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Omega B - Y32SE - leichtes Schüttel im Leerlauf

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:58

Hallo Zusammen,

mir fällt seit längerem auf das mein Omega B 3,2L manchmal im Leerlauf schüttel bzw ruckelt.

Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 500 und 600 touren. War deswgen auch schon bei Opel und die haben mir gesagt, das man die Leerlaufdrezahl nicht höher setzen kann und es wäre alles in Ordnung.

Bei mir wurde im Mai 2013 der Zahnriemen neu gemacht und ich brauchte eine neue Lichtmaschine.

Kann es eventuell damit zusammenhängen?

Bei normaler Fahrt ist alles in Ordnung und auch beim schnelleren fahren. Ist nur im Leerlauf aber nicht konstant.

Es ist mir bis jetzt immer aufgefallen, wenn ich länger stehen bleiben musst, zum Beispile, wenn ich an der Ampel warte. Dann dauert das ein bisschen und er fängt an manchmal zu schüttel.

Würde mich über Infos freuen.

MfG Gliderpilot

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. August 2016 um 17:10

Hallo Zusammen,

lange hat es gedauert aber jetzt hat sich mein Problem geklärt.

Der Zahnriemen war bei mir falsch eingestellt.

Vor kurzem war wieder mein Zahnriemen fällig und seitdem ist der unruhige lauf weg.

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Hast Du beim Zahnriemenwechsel auch mal den Motor innen sauber gemacht und Dich um die Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung samt Drosselklappe, RAM Stufen und Sammelsaugrohr gekümmert?

VDD und DIS......bitte prüfen. Kerzen ölig ?

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 23:56

Zahnriemen wechsel wurde in der Werkstatt gemacht bei jemanden der Opel Meister ist.

Kerzen wurden auch zugleich getauscht. Kerzen waren nicht ölig.

Kann ich VDD selber überprüfen?

@ Zenobia_V6 kann ich jetzt nicht sagen. Werde ich aber hinterfragen.

Ich Danke euch schon mal.

Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind meist auf eine verdreckte und verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung zurückzuführen.

Reinigungsarbeiten werden ich Werkstätten oft nur auf ausdrücklichen Auftrag ausgeführt, da sie zeitintensiv sind und der Kunde diese Mehrkosten meist nicht tragen will.

Eine undichte Ventildeckeldichtung wäre dann die Folge aus dem zu hohen Druck, der im Motor entsteht.

Prüfen kannst Du diese, indem Du Dir die Zündkerzenschächte anschaust und entlang der Ventildeckel die Dichtungen nach außen hin auf Ölspuren prüfst.

Ich glaube aber nicht, dass hier der Fehler zu finden ist, da Du selbst sagst, dass es nur um einen schwankenden Leerlauf geht.

Ein herkömmliches DIS Modul hat der Y32SE übrigens nicht. Dieser Motor besitzt die Zündleisten direkt über den Zündkerzen und somit zwei Stück.

 

Also mein Vorschlag ist: Motor innen reinigen und das gesamte Unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen.

Dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:16

Alles Danke dir. Ich werde beides durchführen lassen.

Achso zurzeit verwende ich in meinem Motor dieses Öl: Liqui Moly Top Tec 4600 5W30

Bei der Motorinnenreinigung, wird doch vor dem Ölwechsel irgendwas dazu gegeben und man lässt den Motor ca. 10min laufen und dann wird das Öl gewechselt oder?

 

am 18. Februar 2014 um 9:25

Möglich ist eine Öl-Schlamm-Spülung von Liqui-Moly, unter www.momper berlin, lies dich mal ein. Ist eigentlich günstig. Es gibt verschiedene sanfte, und weniger sanfte Verfahren. Ich verwende LM als Gesamt-Komponente. Für Motor-Ventile, Injektoren und Benzinsystem.;)

Und das Öl von LM ist gut, ich verwende bei mir aber das

Dexos 2 Longlife 5 w 30 von Opel, im Netz ab 4,60 zu bekommen.....

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von Gliderpilot21

Bei der Motorinnenreinigung, wird doch vor dem Ölwechsel irgendwas dazu gegeben und man lässt den Motor ca. 10min laufen und dann wird das Öl gewechselt oder?

Mit dem Reinigen des Motors meinte ich aber vorallem die einzelnen Bauteile ausbauen und reinigen. Dies erfordert Bremsenreiniger, Drosselklappenreiniger und Lappen.

Bei den Ölschlammspülungen gibt es verschiedene Varianten.

Manche werden unmittelbar vor dem Ölwechsel dem alten Öl zugegeben und verbleiben bei laufendem Motor nur ein paar Minuten. Mit machen Mitteln fährt man zuvor circa 200 km und macht erst dann den Ölwechsel.

Hier immer auf die Vorgaben der Hersteller achten.

Themenstarteram 22. März 2014 um 14:06

Hallo,

also ich habe mal die Motorspülung und nen Ölwechsel durchgeführt, es scheint besser geworden zu sein aber ich werde das noch weiter beobachten.

Danke erstmal für die Hilfe von euch.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 12. November 2014 um 15:32

Hallo,

Ich habe das ganze jetzt noch weiter beobachtet, leider hat es sich nicht verbessert. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da war keiner vorhanden. Jetzt habe ich noch den Luftmassenmesser erneuert und hat leider auch nichts gebracht. Ich war auch noch auf einen Leistungsprüfstand bei SKN. Die Messung ist auch in Ordnung.

Ich habe mir überlegt, ob ich mal die Lambdasonden erneuere. Meiner ist jetzt 11 Jahre alt und hat 140000km auf der Uhr.

Oder kann es eventuell an der Drosselklappe liegen? Aber da müsste er doch eigentlich nen Fehler melden oder?

Gruß Sebastian

Hallo gesagt. Ich habe das gleiche leichte schütteln und bei mir ist es eine micro undichte der zkd. Ich habe beim test abgase im wasser. Aber so wenig das der tester fast erdt garnix anzeigen wollte. Nur mal als gedankenanstoss. Was auch bei meinen motor davor war da war es dad das ölsieb dicht mit dichtungsresten war und er da auch sehr heftig sich geschüttelt hatte da war denn drt motorschaden das nächste

Calli ,der Y26/32SE hat eine Metallagenkopfdichtung ,die kann man nicht mit

der vom X25/30XE vergleichen .

habe eigentlich noch nicht gehört ,das da eine defekt war ,

aber in Großstädten wie B oder H ,fahren natürlich mehr solche Fahrzeuge wie hier

in der Kleinstadtidylle !

X25/30XE Kodi,s gab es hier schon öfter,meist lösen die sich auf mit nachfolgenden

Kühlproblemen ,weil die Dichtungsreste der KODI im Kühler den Durchfluß behindern .

da stehen ja teilweise nur noch Dichtungsreste um die `Laufbuchse`der KODI .

Glaskugel-

denke die Drosselklappe bedarf mal einer Reinigung ,verdreckt,verschlammt

oder ganz lapidar ,der KS-Filter ist fast zu .

mfg

Stimmt rosi gar nicht mehr drann gedacht.

Hast Du denn die gesamten Teile, die ich oben beschrieben hatte, ausgebaut und gereinigt?

Solange Ansaugtrakt und Kurbelgehäuseentlüftung nicht sauber sind, braucht man an den willkürlichen Austausch von Bauteilen gar nicht zu denken.

Hi,

was verstehst Du eigentlich unter "leichtes Schüttel im Leerlauf"??

Hast Du mal genaue Werte???

Nicht die die dir der Drehzahlmesser angibt, sonder über Co-Com oder Tech2!!

Schwankungen von bis 75U/min sind normal bei diesen Motor.

Wie alt sind deine Lambdasonden?

Wenn diese zu alt sind, werden diese Träge und regel verzögert, was sich wiederum gerade im Leerlauf bemerkbar macht.

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