ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Klimaanlage ist ausgefallen, farblose Flüssigkeit auf dem Boden

Omega B - Z22XE - Klimaanlage ist ausgefallen, farblose Flüssigkeit auf dem Boden

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 11:04

Hallo zusammen :)

Dachte, dass es Kondensatwasser sei, aber als ich die Flüssigkeit welche nach einem Tag immer noch sichtbar war mit dem Finger prüfte, empfand ich dass diese Flüssigkeit sich ölig anfühlte.

Dieser Zustand, dass immer wieder Flüssigkeit auf dem Boden erkennbar war, ging über mehrere Monate und die Klimaanlage funktionierte.

Doch in der letzten Woche war plötzlich aus, die Klimaanlage arbeitet nicht mehr. Konnte auch nicht mehr einen kleinen fühlbaren Ruck beim Einschalten der Klimaanlage (Eco-ausgeschaltet->Klima ein) empfinden.

Was könnte das für eine Flüssigkeit sein und wo könnte das Leck sein?

Würde mich freuen, einige Tips zu erhalten.

Wünsche noch einen schönen Sonntag :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Evtl..das Kompressoröl.

Grüße

Hi,

wo tropft es runter?

Ölige Flüssigkeit, könnte auch Kühlwasser sein (Heizabschaltventil).

Wenn das Gas in der Klimaanlage nicht mehr genug Druck hat, dann schaltet sie auch nicht mehr ein.

Das Gas sieht man nicht. Auch wie paul schreibt, dass es das Klimaöl sein sollte, kann nicht sein.

So viel Öl ist nicht in der Anlage, dass es über längere Zeit irgendwo tropfen könnte.

Wenn in der Anlage Kontrastmittel ist, dann mal die ganze Anlage mit Schwarzlicht ableuchten, um zu sehen, wo was undicht ist.

Da kein Foto dabei ist schrobte ich "Evtl." ...

Grüße

Ich tippe auch eher auf Kühlwasser bzw . der abgetrocknete Rest.

Die Klima enthält komplett etwa einen 1/4 Liter Öl, grob gesagt. Das Kältemittel würde aber wesentlich schneller austreten als ein Bruchteil des PAG Öl aus der Klima.

Scheint eher ein zusammentreffen zweier Umstände zu sein.

Ohne eigene Geräte bleibt nur der Klimaservice zur Feststellung eines Problems. Der prüft die Anlage ohnehin auf Dichtigkeit und Restmenge des Kältemittel vor der Befüllung.

Ist die Klimaanlage dabei als dicht befunden worden, bleibt eigentlich nur noch das Kühlwasser als Ursache.

Zitat:

...Der prüft die Anlage ohnehin auf Dichtigkeit und Restmenge des Kältemittel vor der Befüllung....

Das funktionirt blos nicht.

Die Klimageräte saugen zwar den rest am Kühlmittelgas ab und sehen dann was fehlt.

Und jetzt kommt das was nicht gehen kann!!!!

Die Klimabefühlgeräte erzeugen einen Unterdruck in der Klimaanlage und dieser Unterdruck solte 30 min halten.

Wenn er den Unterdruck halt dann befühlt das Gerät die Klimaanlage mit Kühlmittelgas.

 

Wer sich aber mit der Anlage auskennt schüttelt nur den Kopf.

Die Klimaanlagen arbeiten fast alle mit einen Druck zwischen 10-35 bar. unter diesn hohen Druck tritt irgend wo das Kühlmittelgas aus.

Wenn ich aber In der Klimaanlage einen Unterdruck erzeuge , verschließe ich diese kleinen lecks, so dass das Befühlgerät keinen Leck findet.

Der Unterdruck ist aber auch dazu da, um Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen.

 

Da Wasser bei wenig Druck (Vakuum) sofort gasförmig (es kocht) und abgesaugt wird.

Vermutlich ist der Kondensator durch. Bei meinem Omegas war immer der Kondensator korridiert. Die Lamellen sind dann nur noch weggebröselt. Das entsteht halt, wenn Aluminium und Streusalz (bzw. die Salzlake) zusammentreffen.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 8:47

Guten Morgen zusammen :)

Vielen Dank zu erst einmal für die vielen Kommentare.

Also Kühlflüssigkeit ist es garantiert keine. Die Flüssigkeit beziehungsweise in der kleinen Pfütze ist ganz klar und schmiert wie Seife oder leichtes Öl zwischen den Fingern.

Wir wohnen im Hochschwarzwald mit nett vielem Streusalz teilweise Monate lang. Deshalb wird oft von Schwarzwaldautos gesprochen wenn das Thema Rost angesprochen wird. So könnte es schon eine logische Sache sein, dass der Kondensator undicht geworden ist. Nur ist dort Öl mit im Spiel?

Ist so ein neuer Kondensatortausch eine teure Sache?

Gibt es hier im Forum Fotos wo dieser positioniert ist und wie man diesen ausbaut?

Bei meinem vor-vorletzter Omega 2.0 ging auch mal der Kompressor defekt. Damals hieß es, dass wenn der Kompressor nicht monatlich immer wieder eingeschaltet wird, das Achslager dadurch nicht mehr geschmiert wird und in der Folge deshalb undicht wird.

Wünsche euch noch einen guten Start in die neue Arbeitswoche :)

Zitat:

....Bei meinem vor-vorletzter Omega 2.0 ging auch mal der Kompressor defekt. Damals hieß es, dass wenn der Kompressor nicht monatlich immer wieder eingeschaltet wird, das Achslager dadurch nicht mehr geschmiert wird und in der Folge deshalb undicht wird. .....

?????????????????

Was hat denn die Klimaanlage mit der Achse lager zu schaffen???

Was machen dann Autos ohne Klimaanlage???

Der Kondensator sitzt vor dem Wasserkühler.

Um den Kondensator zu wechsel sollte der Wasserkühler vorher ausgebaut werden.

Dann kommt man besser an den Kondensator und am Trockner ran. Der Trockner (das ist diese Dose seitlich am Kondensator) sollte immer nach öffnen des Systems mit gewechselt werden.

Moin

die Frage ist doch,

wo ist diese ölige Flüssigkeit zu finden um

den Ort zuerst zu definieren !

- unterhalb Stoßstange

- Motorraum vor bzw hinter der VA

- unterhalb der Getriebeglocke

- unter,neben dem Getriebe

das Vakuum wird deshalb gezogen grob gesagt

um die Klima Anlage zu Entwässern und

um Platz für neues Kältemittel zu machen ,

bei Leeranlagen !

bei Anlagen wo nur etwas fehlt,

aber die Anlage funktioniert ,

wird das alte Kältemittel gereinigt ,

beim Absaugen,Recyceln und

danach kurz ca 20 Min Vakuum gezogen .

Undichtigkeiten findet man beim Vakkumtest nach dem Vakkumziehen fast nie,

die sind aber mit einer Druckprüfung und einleiten von Druckluft in das System sehr schnell zu finden ,bei Leeranlagen.

im allgemeinen verschwinden ca 10-15 % der Kältemittelfüllmenge im Jahr automatisch,

ergo nach 3-5 Jahren ist die Anlage ohne Funktion,

weil der Druck im System nicht ausreicht für den Druckschalter,

um den Kompressor mit Spannung zu versorgen !

eine Anlage kann gerade deshalb trotzdem Dicht sein !

meiner hängt jedes Jahr dann und

da fehlen immer ca 80-120 Gramm Kühlmittel !

Mfg

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 18. Juni 2018 um 11:03:59 Uhr:

Zitat:

....Bei meinem vor-vorletzter Omega 2.0 ging auch mal der Kompressor defekt. Damals hieß es, dass wenn der Kompressor nicht monatlich immer wieder eingeschaltet wird, das Achslager dadurch nicht mehr geschmiert wird und in der Folge deshalb undicht wird. .....

?????????????????

Was hat denn die Klimaanlage mit der Achse lager zu schaffen???

Was machen dann Autos ohne Klimaanlage???

} Achslager des Klimakompressors.

Und ja, wenn man die Anlage zu lange stehen läßt, ohne die Kupplung einzurücken, dann geht das Lager fest. Bei älteren Autos, die mehr als 12 Monate standen, kannst Du den Kompressor fast immer tauschen - oder (wie im Falle unseres Astra F) den Schwingungsdämpfer am der KW nach dem Befüllen und ersten Einschaltversuch... :-)

Gruß

Roman

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 12:24

Zitat:

 

?????????????????

Was hat denn die Klimaanlage mit der Achse lager zu schaffen???

Was machen dann Autos ohne Klimaanlage???

Sorry, meinte natürlich die Antriebswelle des Kompressors ;)

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:07

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Juni 2018 um 11:14:10 Uhr:

Moin

die Frage ist doch,

wo ist diese ölige Flüssigkeit zu finden um

den Ort zuerst zu definieren !

- unterhalb Stoßstange

- Motorraum vor bzw hinter der VA

- unterhalb der Getriebeglocke

- unter,neben dem Getriebe

Kann ich leider nicht mehr feststellen, da nun nix mehr kommt.

Ich kann nur sagen vom Fahrer am Lenkrad betrachtet, vorne links höhe Keilriemen.

Gibt es da spezielle "Werkstätten für Klimaanlagen" oder kann das jede Kfz-Werkstatt normalerweise durchführen (notwendige Ausrüstung und Fachpersonal).

Schau mal nach, ob es bei vollem Wischwassertank wieder auftritt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Klimaanlage ist ausgefallen, farblose Flüssigkeit auf dem Boden