ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - MKL-Zündaussetzer

Omega B - Y32SE - MKL-Zündaussetzer

Opel Omega B
Themenstarteram 1. April 2014 um 15:20

Hallo,

benötige nach langer Zeit euren Rat. Gestern auf der Autoabahn hab ich Oma mal etwas gehetzt :D Als ich mal richtig auf den Pinsel getreten habe, fing die MKL an zu blinken, und Oma lief dann recht Bockig weiter. Bin natürlich gleich vom Gas, und auf den nächsten Rastplatz. Im Stand lief Oma dann sehr wie nen 4 Zylinder auf drei Pötten.

Habe ja für Notfällte immer den Chinakracher dabei. Folgende Fehler habe ich ausgelesen.

P0300

P0301

P0306

Sollen Zündaussetzer sein. Kann das evtl an den Zündleisten liegen, oder gibt es noch andere Ursachen ?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Können ja Zündaussetzer sein, z.B. das die Zündleisten komplett ausgefallen sind.

Defekt oder Stecker lose. Ist zwar eher ungeöhnlich, jedoch hatten wir in letzter Zeit öfter schon mal Module die bei Überhitzung aufplatzten, oder sehr rissig wurden und darum ausfielen.

 

Den Fehler findest du am schnellsten wenn du die Zündleisten als Ersatz liegen hättest.

Ansonsten laß da einen gelben Engel ran, oder such dir jemanden der den Motor kennt.

 

Wenn er FC's ausgibt, merke dir auch was er daneben schreibt.

Also die Übersetzung in Klarschrift.

Nicht jeder hat ne FC.-Liste für alle Motortypen.

 

 

Fehlercode P0300 - Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt

Fehlercode P0301 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

Fehlercode P0306 - Zylinder 6 Fehlzündung erkannt

 

Dein Fehler liegt also auf Bank 1 (Z1) vorne und auf Bank 2 (Z6) hinten

Themenstarteram 1. April 2014 um 20:58

Na das hilft mir doch schon sehr weiter.

Hab Dank Kurt.

Hi,

es müssen nicht die Zündleisten sein.

Bei Störungen am LMM, kommt es auch zu Zündaussetzer, die dann auch so im FS abgelegt werden.

Wenn er zur Zeit ganz normal läuft, ohne Zündaussetzer, dann Tippe ich auf LMM

Hallo!

es gibt noch mehr möglichkeiten-

P0300

Ungewollte Fehlzündung/Fehlzündung bei mehreren Zylindern erkannt

Zugehörige Komponenten

Einspritzventil Motronic, Y 26SE, Y 32SE, mit Automatikgetriebe, 2003 ->

Einspritzventil Motronic, Y 26SE, Y 32SE, mit Schaltgetriebe, 2003 ->

Zündmodul Motronic, Y 26SE, Y 32SE, mit Automatikgetriebe, 2003 ->

Zündmodul Motronic, Y 26SE, Y 32SE, mit Schaltgetriebe, 2003 ->

Kraftstoffdruck Prüfen

 

 

P0301 + P0304

Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

Zugehörige Komponenten

 Einspritzventil Motronic, Y 26SE, Y 32SE, mit Automatikgetriebe, 2003 ->

 Einspritzventil Motronic, Y 26SE, Y 32SE, mit Schaltgetriebe, 2003 ->

 Zündmodul Motronic, Y 26SE, Y 32SE, mit Automatikgetriebe, 2003 ->

 Zündmodul Motronic, Y 26SE, Y 32SE, mit Schaltgetriebe, 2003 ->

 

mfg

 

 

Themenstarteram 2. April 2014 um 14:23

Bis auf heute, lief Oma ganz normal, zumindest was den Betrieb in der City angeht. Dieses Problem tritt eigentlich nur bei Beanspruchung auf, sprich wenn ich wirklich mal auf den Pinsel trete. Ist wie eine Art verschlucken.

Mir viel auch auf, das dass Problem mit Zündaussetzern bei eingeschalteter Klima auftritt.

Heute jedenfalls ging der Wagen an der Ampel einfach aus, ohne Vorwarnung. Sprang auch nicht sofort wieder an. nach circa einer halben Stunde warten sprang Oma an, als wäre nichts gewesen.

Habe heute die Zündleisten ausgebaut, und einige Haarrisse entdeckt. Könnte diese Haarrisse der Grund für Fehlzündungen oder Aussetzer sein ?

Habe mal ein Foto angehangen. Hoffe den Riss kann man gut erkennen.

sorry, handy!

wenn ein motor beim V6 ausgeht und nach einer

abkühlphase wieder anspringt deutet dieses auf 

einen defekten KW-Sensor hin, BMW-Biker weiß

was ich meine!

beim Beschleinigen brauch ein Motor viel Sprit,

da würde ich erst einmal den KS-Druck messen, nicht

das die E-Düsen eine Mangelversorgung haben!

wie iat die Ringleitung zum versorgen der E-Ventile

aufgebaut beim V6?????? habe sie nicht in meinem

alten Kopf, nicht das die Zylinder 1und4 an einem

Endpunkt dieser Ringleitun sitzen und meckern 

wegen Spritversorgung!

Zündleisten ist der Teufel die beste und preisgünstigste

Adresse.

kann nur nicht weiter was schreiben, sitze im Auto.

 

mfg

 

Themenstarteram 2. April 2014 um 17:57

So, gerade nochmal mit dem Chinakracher ausgelesen, und nicht mit diesem komischen OBD-Universal Dingens...

Der Cinakracher haut folgende FC raus:

P0130

P0135

P0430

Bin erstaunt, die Lambdasonden sind alle NEU, original ! Hoffe nur, das ich die Stecker damals nicht vertauscht habe, wenn das denn möglich ist.

FC habe ich gelöscht, doch P0135 taucht sofort nach dem löschen wieder auf.

Fehlercode P0130 - Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0130 - O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0130 - O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0130 - O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0130 - O2 Sensor Kreis keine Aktivität erkannt (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0135 - Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0135 - Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0135 - Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu klein (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0135 - Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)

 

 

Fehlercode P0420 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

Fehlercode P0422 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)

Fehlercode P0430 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 2)

Fehlercode P0432 - Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 2)

 

Wenn die Sonden neu und Markensonden sind, hast du wohl die Sonden Stecker vertauscht oder die KAT's sind durch, d.h. ziemlich gealtert.

Dann mußt du wohl nur die Sonden versetzen damit sie dem MSTG wieder reale/brauchbare Werte schicken.

 

Hast du schon die letzte/neueste Variante der MSTG-Software auf dem MSTG?

Themenstarteram 2. April 2014 um 19:03

Galube dann wohl auch, das ich die Stecker vertauscht habe. Wie finde ich nun aber raus, wie die Stecker nun gesteckt werden ?

Die Kats sind auch nicht sehr alt, gerade etwa 1 Jahr !

Nein, habe die alte Software auf dem MSTG

Zieh einen Stecker ab und lies anschließen den Fehler aus.

Der sagt dir dann schon welche Sonde du grade getrennt hast.

Was ist denn daran so schwer?

Ist doch alles ganz logisch, oder?

 

Schnack mal mit dem einen oder anderen FOH, bzw mit senen Gesellen, ob sie dir nicht für ein Trinkgeld mal die letzte Version rauf spielen.

Am Wochenende ist es immer gut, dann sitzen da die Gesellen und reißen nur Notdienst ab. Da einfach mal "direkt in der Werkstatt" einen gelangweilten Mechaniker daraufhin ansprechen. Die freuen sich oft auf solche Aufgaben. (Ist ernst gemeint!)

Dann ist es meist auch schon mit einem Zehner in die Kralle erledigt.

Morgen....

hat diese Version auch eine Nummer?

Ja, ganz sicher sogar.

Aber die SW Versionen habe ich, im einzelnen und für alle Typen, aber nicht auf dem Schirm.

Das geht aber auch aus dem TIS hervor, wenn man mit dem Tech ins eingemachte geht.

Dann wird, wenn vorhanden, das Update auf eine neuere Version auch vorgeschlagen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 15:07

Hallo,

so nun haben wir folgende Arbeiten an Oma durchgeführt.

Die Zündkerzen haben wie alle gewechselt, die hatten es auch nötig. Bild folgt noch.

Beide Zündleisten haben wir getauscht, original von Bosch und Neu.

in der Tat war ein Stecker der Lambdasonden vertauscht...

Erfolge seit den Arbeiten, der Motor läuft viel ruhiger, die Drehzahl schwankt nicht mehr. Keinerlei Zündaussetzter, und der Motor ging auch nicht mehr aus. Zieht ohne Zicken sauber und besser durch. Schaltet besser und früher, keine Ahnung ob das Einbildung ist, empfinde das jedenfalls so.

Nun gestern ging die MKL wieder an :confused:

Fehlercode :

P0130

P0430

Was soll das nun :confused:

Motor lief aber ohne Probleme weiter, und das auch ruhig.

@Kurt, unser FOH ist hier leider etwas komisch. Habe mein Glück am Wochenende probiert, leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 17. April 2014 um 12:09

Hätte ich Oma mal nicht gelobt :( Nun habe ich schlimmere Probleme wie vorher. Wagen lief ja nun die letzten Tage wunderbar.

Gestern Abend allerdings auf dem Schnellweg, blinkte mich die MKL an, und der Wagen lief wieder wie ein Sack Nüsse.

ADAC angerufen, FC ausgelesen, Fehlzündung Zylinder 1 und 6.

Zu Hause FC nochmal selber ausgelesen.

P0300

P0301

P0306

P0100

Kann ein defekter LMM Fehlzündungen auslösen, oder diese FC verursachen ?

Kann die FC zwar löschen, aber der Wagen läuft weiterhin nicht auf allen Zylindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - MKL-Zündaussetzer