ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Fehlzündung Zylinder 4

Omega B - Z22XE - Fehlzündung Zylinder 4

Opel Omega B
Themenstarteram 24. August 2020 um 9:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Seit vorgestern läuft mein Auto beim Beschleunigen nur auf 3 Zylindern. (merkt man) Ab und zu kommt das auch im Stand vor.

Gibt man sanft Gas, so kann es sein, dass er normal fährt. Beschleunigt man stärker, so ruckelt er wieder auf 3 Zylindern rum.

Manchmal geht die MKL an und der Fehlercode

P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

wird gesetzt.

Ich habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt, gereinigt und in umgekehrter Reihenfolge wieder verbaut, um zu sehen, ob der Fehler auf einen anderen Zylinder wandert, Dann hätte ich die Zündkerze als Übeltäter erkannt.

War aber leider nicht so, heute wieder MKL an, wieder ausgelesen und wieder ist es Zylinder 4. Also scheint es nicht an einer Zündkerze zu liegen.

Jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Glaskugel-

Kopfdichtung undicht bei Zyl 3-4.

Mfg

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:19

also kompression messen und weiter schauen ... obwohl kein öl oder kühlwasserverlust ....

Oder Zündleiste defekt.

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:25

kann man an der zündleiste irgendetwas prüfen? oder kann man die nur auf Verdacht tauschen?

Termin kicker,

Das merkt man fast immer bei einer KODI frühs,

wenn Er über Nacht gestanden hat,

das der Motor ca 30 Sek etwas unrund läuft und

Dann wieder auf allen Töpfen.

Kompression kann man messen,

um Kompressionsschäden auszuschließen,

Wegen dem P0304 .

Zündmodul könnte sein,sind aber sehr Stabil.

meins hat bis zum Verkauf

Mit ca 265.000 Km durchgehalten,

Danach k.A.

CO Test wegen KODI kann man sich da sparen,bringt eh Nix.

wenn Er in nächster Zeit kleinste Mengen

an Kühlwasser benötigt, ,ca 200 ml und

Die Zeitabständen beim Nachfüllen kürzer werden,

wird die KODI fällig sein,

Lebenserwartung KODI beim R4

Ca ab 10 Jahre oder ab 150.000 Km.

 

Mfg

Schraub mal am kalten Motor die Zündi vom 4. raus und schaue senkrecht mit einer Taschenlampe in den Kerzenschacht runter auf den Kolbenboden. Ist der gleichmäßig verrußt oder gibt es einen metallisch hellen Fleck in der Mitte? Falls letzteres der Fall ist, dann kommt der vom an der Kerze abtropfenden Kühlwasser und es wird ziemlich sicher die KoDi sein.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:41

also,

ich habe bereits mit einer Taschenlampe in alle Zylinder geleuchtet, sehen alle gleichmäßig aus. Das unrunde Laufen ist auch nicht nur die ersten 30 sek nach dem Start so, sondern dauerhaft, also auch nach mehreren Minuten Fahrt und zwar hauptsächlich dann, wenn man mehr Gas gibt.

Tausche die Injektoren. Du siehst dann, ob der Fehler mitwandert.

Zündkabel durchmessen oder gleich erneuern ist auch eine Möglichkeit- ich täte das als erstes.

Oder gibt es bei der "Zündleiste" keine separaten Kabel?

Entfernte Möglichkeit könnte auch noch ein beginnend schwächelnder KWS sein oder falsche Steuerzeiten.

Grüße

Also für mich klingt das nach Zylinderkopf oder Kopfdichtung.

Bei unserem damaligen 2.2er fing es ganz leicht an. Erst die erste Minute kalt, dann irgendwann immer.

Da ich da gesundheitsbedingt fahren musste, ist dann irgendwann die Dichtung ganz hopps gegangen und hat den Motor richtig gehimmelt (Wasserschlag), so richig mit Loch im Kolben und so.

Der ZK hatte es auch nicht überlebt, was dann später rauskam.

Damit war meine R4 Zeit (nach 12 Jahren) zu Ende und es kam der V6 ins Haus...

 

VG

Themenstarteram 26. August 2020 um 15:45

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 24. August 2020 um 15:55:03 Uhr:

Tausche die Injektoren. Du siehst dann, ob der Fehler mitwandert.

Zündkabel durchmessen oder gleich erneuern ist auch eine Möglichkeit- ich täte das als erstes.

Oder gibt es bei der "Zündleiste" keine separaten Kabel?

du meinst sicherlich die Einspritzventile, richtig? Soll ich die dann einfach mal alle einen versetzt wieder einbauen, um zu sehen ob der Fehler auf einen anderen Zylinder wandert?

Zündkabel gibt es keine mehr bei dem Modell. Ist alles über die Zündleiste geregelt.

Ja, er meint die EV's.

Von der Laufleistung und Alter könnte es wie oben schon angemerkt der beginnend schwächelnde KWS sein (bei 105 bis 150 tkm recht typisch). Beim AT-Getriebe gäbe es da frühzeitig FC's im Speicher. Der Schalter meckert da erst, wenn das MStG überhaupt nicht mehr mit dem KWS zurecht kommt. Vorher gibts da leider keinen FC. Deiner ist ja ein Schalter.

Die wahrscheinliche Alternative bleibt die Kodi.

Grüße

Themenstarteram 26. August 2020 um 18:35

ok, ich werd am Wochenende mal gucken. Werde dann wohl erstmal Kompression messen, wenn ich schaffe mal die EV's durchtauschen. Als nächstes würde ich mir wohl erstmal ein anderes (gebrauchtes) Zündmodul zum testen besorgen.

Kann ich den KWS irgendwie testen? Oder besser gesagt näher eingrenzen? Oder ist der auch nur auf Verdacht zu wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Fehlzündung Zylinder 4