ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Bordcomputer Datum Problem

Omega B - Y32SE - Bordcomputer Datum Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:22

Hallo, bei meinem Omega steht seit dem ich die Batterie abgeklemmt hatte das Datum auf 2001 und lässt sich nicht mehr ändern. Es springt immer wieder auf das Datum zurück, die automatisch Zeitumstellung geht auch nicht mehr, kann jemand helfen. Gruß Tidda56

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:45

Hallo , es ist eine 3,2 Limo Bj 2001 und hat ein Siemens Ncdc 2015 System original verbaut.

Opel Omega B FL Bedienungsanleitung

So bei Seite 38,... mal lesen

Glaskugel-

Navi Software/Firmware CD reinschreiben und warten,kann bis 45 Minuten dauern.

Es gibt 2 CD,

einmal die Softwarw/Firmware CD und

einmal die Karten/Stecken CD

Meist geht es mit Einstellung

über das Radio-Einstellungen nicht.

Mfg

Ich dachte, das NCDC holt sich Datum / Uhrzeit aus dem RDS Signal eines Radiosenders.

Funktioniert der Radioempfang normal und funktioniert RDS? (z. B. Sendername)

Beim RDS Signal streiten sich die Geister !

ca 2016/2017 wurde das RDS Signal geändert,

Im Aufbau und der Signal rate.

Ob jetzt ein NCDC im Omega von maximal BJ 2003 dieses Signal

hinsichtlich der Uhrzeit/Datum noch lesen kann,

Weiß ich leider nicht !

Das hat nichts mit den Sendernamen zu tun !

Was mir aber so einfällt,

Seit der Zeit " Klimpern/Basteln "

hier viele mit Uhrzeit/Datum Beim NCDC rum,

Wenn die Batterie abgeklemmt war und

bekommen es nicht hin,diese wieder zu stellen !

Entweder wird die Batterie zu schnell getrennt

beim NCDC oder

Es empfiehlt sich eher ein Adapter für den Zigarettenanzünder beim Batterie abklemmen,

Damit die Daten vom RADIO nicht verloren gehen!

Beim NCDC im Signum kannst Du Zeit und Datum

Auch über das OPelCOM stellen!

Mfg

Habe ich auch gerade gelesen mit dem neuen Standard. RDS vs RDS2. Denke aber, wenn etwas angezeigt wird, passt das. Ich hatte auch nur einen Test der Empfangsleistung mit dem Sendernamen (Antenne) impliziert, die war bei meinem Omi manchmal auch nicht gut.

 

Du brauchst natürlich das RDS CT (Clocktime) Signal. Lt Wikipedia ist das hauptsächlich von den ÖR Sendern unterstützt.

Habe mein Radio auch immer mit NDR2 die Uhrzeit finden lassen.

 

Allerdings nicht mehr nach 2017, da war der Omi verkauft.

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:45

Hallo, lieber Kurt, die Einstellung von S.38 habe ich schon mehrfach Probleme, doch jedes mal nach Betätigung des Buttons Bestätigen, sind die Einstellung wieder weg. Im Display wird das GPS Signal angezeigt und die Radiosender haben auch das RDS Signal. Irgendwie stellt sich das System immer wieder auf Werkseinstellung zurück?? Gr Tidda56

.. kann ich so bestätigen, seit Beginn der Sommerzeit stimmt aber die Uhrzeit im Display ..

Ich habe es noch gar nicht kontrolliert und versucht, hole ich aber nach, wenn meine Holde mit dem FL wieder aus der Schweiz da ist.

@ TE

CID oder GID?

Beim CID musst du S.39 lesen.

Hier muss man auf den Punkt bestätigen gehen. Beim GID reicht es, einfach rauszugehen.

Die Uhrzeit sollte sich eigentlich automatisch stellen. Bei unserem Onega war beim Kauf ja auch das NCDC mit CID drinne. Bis zum Ausbau nach dem Kauf (2019) hat auch die RDS Uhrzeit gefunzt.

ABER:

Das Signal kommt mittlerweile nur bei wenigen Radiosendern.

Hier bei uns nur beim BR und DF/DR. Bei den ganzen privaten Dudelfunksendern gibt es kein Uhrsignal.

Das Ganze muss aber auch von der Empfangsqualität abhängen, da wir hier z.B. OE3 reinbekommen, aber nur in Österreich auch die Uhr gestellt wird.

Das gilt auch für unser Alpine Radio. Nur bei ein paar Sendern wird die Uhr gestellt.

Da wir aber seltenst UKW hören, eher DAB+ oder Konserve, stellt sich die Uhr im Radio meist nicht nach.

Auch bei DAB+ gibt es Unterschiede, aber hier liegt es eher am Radio, ob dieses die Uhrzeit ausliest oder dafür noch ein analoges Signal benötigt.

 

Das CID muss ich deshalb immer manuell stellen. Geht ja nicht anders...

 

VG

Thema Bordcomputer = Multinanzeigeinstrument = MV6 Bj 97

Nach dem Batterieabklemmen und wieder Anklemmen kann ich das Datum und die Uhrzeit nicht mehr einstellen.

Die Anzeigen und Daten für Verbrauch, Außentemperatur, usw. funktionieren aber.

Kennt jemand das Problem und seine Abhilfe?

LG

Honeymoona

Hast du auch GPS im Auto? Wenn ja, wird er Zeit und Datum, wie beim Facelift, darüber holen. Die Lösung hierfür, GPS-Antenne abklemmen (für immer), in eine Tiefgarage fahren, Batterie abklemmen, 10 Sek. warten und Batterie wieder anklemmen. Danach lässt sich die Uhrzeit und das Datum wieder einstellen. Tiefgarage verlassen und freuen dass wieder alles stimmt.

20220904-182610-hdr

Hallo Tommy_c20let,

Danke schön. Aber nein. Ist ein MV6. Hat also die ganz normale Mulifunktionsanzeige, bestehend aus:

Oben = Datum /Bzw. Radiosenderinfo

Mitte = Bordcomputer: Verbrauch, Außentemperatur, usw.

Unten: Uhrzeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Bordcomputer Datum Problem