Omega B - Z22XE - Ist bei meinem die Lima defekt?

Opel Omega B

Moin liebe Community,

da ihr mir schon oft helfen konntet wende ich mich mal an euch 🙂
Meinen weißen Omega habe ich soweit fertig gebaut, habe mir dann heute Kurzzeitkennzeichen geholt um den Wagen mal ein wenig auf der Straße zu bewegen können und um die Feuchtigkeit auszublasen, hatte ja n ZKD-Schaden. Naja Motor startete soweit ganz gut, da ich die Batterie vorher aufgeladen habe. Nach ungefähr 20 Minuten fing der Spuk dann an Tacho ausgefallen danach das Licht und schließlich der Motor. Und dann stand ich da in der Pampa. Habe neue Batterie besorgt, Wagen lief länger aber gleiches Problem. Habe gerade mal eben mit einem Voltmeter nachgemessen, nach starten des Motors ändert sich gar nichts an der Spannung. Kein bisschen nicht mal ein paar Milli-Volt. Das heißt die Lima funzt nicht so, wie sie soll. Nun meine Frage woran könnte es liegen, der Vorbesitzer hatt eigentlich keine Probleme, dieser war auch sehr ehrlich was die Schäden am Fahrzeug angeht. Kann es sein das ich bei der Demontage und Montage des ZK iwas vergessen habe zu verkabeln oder woran könnte es liegen. Da sich die Spannung bei starten des Motors garnicht ändert würde ich jetzt denken das die Lima an sich nicht so auf einmal defekt ist, sondern eher langsam abbaut, aber vllt. ist das auch ein Trugschluss.

Habt ihr Ideen und Lösungsvorschläge?

LG und vielen Dank im voraus 🙂

19 Antworten

In deinem Footer fehlen noch die Angaben ob Schalter oder AT und ob Kombi oder Limo?

Ja, natürlich kannst du da schon den einen oder anderen Flüchtigkeits-Fehler begangen haben.

Leuchtet beim einschalten der Zündung die Ladekontrolle?
Ist das Kabel (Die dünne blau/weiße Leitung) von der Ladekontrolle an der Lima angeschlossen?

Wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet mal an der Lima abklemmen und gegen Masse halten. Dann sollte die Lade-Kontrolle leuchten.
Wenn du den Ladekontrollen-Anschluß kurz mit dem B+Anschluß der Lima verbindest, steigt dann die Ladespannung, beginnt die Lima zu laden?

Liegt an der dünnen grün/weißen Leitung dort hinten beim einschalten der Zündung 12V an?
Ist die Sicherung beim Schalter F15 oder beim AT F9 in Ordnung?

Sind die Bajonettstecker hinter der Batterie alle richtig verriegelt?

Ist die Kontaktfolie vom Kombiinstrument in Ordnung oder verschmort?

Also die Batterie Leuchte, leuchtet bei einschalten der Zündung auf und verschwindet auch nicht beim Starten des Motors. Alles andere werde ich morgen versuchen soweit wie meine Kompetenzen es zulassen zu überprüfen. Vielen Dank erstmal für die Tipps. PS: Die Lichtmaschine an sich habe ich damals nicht angerührt bzw. demontiert.

LG

Wenn Du eine frisch geladene Batterie anschließt und nichts weiter machst (also einfach stehen lassen), wird dann die Lima warm?

Grüße

Wenns geht, miss doch mal direkt an der Lima. Batterie beim ZKD Wechsel abgeklemmt? Vielleicht hat die nicht richtig Kontakt zur LiMa