Omega B - Y32SE - ABS /TC leuchten und Tacho ohne Funktion

Opel Omega B

Hallo Leute, da alle Treads über dieses Thema schon älter sind und keines so wirklich auf mein Problem passt mach ich ein neues auf.

Zu meinem Problem diese sind ABS /TC leuchten und Tacho ohne Funktion, habe schon einiges darüber gelesen.
Anfangs war das Problem nur sporadisch vorhanden, als mal Fehler da mal nicht. Wenn der Fehler nicht da war hat auch alles funktioniert.
Da der Fehler immer häufiger gekommen ist und es nicht so prickelnd ist ohne Tacho zu fahren habe ich mich entschlossen das ABS Strg zu wechseln. Das Ersatzteil, laut Vorbesitzer voll funktionstüchtig und kommt auch aus einem 3,2er Omega. Nach dem Tausch leider keine Besserung sondern jetzt funktioniert es überhaupt nicht mehr.

Kurtberlin hat auch mal in einem Tread geschrieben das das Problem hinterm Radio sein könnte.
Dazu kann ich sagen, hab mal den Radio mit CID getauscht da das org. CID meistens nichts angezeigt hat. Der neue (gebrauchte) Radio hat keinen so guten Empfang (orginal Radio NCDC2015, der neue NCDC2013) desweiteren ist mir vor kurzem Aufgefallen wenn ich ein Handyladegerät mit Anzeige für U/I einstecke dann fängt der Radio manchmal an zu rauschen.

Erst danach ist das Problem mit ABS/TC und Tacho ausfall erstmalig aufgetreten.

Ein weiteres Problem ist das die Ölcontrolleuchte dauerhaft leuchtet wenn die Zündung aus ist.
Ob das mit meinem Hauptproblem zusammen hängt weiß ich nicht.

Ein OP-Com (Chinacracher) läuft auch erst seit heute und ich hab noch nicht wirklich eine Ahnung wie ich damit umgehen muss.

Ich bitte um Hilfe, da ich keinen Rat mehr weiß

Also wenn ihr eine Idee habt wie ich was machen kann bitte Antworten

Zu meiner Person. Ich bin gelernter Mechaniker, hab hauptsächlich an B Mantas rumgeschraubt und mein Standort ist zwischen Memmingen und Ulm

50 Antworten

Hallo und ein schönen guten Abend,
Möchte mal ein Update geben.
Hab jetzt das passende ABS Steuergerät eingebaut und schon funktioniert wieder alles und die Lämpchen sind aus.

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der Ölkontrolllämpchen.
Leider funzt mein OP Com immer noch nicht richtig.

Wenn es mal wieder wärmer ist werde ich mir Mal den Kabelbaum und die Stecker auf der Fahrerseite widmen.

SG Klaus

Moin

das OpelCOM wird Dir beim Thema Öldruck nix nutzen können !!!
es zeigt zwar irgendwo einen Wert an aber der ist Nutzlos,
da kein elektrischer Öldruckgeber eingebaut ist !

das ist reine Handarbeit .
die rote Ölkontrolle ist zuerst einmal eigentlich relativ Einfach,
Zündung an -
Stecker vom Sensor an Masse legen oder
Stecker bleibt am "Ölnotgeber"- Lampe an
Stecker abziehen - Lampe aus

Nur das Hinkommen wieder !

oder relativ einfach im Beifahrerfußraum am Stecker TFL messen,
ob der "Ölnotgeber" schaltet ,bei laufendem Motor !

mfg

Hy rosi, hast du Bilder wo der Stecker im Beifahrerfußraum ist und was ich genau machen muss (TFL) steh aufn Schlauch

Wegen dem ABS Steuergerät hat mir dein Bild mit den Buchstabencodes sehr geholfen

TFL-Tagfahrlicht auch
Skandinavienschaltung genannt .

Tfl
Skandinavienschaltung-licht