ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Mj.03 - Limo - Sicherung Scheibenwischer ständig kaputt

Omega B - Y32SE - Mj.03 - Limo - Sicherung Scheibenwischer ständig kaputt

Opel Omega B
Themenstarteram 13. März 2021 um 23:30

Hallo liebe Opelgemeinde,

habe ein kleines Problem bei meinem Omega. Die Sicherung ist ständig durch.

Wischermotor und Relais wurde schon erneuert.

Das Problem ist folgendes: Wenn das relais steckt und ich die Zündung einschalte, fangen automatisch die wischer an zu wischen, obwohl der Wischerhebel auf 0/aus steht.

Ziehe ich nun das relais raus, gehen die wischer aus und erst wieder bei Position 2/3. Aus Position 1 also Intervall passiert nichts. Wenn ich den Wischerhebel aber wieder auf aus stelle, bleiben die wischer dort auf der Scheibe wo sie gerade sind und fahren nicht noch bis zur Endstellung.

Ich wäre über Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Achso: Kabel habe ich mir angeschaut und konnte keine defekte feststellen.

Liebe Grüße

Tobi

Achso ja, und die Sicherung knallt dann irgendwann mal durch, konnte bis jetzt nicht genau beobachten wann genau, aber es ist nicht direkt beim funktionstest, sondern irgendwann während der Fahrt

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da sind noch ein paar Fragen zu klären:

Wurde der Wischerhebel schon getauscht? Und:

Regensensor, ja oder nein?

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:38

Ja regensensor hat er ab Werk und der wischerhebel wurde noch nicht getauscht... Jedoch habe ich den eben ausgebaut, geöffnet und den ganzen siff da raus gemacht, also schön gereinigt und dann wieder eingebaut... Und bis jetzt, außer das die intervallstellung nicht funktioniert alles super. Sobald ich das relais einstecke, wischt er permanent... Allerdings habe ich kein neues relais ausprobiert bis jetzt... Denke der kurzschluss kam von dem Fett innen im Schalter... Das war ziemlich flüssig und kam quasi schon rausgelaufen beim aufmachen

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:39

Hatte noch ein relais hier liegen, das habe ich probiert und dann hört er nicht auf zu wischen... Das alte relais was drin war ist verkohlt

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:39

Denke, ich sollt einfach mal ein neues relais bestellen und dann mal sehen... Leider habe ich keinen Schrotti hier auf der Ecke

Wenn er einen Regensensor ab Werk hat, hat er keinen Wischerhebel mit Intervall. Welche Teilenummer steht auf dem verkohlten Relais? Hast du die Wellenzapfen des Wischergestänges ausgebaut und gefettet?

Grüße

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:56

Ja das wischergestänge usw alles gefettet. Was heißt kein intervall? Habe am hebel 3 Stufen... Also eins nach oben ist automatisch wenn Wasser aus die Scheibe kommt. 2 ist dauerhaft langsam und 3 ist die schnelle Stufe

Der Regensensor "macht" das Intervall.

Der Hebel ist der Gleiche, halt nur ohne Rad.

Wenn Stufe 1 und 2 funktionieren, hat der Sensor ein Problem.

Hier muss man schauen, ob das Gelpad richtig an der Scheibe OHNE Luftblasen zwischen Sensor liegt.

Man hat mit Regensensor zwei Relais. Dies sind einfache Wechselrelais und keine Intervallrelais.

Farbe müsste ich erst schauen.

VG

Farbe bei Regensensor der Relais ist 2x Gelb,

Im Relaiskasten Motorraum.

Eins mach Langsamlauf und eins macht Schnellauf !

Mfg

Gelb ist doch das Intervallrelais für die Varianten mit Rädchen...

Habe mal im EPC geschaut:

Teilenummer ist 90543014 und das Relais ist braun.

Ist das gleiche wie das vom Lüfter.

 

VG

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:27

Ok danke. Ich schaue mal nach und lade mal ein Foto hoch

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:28

Weil ich habe nur ein gelbes... Und ein braunes ist daneben... Also das gelbe muss auch was mit den wischern zu tun haben

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:28

Ich meine beim regensensor ist ein kleines Bläschen, aber wie bekommt ich das raus????

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:29

Und geht der wischer dann nicht mehr aus wegen diesem Bläschen? Auch wenn der hebel auf 0 steht wischt der fröhlich weiter

Sorry ,es gab mal gelbe Relais die dann gegen

braune Relais getauscht wurden,

beim Regensensor!

K162 und K163 .

ein gelbes Relais haben alle für den SW !

Wenn man die Relais nacheinander zieht,

Muss der Scheibenwiscver stillstehen.

-59
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Mj.03 - Limo - Sicherung Scheibenwischer ständig kaputt