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Omega B - Z22XE - ECOTEC Abdeckung auf dem Ventildeckel entfernen?

Opel Senator B
Themenstarteram 29. September 2014 um 2:03

Hallo aus Bochum,

aus Erstbesitz habe ich einen 1990er facelift Senator B erworben, der von einem Werksarbeiter stammte und wo bereits Radläufe und der Motor (Kette, Spanner, Dichtungen, Umlenkhebel) selbständig neu gemacht worden sind.

Aus Interesse, was ist ein realer Verbrauch bei dem Fahrzeug (AT)? Anfang waren es 9l und seit kurzem 12l leider

Wo sind die bekannten Rosstellen (er hat ein Loch im Querträger über der Hinterachse, sonst nichts!)

Ist der Motor gut? Ich wollte eigentlich ein modernen Omega B mit dem umweltfreundlichen Eco Tec Motor haben, leider war kein ansprechender in Sicht.

 

Wie ist im allgemeinen heute die Lage von einem sehr gut erhaltenen Senator? Meiner hat Leder, Alarm, 4x eFH, eSD, Sitzheizung vorne, mehr nicht. Weder Klima (noch nie gehabt, weder Leitungen noch die Tasten) oder Tempomat

Habe eben ein Posting gesehen, dass jemand nen Omega B2 hatte und der an der Vorderachse rostet. Da z.B. hat mein Senator nichts. Gammelt wirklich ein verzinkter Omega B2 mehr als der alte Senator?

 

Ich bin soweit doch sehr zufrieden, sehr ungewohnt nur, dass damals Opel an extrem wichtigen Sicherheitsausstattungen gespart hat, z.B. Airbag und ASR.

Mir ist aufgefallen, viele Leute drehen sich nach soeinem Fahrzeug um und viele (er hat keine Beschriftungen dran auch fehlt das Opel Emblem und wurde gespachtelt) fragen mich, was das für ein Auto ist.

Füßr mich schaut er nicht nach nem Opel aus, eher "gehobener und exclusiver". Es machen sogar neue Luxusfahrzeuge bei 240 auf der linken Spur Platz.

Ist mein erster Opel, hatte vorher eine E Klasse, die leider sehr rostete (W21ß)

Grüße Reiner

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 10:47

Ich lese hier ja schon die ganze Zeit mit , zum einen schöner Seni !! zum anderen , ich kann diesen Lobgesang auf Benz nicht mehr hören bzw lesen , wenn Dir die Gepflogenheiten bei MB doch so gut gefallen dann fahr bitte weiter MB . Fahr mal mit nem 20 Jahren alten Benz in die Werkstatt , da wirste auch nur fragend angeschaut ob du dir nichts neueres leisten kannst , zumal die jungen Mechatroniker hier wie dort mit der veraltenten Technik ej nichts mehr anfangen können . Wenn die nichts haben wo die ihr Laptop anstöpelsn können sind die aufgeschmissen .

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Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum der Dickschiffer

Viel Freude mit deinem Senni,...:)

Der Omega B ist und war übrigens nie und nirgends verzinkt.;)

Moin

Beim Omega A und ganz sicher auch der Senator kamen laut einem Werbeprospekt nur "hochwertige verzinkte Stahlbleche zum Einsatz und daher können wir eine 6 Jährige Rostgarantie geben".

So hab ich es gelesen.

Und bei allen Opels die ich geschweisst habe war stets der Mittelsteg im Schweller feuerverzinkt, das gabs schon in den 60igern.

Problemstelle ist auch der Längsträger vorn links, da gibts hier aktuell auch ein Thema zu.

Was die Wirtschaftlichkeit angeht, Luftwiderstand, Motorwirkungsgrad usw, waren diese Wagen besser als heute, die Ölkrise war damals noch aktuell.

Du kannst auch mel bei Senatorman reinschauen, da ist alles gut beschrieben.

Gruss Willy

Zitat:

Beim Omega A und ganz sicher auch der Senator kamen laut einem Werbeprospekt nur "hochwertige verzinkte Stahlbleche zum Einsatz und daher können wir eine 6 Jährige Rostgarantie geben".

An diese Passagen kann ich mich auch noch gut erinnern; in jedem Opel-Prospekt aus meinem Archiv liest man davon! Beigefügt habe ich den Ausschnitt aus dem Prospekt des Kadett Formheck vom September 1989, wobei das stellvertretend für die Opel-Kataloge jener Jahre ist.

Themenstarteram 29. September 2014 um 15:04

Hallo in die Runde,

danke Dir Kurt, habe heute beim Waschen von einer älteren Dame nen dickes Lob bekommen, wie schön der Wagen doch noch ist und wie exclusive er wirkt. Ich hab das so im original Prospekt gelesen gehabt "alle gefädeten Schwachstellen wurden im Vergleich zum OMEGA B entschieden verbessert. Es wurden verzinkte Bleche verwendet, womit wir Ihnen 10 Jahre Rostgarantie ausprechen können" <= Was sollen den solche verlogenen Aussagen? Wollte man damit die restlichen Kunden ärgern? Bei nem 75.000 Mark Senator hätte manja mal gescheid Fluid Film nutzen können und alles währ schick,.

Hallo Willy,

ja genau, im Prospekt vom Senator steht unter Karosserie "dieses hochwertige Fahrzeug wird aus komplet verzinkten Blechen gefertigt, womit die Rostproblematik nicht mehr gegeben sein wird" Trotzdem gammelte meiner, bis es beseitigt worden ist.

Ist den eigentlich im Vergleich zum Omega B2 der Senator das schlechtere oder bessere Fahrzeug? Der Motor, 24V Dual Ram, ist mir leider total unbekannt und selbst Opel weiß nur noch in etwa, wo der mal verbaut worden ist. Ist er gut oder eher schlechter als der neue OMEGA?

Sind den eigentlich noch viele Senatoren im Alltag unterwengs? Sehe kaum welche, wenn sind die echt überall am Rosten.

Grüße Reiner

Moin

Ja, soviel zu dem Thema "Verzinkte Karosse"..das ist nicht neu, man tut nur so als wärs was neues.

Besser oder schlechter, kommt drauf an.

Omega B hat mehr Knöpfe in der Armatur und ist halt moderner mit mehr Extras.

Schwerer, langsamer und verbraucht mehr.

Der c30se Motor ist so beliebt das den viele gern im B gehabt hätten, aber im Grunde aus den 60iger Jahren der dann modernisiert wurde, Steuerkettenproblem und aus meiner Erfahrung häufig Pleuellagerschäden die ebenfalls aus den 60igern mitübernommen wurden, zumindest wars bei meinen CIH Motoren früher an der Tagesordnung.

Die neueren Motoren sind meiner Ansicht nach standfester geworden dafür aber an andern Stellen empfindlicher (Zahnriemen, Wärmetauscher, Ventildeckeldichtungen usw)

-

Ab und an sieht man noch gute Senatoren die so scheinbar keinen Rost haben, ich vermute die sind aus den Bastlerhänden in Sammlerhände geraten und teilweise frisch aufgearbeitet.

So langsam nähern sie sich an die H-Zulassung heran.

Gruss Willy

Hallo und viel Spaß mit dem Wagen. Allein der Sound des R6 ist eine andere Welt als der des V6...

Vollverzinkt? Nienicht! Partiell heißt garnix, irgendwo ein Zinkblechlein und frertig ist patiell. Phosphatiert bringt im Lager was, das wars dann auch. Der Bitumen U-Schutz reist und der Steinschlagschutz ist nicht wirklich Wasserdicht. Die Schweißnahtabdichtung ist gern mal neben der Naht... Für 6Jahre Garantie reicht es. Nach fast 30 Jahren sollte man was tun...

Ausserdem nutzt es nichts ein Auto aus verzinkten Blechen zusamenzuschweissen. Wenn müstte man es zusammenschweissen und dann verzinken. Hat Opel so aber nie gemacht...

Wenn du den also noch viele Jahre fahren willst kommst du um eine gute Konservierung nicht rum.

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:30

Hallo Willy,

 

lach, das stimmt. Wobei aus heutiger Sicht einfach es ein Unding währe, wie damals Rostschutz betrieben worden ist. Mercedes Benz hatte z.B. am W210 den ich Jahre lang hatte, ein noch viel schlimmeres Problem damit. Man sollte da noch mehr fragen, was nicht anfing zu rosten.

Okay, ich hätte jetzt getippt, dass der V6 Omega sparsamer sein wird. Lt. Handbuch ist er im Schnitt 10% sparsamer als der Senator. Habe heute auch mal gelesen, der B2 Omega soll zwar nicht mehr so für das Auge rosten, jedoch dafür um so mehr verborgen und Sicherheitsgefärdent.

 

Oh, die Kette ist mit allem neu gekommen vor nem Jahr. Dabei wurde auch etwas am Zylinderkopf angeschliffen, ein Vorstand (?) wie er mir sagte. Weder Öl noch Wasser schluckt er oder ölt irgendwo raus. Mein Benz ölte dafür das dieser BJ 2002 war, echt mehr und auch rostete mehr.

Ohja, mein Vorbesitzer hatte auch alles gemacht und für sein Alter ist er echt noch bestens erhalten.

Hallo mozartschwarz,

danke, wobei er doch gefärlich ist. Heute bei regen kam mit einmal das Heck herum, ohne Eingriff von der Elektronik. Sehr ungewohnt.

Das habe ich auch vor. Habe im Internet von Mike Sanders/Fluid Film und noch anderen produekten gelesen, womit ich den Wagen bald schützen will. Ich find das ja auch nen Unding, wie man damals solche misslungenen Blenden an den Schwellern schrauben kann, wo jeder Krümmel hängen bleibt. Bin ja mal gespannt, wie es darunter ausschaut.

Ach, habe ja diese Unterfahrschürze dran. Ist dort auch wie bei Mercedes der Fall, dass im Geheimen der Vorderachsträger wegrostet oder wurde das von Opel besser gemacht?

Nach 12 Jahren hatte mein Benz darunter 3 Faustgroße Löcher im Träger - ein armes Zeugnis für nen premium Stern!

Grüße

Die Plastikverkleidung ist zwecks Steinschlag garnicht verkehrt. Die Schweller rosten von innen, hat wenig mit dem Plastik zutun. Gibt auch Omis ohne die weggammeln. Vorderachsträgerprobs sind mir zumindest nicht bekannt. Finden würde man an deinem aber sicher noch einiges. Bei meiner Omi bin ich von 2 Löchern ausgagangen. Am Ende waren es doch 6-8..

Genau schauen und jeden Rostverdacht schleifen bringt die dann zu Tage...

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:37

Okay, dsen bin ich ja beruhigt.

Innerlich soll er eine Fluid Behandlung bekommen haben vom Vorbesitzer. Ich glaube esd ihm blind, war ein sehr ehrlicher Verkäufer.

Gut, ist ja das identische Prinzip, wie bei DB angewendet, wo sich damals immer das Wasser sammelte.

Oh meinste? Ein Loch hat er über der Hinterachse, davon wusste ich aber bereits bei Kauf.

Sieht doch ganz nett aus.

Musst halt mal unter die Plastikschweller schauen, dann die Längsträger hinten, Träger vorn im Motorraum, Alle vier Ecken der Fahrgastzelle, Tank von oben, Tankstutzen, Innenkotflügel vorn.... Wenn Fluidfilm drin ist das schonmal gut.

Als versoffen ist der 3.0 24V nicht verschrien aber Sprit brauch er. Irgendwo zwischen 9-29L/100km je nach Fahrweise und Strecke würd ich behaupten... Sind halt eher Langstreckencruiser als Einkaufskutschen in der Stadt, erstrecht als Automat... Der B V6 brauch auch nicht weniger.

Ich halt die Maschine für eher besser als den V6. Zumindest Schrauberfreundlicher. Mit gutem Öl und ordentlicher wartung sollte der noch ewig laufen. Kenn mich aber nicht wirklich aus...

Hat der LPG oder was ist das für ein verteiler an der Ansaugbrücke??

Themenstarteram 29. September 2014 um 21:14

Werde ich bei Gelegenheit mal machen.

Okay, zum Anfang nahm er 9l, jetzt mit einmal steigt er jeden Tag, aktuell sind es 12,5l - keine Ahnung was er hat hmpf

Ich bewege ihn momentan nur Überland, bald wieder Langstrecke

Ist den der OMEGA V6 spritziger? Empfinde den 24V schon als zügig, jedoch war meine E Klasse 320E Reihen 6 etwas spritziger

Ja, die habe ich einbauen lassen, jedoch selbst nach 2 Nachbesserungen läuft er net und nöchste Woche soll er nochmal in die Werkstatt - würde angeblich am Auto liegen, wobei die da auch soviel gebastelt haben hmpf

Auwei, hoffentlich kein planloser Umrüster der auchnoch den Benzinbetrieb verbastelt...

Man behauptet der geht wie Schmidts Katze... Kann da aber garnix zu sagen... Andree wird sich sicher bald melden...

Themenstarteram 29. September 2014 um 21:36

Naja wohl leider ja, lt. Aussage von BRC Gas Deutschland seih alles sehr schlampig eingebaut worden und sogar nen Verdampfer, der für nen 115 kw Auto max. reicht. Falsche Injektoren und noch mehr....

Ja? naja, mein Mercedes ging da besser, umgerechnet gleich stark gewicht/ps

Moin

"Gemacht" wurde was an den Radläufen, der Lack ist nicht mehr da, dafür scheint jemand Fett oä. drübergeschmiert zu haben?

Türkanten hinten auch und im Bereich der Schlossfalle siehts aus als ob dort noch lackiert werden sollte...

Irgendwie komisch, neue Radläufe sehen anders aus, da wäre das ganze Seitenteil neu gelackt worden.

Wie schauts von drinnen aus, Verkleidungen aus Kofferraum weg nehmen und mal in die Ecken luschern, sollt da ein neues Blech reingekommen sein sieht man das und vor allem siehst du ob dort auch Konserviermittel ist.

Zum Motor:

Arbeitet das Dualram, da ist eine schwarze Unterdruckdose die die Klappen über Unterdruck bewegt?

Wenn das nicht finktioniert ist weniger Leistung und mehr Verbrauch da, ich selbst hatte es nicht gemerkt weil ich eh langsam fahre, vielleicht meldet sich Andree noch.

Zum Verbrauch:

Du kaufst ein Auto und willst es überführen, viel BAB, viel Landstrasse, lange Tour und weil du wissen willst was der verbraucht resettest du den BC.

Da kommen dann bei dieser langen Tour tatsächlich niedrige Werte.

Nun kommt der Alltag, viel Kaltlauf, Kurzstrecke, Langstrecke nur ab und zu und schwupps steigen die Werte an, jeden Tag einen Ticken dazu.

Gruss Willy

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