappenanschlägen neuerlich in die vorgegebenen Verstellschritte ein. (sie weiß dann genau wo welche Klappe steht.)

 

Nur warme WT Anschlußleitungen bedeuten immer kein Durchfluß.

Ob nun durch ein defektes Heizungsschaltventil oder durch einen verkeimten WT.

Das festzustellen, ist von hier aus schlecht bis nicht möglich.

 

Also den Hintereingang/das Hintertürchen öffnen und die Schläuche mal runter von den Anschlußrohren.

Dann mit einem Druckschlauch den WT mal ordentlich rückwärts spülen.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Also bei mir ist das so wie im Bild angeschlossen.

Gruß

Georg

Das ist aber eigentlich falsch. Der LPG-Verdampfer sollte hinter der Standheizung angeschlossen werden und nicht davor.

Es funzt zwar auch so, aber wenn man die Standheizung bei laufenden Motor anlässt, arbeitet die Pumpe der Standheizung gegen die WaPu des Motors. Die Pumpe der Standheizung ist nämlich relativ stark und saugt das Kühlwasser aus dem ZK und aus dem Verdampfer (entgegen Flussrichtung).

 

@kurt

Es stimmt, das Batterieproblem betrifft nur die FL Modelle.

 

Gruß

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Also das mit der Batteriespannung ist ein Thema das sich m.E. nur auf den Facelift bezieht.

Synchronisieren heißt AUTO und OFF tasten für zwei/drei Sekunden gleichzeitig drücken.

Dann surren die Klappenmotoren und die ECC teilt die Strecke zuwischen den Klappenanschlägen neuerlich in die vorgegebenen Verstellschritte ein. (sie weiß dann genau wo welche Klappe steht.)

Nur warme WT Anschlußleitungen bedeuten immer kein Durchfluß.

Ob nun durch ein defektes Heizungsschaltventil oder durch einen verkeimten WT.

Das festzustellen, ist von hier aus schlecht bis nicht möglich.

Also den Hintereingang/das Hintertürchen öffnen und die Schläuche mal runter von den Anschlußrohren.

Dann mit einem Druckschlauch den WT mal ordentlich rückwärts spülen.

danke für die erläuterung, habe die bilder für von dem hintereingang gesehen,ich habe aber überhauptkeine ahnung wo das sein soll! vielleicht kannst du oder jemand anders mir mal genau sagen wo ich es finde?

wie ich es schon oben geschrieben habe,werde wirklich alles von batterie über WT machen und testen.

danke

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - LPG - Heizung wird nur lauwarm