Omega B Temperaturanzeige ausgefallen

Opel Omega B

Bei meinem Omega B Caravan ist plötzlich spontan die Temperaturanzeige ausgefallen (also das Zeigerinstrument links im Armaturenbrett). Sonst scheint mit der Kühlung alles in Ordnung zu sein. Heizung funktioniert, und der Kühler-Ventilator schaltet bei ca. 95-97 Grad ein.

Die Frage ist, wo suche ich am besten als erstes nach dem Fehler? Am Instrument im Armaturenbrett? Zeigerspule? Kontakte? An irgendeiner Zuleitung im Motorraum? Eine Sicherung? Ein Relais? Und wie finde ich was wo im Motorraum?

Danke für jeden Tipp.

6 Antworten

Falls er einen bestimmten Motor haben sollte, wären nähere Angaben zu diesem schon sinnvoll. Bislang lässt sich der Tipp erstmal nur auf den Stecker im Motorraum eingrenzen.

Grüße

2.0l, 100kw, Benzin, 12/98

Danke für den Tipp. Wo finde ich denn den Stecker im Motorraum?

lg

Der Temperaturfühler für die Anzeige im KI befindet sich beim X20XEV an der getriebeseitigen Stirnseite des Motors. Es ist ein einpoliger Flachstecker und der rutscht tatsächlich manchmal ab. Der Kabelweg führt auch über einen der runden Bajonettstecker hinter dem Akku. Wenn der nicht richtig verriegelt ist, kann im KI auch die Temperaturanzeige ausfallen.

Mit der Suchfunktion findet sich bestimmt auch noch ein Bild dazu.

Grüße

Hier das Bild dazu von Rosi

0-large