Omega B - Z22XE - Drosselklappensignal ungültig

Opel Omega B

Hallo Forumgsgemeinde,
nachdem meinen geliebten Omega Bj 95 nun der Rost übermannte wurde es Zeit für was "neues". Es wurde schließlich wieder ein Omega, Bj. 02 Z22Xe, Austattungslinie Sport mit knapp 90.000 km auf der Uhr. Der Händler hatte ihn mit ZKD Schaden gekauft, und diesen repariert. Laut seiner Aussage sind alle Dichtungen oberhalt der ZKD neu, ebenso das Zündmodul und der NWS, beides Marke laut Aussage (Konnte ich bisher noch nicht nachschauen)
Leider nimmt er noch nicht so richtig Gas an, mein alter X20XEV beschleunigte besser, und das mit mehr als 300.000 KM. Also hab ich mal das Op-Com dran gesteckt. Fehler sind momentan keine Vorhanden, aber als Drosselklappenposition gibt er "Ungültig" an, sobald man ein wenig mehr Gas gibt. Ungültig scheint immer aufzutauchen, sobald der LMM mehr als 1,8V rausgibt. Da die Batterie beim ZKD-Wechsel länger abgeklemmt war, hab ich die Drosselklappe schon mehrmals versucht neu anzulernen, so wie Rosi es schon des öfteren hier im Forum beschrieben hat. (3 Minuten Zündung an, Zundüng aus, Motor starten und mindestesn 30 Sekunden laufen lassen) Allerdings ohne das sich eine Änderung ergeben hätte.
Hat jemand einen Idee warum er als Drosselklappenposition "ungültig" angibt?
Es gab schonmal einen ähnlichen Fehler hier im Forum, allerdings werde ich aus dem Thread nicht ganz schlau wie dieser beseitigt wurde. Hier
Im Anahng mal eine .csv von mir, wo man das Problem sehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Alexander

15 Antworten

Zitat:

@Alexander23 schrieb am 27. August 2019 um 13:26:07 Uhr:

Danke für den Hinweis. Bin scheinbar in Gedanken immer nochmal bei meinem X20XEV, der hatte Titansonden. Muss mich nach 24 Jahren erst an den "neuen" Omega gewöhnen.

außer das der Motor 4 Zylinder hat,mechanische Dinge identisch sind,
bleibt vom X20XEV nicht viel übrig!
das einzige was elektrisch passt ist Lima+Anlasser und
Kühlmitteltemperaturgeber.
der Rest vom Y/Z22XE ist E-Gas spezifisch!
kein Sensor vom X20XEV passt da!

P.S.: Mit welchem Programm erstellst du die Diagramme Rosi?

GNUMERIC
Deine Antwort