Omega B - Z22XE - ECOTEC Abdeckung auf dem Ventildeckel entfernen?

Opel Senator B

Hallo aus Bochum,

aus Erstbesitz habe ich einen 1990er facelift Senator B erworben, der von einem Werksarbeiter stammte und wo bereits Radläufe und der Motor (Kette, Spanner, Dichtungen, Umlenkhebel) selbständig neu gemacht worden sind.

Aus Interesse, was ist ein realer Verbrauch bei dem Fahrzeug (AT)? Anfang waren es 9l und seit kurzem 12l leider

Wo sind die bekannten Rosstellen (er hat ein Loch im Querträger über der Hinterachse, sonst nichts!)

Ist der Motor gut? Ich wollte eigentlich ein modernen Omega B mit dem umweltfreundlichen Eco Tec Motor haben, leider war kein ansprechender in Sicht.

Wie ist im allgemeinen heute die Lage von einem sehr gut erhaltenen Senator? Meiner hat Leder, Alarm, 4x eFH, eSD, Sitzheizung vorne, mehr nicht. Weder Klima (noch nie gehabt, weder Leitungen noch die Tasten) oder Tempomat

Habe eben ein Posting gesehen, dass jemand nen Omega B2 hatte und der an der Vorderachse rostet. Da z.B. hat mein Senator nichts. Gammelt wirklich ein verzinkter Omega B2 mehr als der alte Senator?

Ich bin soweit doch sehr zufrieden, sehr ungewohnt nur, dass damals Opel an extrem wichtigen Sicherheitsausstattungen gespart hat, z.B. Airbag und ASR.

Mir ist aufgefallen, viele Leute drehen sich nach soeinem Fahrzeug um und viele (er hat keine Beschriftungen dran auch fehlt das Opel Emblem und wurde gespachtelt) fragen mich, was das für ein Auto ist.

Füßr mich schaut er nicht nach nem Opel aus, eher "gehobener und exclusiver". Es machen sogar neue Luxusfahrzeuge bei 240 auf der linken Spur Platz.

Ist mein erster Opel, hatte vorher eine E Klasse, die leider sehr rostete (W21ß)

Grüße Reiner

Beste Antwort im Thema

Ich lese hier ja schon die ganze Zeit mit , zum einen schöner Seni !! zum anderen , ich kann diesen Lobgesang auf Benz nicht mehr hören bzw lesen , wenn Dir die Gepflogenheiten bei MB doch so gut gefallen dann fahr bitte weiter MB . Fahr mal mit nem 20 Jahren alten Benz in die Werkstatt , da wirste auch nur fragend angeschaut ob du dir nichts neueres leisten kannst , zumal die jungen Mechatroniker hier wie dort mit der veraltenten Technik ej nichts mehr anfangen können . Wenn die nichts haben wo die ihr Laptop anstöpelsn können sind die aufgeschmissen .

223 weitere Antworten
223 Antworten

Hallo

als Reifen sollten gehen -
195/65 R15 90T M+S
205/65 R15 93Q M+S
205/65 ZR15

von den 205/65 ZR 15 sehe ich durchaus sogar neue Refen im Netz !
einfach eine höhere Traglast nehmen !

mfg

Hallo zusammen ich bin unterwegs und hab ne Panne mir ist der große kühlschlauxh geplatzt ist der noch lieferbar bei Opel ? Erst kam die Lampe *wasser Mangel* hab geparkt motor Haube auf und gerad als sie auf war gabs nen Riesen knall und die ganze Plörre gegen mich - Soeine scheisse

Der hier

*

Ähnliche Themen

Sollte es geben: https://www.ersatzteile-original.com/.../...6438-90272098::198703.html

Wenn ichden richtigen hier: http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/33/244/4228/33222/ rausgesucht hab..

Danke für den Link/s

Diese Nummer steht auf dem Schlauch ist aber eine andere als bei den Links

Ist das üblich das diese einfach platzen ?

Das alter. Andree hatte das wohl auch letztens bei der Rückfahrt von Oppenheim.

Hau die nummer auf dem Schlauch ins Googl oder durchforste mal selbst ecat...

Müsste dann der sein : https://www.ersatzteile-original.com/.../...7060-90409275::205801.html

Der Preis ist recht üppig, würd ich glatt auf dem schrott nach was passendem suchen....

Ich danke dir - werd den den direkt neu bestellen lassen

Aha also quasi im alter ne schwach Stelle - hab ja direkt bei der Wanrn Lampe abgestellt daher wurde er net zu heiß - Gott seih dank von vorher noch 240 Gefahren

Adac kommt er wollte den direkt over Night bestellen zu morgen - Herstellung 06/89 also noch der erste kann passieren

Gibt übrigens 3 die in Frage kommen. Mein erster aber eher nicht... http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/33/244/4228/33223/

Panzerband und den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf sollte bei sachter Fahrweise auch ein Stück funktionieren. Muss man aber öfter mal nach dem Wasser schauen...

Ein ganz großes Dankeschön - der adac meint könnte auch die Zylinder kopf Dichtung sein naja ich hoffe der Schlauch ist noch lieferbar er wollte morgen mal schauen - naja hab das alt Teil mal abgebaut schon mal bin gespannt was bei heraus kommt

Kann schon sein. Der Druck war ja heftig und könnte von Abgas im Wasser gekommen sein.... Warts halt ab, wird schon..

Moin
Schau auch mal nach dem kleinen Ventil im Kühlwassereinfülldeckel, das muss funzen damit der Druck nicht zu gross wird.
Um den Kühlwasserbehälter herum darf kein Wasser gewesen sein, keine Laufspuren von Wasser, mal genau hinsehen.
Schläuche können ja mal platzen, aber nicht auf einmal auf der ganzen Länge, es sieht fast so aus als hätte der Schlauch längere Zeit unter sehr hohem Druck gestanden..ehe er nachgab..
An deinem Motor sind doch noch das Ruckeln, irgendein Puffern und was war da noch alles?
Da fährt man keine 240..ich würds jedenfalls nicht riskieren..
Gruss Willy

Moin Willy,

okay das werde ich machen, wenn ich wieder in der Nähe vom Auto bin. Steht derzeit 5 Km von uns weg beim ADAC.

Nein, da war auch kein Wasser zu sehen, da ich jeden Tag bevor ich starte nach allem schaue, währe das mir sofort aufgefallen. Lt. Opel Autohaus seih ne Schwachstelle, dass der Schlauch beim C30SE am Viscolüftergehäuse scheuert und irgendwann nachgibt, dazu am Thermostatgehäuse gerne mal etwas Öl drauf landet beim befüllen, wodurch das Gummi porös wird.

Ja genau, dies hat sich nur irgendwie selbst erledigt. Verbrauch ging wieder bei zügiger Fahrt auf 10l herunter, hab aber trotzdem neue Kerzen und Kabel gekauft, sollten heute ankommen.

Opel sagte nur, der Schlauch seih wohl nicht mehr lieferbar, habe bei Classic Parts angerufen, die haben den auch nicht. Da scheint jedoch oft ne Anfrage nach diesem zu kommen. Hab trotzdem bei opel ne verbindliche Bestellung aufgegeben und schon bezahlt - 69,99€ - naja, aber wenn, sollt er morgen kommen.

Grüße Reiner

Oben in dem Link ist er bestellbar...

Deine Antwort