Omega B - Z22XE - Fehlzündung Zylinder 4

Opel Omega B

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Seit vorgestern läuft mein Auto beim Beschleunigen nur auf 3 Zylindern. (merkt man) Ab und zu kommt das auch im Stand vor.

Gibt man sanft Gas, so kann es sein, dass er normal fährt. Beschleunigt man stärker, so ruckelt er wieder auf 3 Zylindern rum.

Manchmal geht die MKL an und der Fehlercode

P0304 - Zylinder 4 Fehlzündung erkannt

wird gesetzt.

Ich habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt, gereinigt und in umgekehrter Reihenfolge wieder verbaut, um zu sehen, ob der Fehler auf einen anderen Zylinder wandert, Dann hätte ich die Zündkerze als Übeltäter erkannt.

War aber leider nicht so, heute wieder MKL an, wieder ausgelesen und wieder ist es Zylinder 4. Also scheint es nicht an einer Zündkerze zu liegen.

Jemand eine Idee?

26 Antworten

KWS kann man mit Kreuztest NWS testen.
Mein OP Com hatte mir aber meinen defekten KWS auch mitgeteilt.
Bitte die Suche oder FAQ mal bemühen.

Wenn er warm ist einfach mal bei Zündung aus den NWS abziehen (die gelbe MKL wird deshalb beim Starten vermutlich angehen). Wenn er dann ohne den NWS Startprobleme macht, ist der KWS nicht mehr gut genug.

Grüße

Und nicht die Batterie abklemmen. Sonst kann es sein das dann nicht mehr anspringt.

@terminikker
Wurden kurz vor dem Beginn der Zündaussetzer die Zündkerzen erneuert?
Wenn ja, wurde beim Zündkerzenwechsel darauf geachtet, daß an den alten Zündkerzen bei allen die Dichtringe mit raus gekommen sind?

Ähnliche Themen

@racer1963 Nein, ich habe vorher gar nichts daran verändert. Zündkerzen waren ewig nicht mehr draußen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht.

(1) Neue Zündkerzen sind drin, keine Verbesserung.

(2) Kompression bei warmen Motor gemessen, alle Zündkerzen raus und nacheinander die Zylinder gemessen.
Zylinder 1: 17,7 bar
Zylinder 2: 17,4 bar
Zylinder 3: 17,9 bar
Zylinder 4: 18,2 bar
gemessen mit Rothewald Digital Kompressionstester

(3) Motor warmgefahren, abgestellt. Stecker vom NWS abgemacht und Motor gestartet. Keine Startschwierigkeiten, springt sofort an. Also schließe ich daraus, dass der KWS i.O. sein müsste

Was bleibt jetzt übrig? Zündleiste, Injektor? Noch etwas? Kann es trotz der guten Kompressionswerte die ZKD sein?

Achso, nach dem ganzen Prozedere bin ich wieder eine Runde gefahren, anfangs dachte ich das Problem wäre weg, aber als ich dann etwas mehr beschleunigt hab, ruckelt er zweimal und dann ging wieder die Abgasleuchte an und der Fehler "Fehlzündung Zylinder 4" war wieder da.

Dann sieht es nach frühem Anfangsstadium des KoDi-Schadens aus, wie Rosi anfangs schon schrobte. Bei mehr Drehzahl steigt auch etwas der Wasserdruck und damit beim sehr feinen Wasserstrahl in den Brennraum rein die Wassermenge und somit die Chance auf Löschung der sich entwickelnden Explosion.

Wie sehen denn die eDK-Prozente (Last) und die Lunftmengen und -temperaturen des LMM aus wenn die Abgaslampe angeht?

Grüße

@ berlin-paul
die Angaben kann ich alle im opcom bei den live Daten ablesen oder?

Ja, das kann man damit alles sehen.

Grüße

es ist echt traurig, ich bin gestern abend noch rund 20km gefahren. Autobahn, Stadt, alles dabei. Die Fehlzündung kam nicht und auch die Abgasleuchte ging zu keinem Zeitpunkt an. Ich habe den Wagen eben nochmal gestartet (bin nicht gefahren) und wieder lief er ohne Probleme und rund. Ich hab ihn ca. 10 Minuten im Stand laufen lassen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Jetztb läuft er gerade. Aber wahrscheinlich ist das nur eine "Phase".

Freuen und fahren.
Dabei vielleicht mal die Fahrten aufzeichnen.
Dann kann man später warscheinlich auch sehen, was sich verändert hat.

Viele machen erst Fahrt aufzeichnen, wenn irgendwas nicht stimmt.

Ich würde doch erstrecht Aufzeichnen, wenn alles in Ordnung ist.

So hat man später ne Referenz zum Vergleich und kann eher Unterschiede erkennen.

Ich machs jedenfalls so

Ich finde ganz schön viel Kompression.

18 Bar hatte ich auf der Bank, wo bei mir die Kodi gekommen ist.

*gelöst*

Es war tatsächlich eine defekte Zündleiste. Habe sie ausgetauscht und jetzt ist seit einiger Zeit wieder Ruhe.

Deine Antwort