ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - hoher Ruhestrom, Diebstahlwarnanlage, Parkhilfe

Omega B - Z22XE - hoher Ruhestrom, Diebstahlwarnanlage, Parkhilfe

Opel Omega B
Themenstarteram 30. April 2020 um 10:56

Hallo,

ich habe einen höheren Ruhestrom gemessen und daraufhin bemerkt, das nach abstecken der Sicherung für checkcontrol Sicherung 7 weniger Ruhestrom und auch die Batterie länger durchhält.

Nach Aufladen der Batterie ist mir aufgefallen das die rote Diode In der Mittelkonsole DWA leuchtet oder flackert während der Fahrt oder ausgeht.

Aktivieren der DWA (beim 2x Tür-Abschließen) mit gesteckter Sicherung 7 blickt die Diode nicht.

Ferner funktioniert auch nicht meine Parkhilfe und vor einiger Zeit habe auch mein Navigerät in Handschuhfach abgesteckt, vlt mitschuldig?

Frage, ist der höhere Ruhestrom begründet durch Fehlfunktion der DWA oder Parkhilfe?

Wie kann ich die DWA deaktivieren oder heraus finden wo anders der Fehler liegt?

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:42

ca 1.3A mit allen Sicherungen und lange Wartezeit

0.34A nur F7 gezogen, auch geschlossene Tür

0.34A F7 und F29

0.03A F7 und F29 und F12 gezogen

F7 und F29 hängen am zeitverzögerten Relais.

F12 versorgt alle Leuchten die über Kontaktschalter

an- oder ausgehen!

alle Türkontaktschalter Kofferraumschalter haben doppelte Schaltebenen,

da reicht es nicht aus das beim Drücken mit dem Finger

eine Innenleuchte ausgeht!

Wahnwitzig,evtl-

bis jetzt einmal gesehen das Ablagefach

unter dem Lichtschalter als beleuchtete Ausführung.

Handy nehmen und ins Handschuhfach,Kofferraum legen,Video an und

alle Luken Schließen und Türen abschließen!

Wo brennt es,Grins

Innenleuchte-tuerkontaktschalter
Tuerkontaktschalter-leuchten
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 18:12

Ich habe alle Verbraucher-Lampen gezogen.

Keine Veränderung. Ablagefach an FS ist keine Lampe

Aber:

1. Nach dem Motorstart, Klemme Batterie ab und messe dann 0.6A, ohne Wartezeit.

Wenn ich F7 ziehe habe ich 0.36A und wenn ich Radio aus der Lade nehme, dann normalen Ruhestrom (check control, vlt. mache Ruhestrom messfehler, wegen Batterie Unterbrechung? Siehe 4.)

2. Batterie abgeklemmt, Schlüssel auf Zündung gesteckt gelassen, messe ich über 4A Ruhestrom, richtig? Müsste ich nochmal checken, wann das war, nach dem Start, ohne oder mit Sicherungen

3. Wartungssymbolleuchte mit Werkzeug blinkte nach abklemmen der Batterie, konnte aber irgendwann starten. Batterie schwach gewesen evt? Hatte ich schon mal, aber tritt nur dann auf.

4. K153 Relais komme ich nicht so ran, ist wirklich gelb und länger? Das könnte ich zwar abziehen, aber dann nicht mehr auf Sockel aufstecken. Wenig Platz. Da ich mal über 1A Ruhestrom gemessen habe, kann das auch noch immer fehlerhaft sein? ... Und grau-schwarzes Kabel s.o, für ZV noch nicht geprüft

Kriege Krise langsam

wenn die ABS Kontrolle leuchted oder Airbag könnte die Batterie schwächeln.

das sind die ersten beiden Steuergeräte was meckern,

wegen zu hoher oder zu niedriger Spannung!

Relais K153-Gelb,lang

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxMzkw/z/snoAAOSwOIxcn8W~/$_10.JPG

Opel 24427610

wenn man die Batterie lädt abklemmt,

kann man die 2 Schrauben des Innenraumsicherungskasten entfernen und

etwas dahinter greifen,das K153 wird man dann sehen.

es ist etwas oberhalb der Kupplungspedalschalter vom Tempomat!

 

EDit-

bitte einmal das Bedienpult Fahrerseite Spiegel,Fensteheber

steckermäßig trennen.

Kabelbaum-innen-relais
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 19:18

die Schrauben gelöst hatte ich schon, sind aber von hinten gesichert? Sicherungsinnenkasten lässt sich nicht abzulösen, auch wenn ich unten den Hebel ziehe.

Danke Dir übrigens!!!

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=691532

das Relais sitzt gleich daneben!

die Beschreibung ist natürlich dürftig.

Du bist nicht alleine,gerade in der Suche hier gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...herabschaltung-ersetzen-t2965041.html

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:00

Zwischenstand:

K153 konnte ich nur fast gesteckt lassen, und habe mit Gaffa fixiert. Kein Platz sonst trotz Abnahme des Sicherungskasten. Den Kasten oder Tafel muss man noch mit Hebel und dann Tafel nach unten ziehen...

Ergebnis:

- normalen Ruhestrom mit gezogene K153 und Radio aus Lade gezogen.

- mit Radio und gezogener K153 0,3A

oder ich ziehe F7, weiß im Moment nicht mehr ob ich Ruhestrom hatte mit Radio :-)

Kleiner Teilerfolg! Hoffentlich.

 

Nun aber... Wie schon oben gesagt, wenn ich Zündung 2. Postion gesteckt lasse, kann ich am Mulimeter an der Batterie sehen wie die Spannung recht schnell in Keller geht. Ist hoher Strom normal? Oder ich könnte noch mal die Batterie mit Impulsfunktion regenerieren, wenn es dann sein muss. Die Batterie hatte viel zu tun, so mit messen und paar Tage stehen. Mal messe ich nach Standgas oder Fahrt 12,6 V oder höher dann mal wieder nur 12,5v. Lichtmaschine hatte ich neuwertig schon ausgetauscht.

Mein chinacracher hat gesagt, das ist istwert im Standgas die Spannung an Batterie auch beim Gasgeben bei 13,8 v liegt. Direkt an der Batterie messe ich aber über 14,3 V. Die Masseleitung unter Battreie sieht gut aus und schon mal gelöst gehabt.

Und chinacracher sagt, mein Sensor für Luftqualität Klima ist Leitung unterbrochen und Sensor, vielleicht das auch für mein Problem?

Zitat-

Mein chinacracher hat gesagt, das ist istwert im Standgas die Spannung an Batterie auch beim Gasgeben bei 13,8 v liegt. Direkt an der Batterie messe ich aber über 14,3 V.

Dann hast Du 0,5 V in der Plus Verkabelung Verlust.

Damit springt ein 12 V Fahrzeug schon sehr schlecht an

Wenn die Masse beim Startvorgang das auch hat,

Na dann gute Nacht.

Messe mal beim Startversuch von Batterienasse zum Motorblock .

Multimeter auf Gleichspannung stellen!

Mehr wie 0,2 V sollten es nicht sein!

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:42

Zitat:

Zitat

Messe mal beim Startversuch von Batterienasse zum Motorblock .

Multimeter auf Gleichspannung stellen!

Mehr wie 0,2 V sollten es nicht sein!

also im Standgas Masse messen? Vlt lockere Pole. Chinacracher hatte kurz mal 14v angezeigt.

Also messe ohne Start und Zündung Pluspol Batterie zum Masse Gehäuse Lichtmaschine ähnlichen Wert, wie an Batterie auch beim Standgas ähnlich.

 

Ist Radio nun kaputt oder muss ich noch weiter suchen, wie du gesagt hast Fensterheber o.a

Im Moment des Motorstartes auf das Multi schauen, 0,2 bis 0,8 V werden dann für

ne Winzigkeit einer Sekunde da stehen

Danach bei Motorlauf messen ist Witzlos!

Ergo 2te Person einfangen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 11:52

So!

TEILLÖSUNG: Nun messe ich normalen Ruhestrom mit allen gesteckten Sicherungen und Radio im Fach. Das Relais K153 ist allerdings im Moment ausgesteckt.

Das hatte ich gemacht: Ich konnte nun Radio ausbauen und dabei bemerkt, das der CD - Wechsler reagiert, wenn ich hinten den Stecker raus und rein stecke, obwohl Zündung aus ist. Ich habe den Wechsler ausgebaut (eh defekt, CD Magazin fährt nicht mehr aus, wie kann ich den rausziehen?).

Ob ich noch Verlust in der Leitung, gemessen am Chinacracher habe, prüfe ich noch mal. Könnte ich auch am alternativ Zigarettenstecker ob 13,9 v statt 14,4v im Standgas messen?....

Das messen an sich war nervig, weil meine Batterie schon arg schwach war und sich selbst entladen hatte. Und man misst sich einen Wolf... Nun neue Batterie eingebaut. Erst mal Ruhe.

Danke Jungs

P.s.

Frage: Was soll nun genau nicht bei K153 funktionieren? Innenlicht Dämmerung, ok, aber was noch nicht?

K153,

so lange wie die "Türen auf" ist und Z"ündung aus,Schlüssel abgezogen"

- macht es den Warnsummer von Licht angelassen

- Fensterheber ,Schiebedach können über die Schalter noch betätigt werden, ohne Zündung an

- Zubehörsteckdose 12 V hat noch Strom

wird die Tür nach dem Öffnen geschlossen,

werden diese Funktionen sofort weggeschaltet,

außer-

Zubehörsteckdose 12 V könnte noch ca 3-5 Minuten an bleiben nach Tür zu,

zumindest beim weißen Riesen bei einer Kühlbox hinten gesehen,

diese lief nach Tür zu und Zugeschlossen noch eine Weile nach.

das konnte ich am grünen Licht der Kühlbox sehen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - hoher Ruhestrom, Diebstahlwarnanlage, Parkhilfe