Omega B - Y26SE - Motorprobleme
Liebe Gemeinde,
habe die SuFu benutzt aber kein passendes Thema zu meinem Problem finden können.
Gestern fuhr ich auf der Autobahn (Tempo 130) als es plötzlich und ohne Vorwarnung einen Ruck gab. Erst dachte ich das ich über etwas gefahren wäre, weil mein Omega danach wieder einwandfrei lief.
Nach weiteren ca. 1,5 km musste ich von der Autobahn runter, als mitten in der Abfahrt es weitere zweinmal ruckte und der Motor dann ausging. Danach sprang der Motor nicht wieder an. Da ich aber alles behinderte, rief ich einen Abschleppdienst an, der dann mein Omi zu mir nach Hause brachte.
Ich schwadronierte mit dem Fahrer des Abschleppwagens über eventuell Fehler und teilte ihm mit, dass mein Motor vor 14.000 km zum Teil überholt wurde. Es wurden gemacht: Zahnriemen mit Umlenk- und Spannrolle, Ventildeckeldichtungen, Kerzen, Motorlager (Motoraufhängung), Kerzen neu, Ölwechsel mit Filter, Luftmassenmesser, Kurbelwellendichtung, alle 4 Lambdasonden neu, Wasserpumpe neu, Klimaanlageflüssigkeit neu.
Der Abschleppfahrer vermutete entweder doch wieder Zahnriemen oder aber Kurbelwellensensor. Nachdem er meinen Omi auf meinem Grundstück abgestellt hatte, wollte er sehen ob es der Zahnriemen sein könnte. Also Haube auf, Verkleidung stück ab und dann sollte ich starten. Siehe da, mein Omi sprang sofort an und lief richtig ruhig.
Nun meine Frage an euch? Was kann es sein?
Ich habe ihn heute im Stand laufen lassen, alles gut. Nun traue ich mich nicht recht einfach wieder loszufahren, um dann eventuell wieder einen Abschleppwagen zu riskieren.
Eure Meinung zu meinem Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Business1997 schrieb am 26. Januar 2018 um 17:18:16 Uhr:
MKL kam nicht. Habe den KWS jetzt getauscht. Motor läuft ganz ruhig. Mal sehen was passiert wenn ich weitere Strecke fahre.
Zitat:
@Business1997 schrieb am 26. Januar 2018 um 17:18:16 Uhr:
Zitat:
Den Y26SE kann der TE aber auch ganz einfach ausblinken.
@business1997 Du weißt wie das geht?Nein, weis ich nicht.
Aber etwas anderes ist mir heute wieder ins Bewusstsein zurück gekommen. Ich habe vor 14.000 km den Motor ausbauen lassen und diverse Sachen überholen lassen. Seit dem Aus/Einbau lief der Motor super, hatte aber immer ein leichtes Pfeifgeräusch. Bei dem Gefummel heute mit dem KWS konnte ich dann sehen das ein Schlauch Durchmesser 6mm vom Getriebe lose herum lag. Mit dem konnte ich rein gar nichts anfangen und habe auch keine Anschlussmöglichkeit für den entdeckt. Kann das mit dem Pfeifgeräusch zusammenhängen ??
Das Ausblinken findest Du hier im Forum.
Ich habe das schon mehrfach erklärt und dokumentiert.
Wenn der Schlauch so aussieht, dass er noch nie irgendwo angeschlossen gewesen ist und auch noch direkt vom Automatikgetriebe kommt, dann bitte so lassen wie er ist und darauf achte, dass kein Regenwasser eindringen kann.
Das ist die Entlüftung vom Automatikgetriebe.
15 Antworten
Ich würde als erstes die lila Relais, Hauptrelais/ Benzinpumpenrelais prüfen.Und auch als erstes Leitungen an Batterie und Masseleitungen. Achja, als drittes erstes Fehler auslesen oder ausblinken.
Da wird dein KWS wohl den Geist aufgegeben haben.
Oder die Benzinpumpe im Tank.
Tippe auch auf Kurbelwellensensor. Waren bei mir genau die gleichen Symptome.
Neuer Sensor rein und schon ging er wieder.
Gruß Olli
So Jungs, ich habe mir den Kurbelweelensensor besorgt. Original Bosch.
Wo sitzt das Ding nun genau bei meinem 2.6 V6? Soweit ich hier lesen konnte neben dem Ölfilter. Bevor ich aber was Falsches abschraube, in Fahrtrichtung gesehen vor oder hinter dem Ölfilter?
Werde morgen mal meinem Omi links vorne aufbocken und Rad runter nehmen. Mal sehen wie ich da ankomme.
Bin für jede Hilfe (gerne auch Bild) sehr dankbar.
LG
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Hier die Bilder
@ BMW Biker: Super. Ganz vielen Dank. Das erspart mir große Sucherei und somit viel Zeit. 🙂
MKL aus?Trotz defekten Kurbelwellensensor?
Hatte ich auch schon.
KWS defekt, mal mit MKL, mal ohne MKL.
Meist wenn der Fehler akut ist und der Motor gar nicht mehr anspringt, dann wird der Fehler gesetzt.
Wenn der Fehler aber sporadisch ist und der KWS nur auf Hitze reagiert, dann wird oft kein Fehler hinterlegt.
Den Y26SE kann der TE aber auch ganz einfach ausblinken.
@business1997 Du weißt wie das geht?
MKL kam nicht. Habe den KWS jetzt getauscht. Motor läuft ganz ruhig. Mal sehen was passiert wenn ich weitere Strecke fahre.
Zitat:
Den Y26SE kann der TE aber auch ganz einfach ausblinken.
@business1997 Du weißt wie das geht?
Nein, weis ich nicht.
Aber etwas anderes ist mir heute wieder ins Bewusstsein zurück gekommen. Ich habe vor 14.000 km den Motor ausbauen lassen und diverse Sachen überholen lassen. Seit dem Aus/Einbau lief der Motor super, hatte aber immer ein leichtes Pfeifgeräusch. Bei dem Gefummel heute mit dem KWS konnte ich dann sehen das ein Schlauch Durchmesser 6mm vom Getriebe lose herum lag. Mit dem konnte ich rein gar nichts anfangen und habe auch keine Anschlussmöglichkeit für den entdeckt. Kann das mit dem Pfeifgeräusch zusammenhängen ??
Zitat:
@Business1997 schrieb am 26. Januar 2018 um 17:18:16 Uhr:
MKL kam nicht. Habe den KWS jetzt getauscht. Motor läuft ganz ruhig. Mal sehen was passiert wenn ich weitere Strecke fahre.
Zitat:
@Business1997 schrieb am 26. Januar 2018 um 17:18:16 Uhr:
Zitat:
Den Y26SE kann der TE aber auch ganz einfach ausblinken.
@business1997 Du weißt wie das geht?Nein, weis ich nicht.
Aber etwas anderes ist mir heute wieder ins Bewusstsein zurück gekommen. Ich habe vor 14.000 km den Motor ausbauen lassen und diverse Sachen überholen lassen. Seit dem Aus/Einbau lief der Motor super, hatte aber immer ein leichtes Pfeifgeräusch. Bei dem Gefummel heute mit dem KWS konnte ich dann sehen das ein Schlauch Durchmesser 6mm vom Getriebe lose herum lag. Mit dem konnte ich rein gar nichts anfangen und habe auch keine Anschlussmöglichkeit für den entdeckt. Kann das mit dem Pfeifgeräusch zusammenhängen ??
Das Ausblinken findest Du hier im Forum.
Ich habe das schon mehrfach erklärt und dokumentiert.
Wenn der Schlauch so aussieht, dass er noch nie irgendwo angeschlossen gewesen ist und auch noch direkt vom Automatikgetriebe kommt, dann bitte so lassen wie er ist und darauf achte, dass kein Regenwasser eindringen kann.
Das ist die Entlüftung vom Automatikgetriebe.
Da ich ebenfalls am Y26SE quasi ein identisches Problem habe, hänge ich mir hier mal rein...
Mein Omega ist heute auch während der Fahrt (nach ca. 20min) ausgegangen - ohne Vorwarnung. Direkt anschließende Startversuche waren erfolglos.
Also den ADAC angerufen. Wo der dann 30min später da war, sprang er ohne Zucken an, nach ca. 20min Fahrt (der ADAC hat mich eskortiert) ging er wieder aus.
Beim Startversuch fiel uns direkt auf, dass der Drehzahlmesser unten blieb und auch über den Diagnosetester kein Drehzahlsignal zu bekommen war.
Es war aber beide Male kein Fehler abgelegt.
Der KWS (oder NWS???) müßten doch aber einen Fehler ablegen, oder?
Hallo!
Es kann wohl auch ohne MKL abgehen, kein Drehzahlsignal deutet auf den KWS hin.
Der KWS lässt sich beim V6 sehr leicht wechseln. Tausch ihn aus. Oft reicht die Signalqualität im kalten Zustand eine Weile aus und reisst dann mit zunehmender Wärme ab. Dann geht der V6 direkt aus. Ein R4 würde im Notlauf weitermachen. Die V6 haben das leider nicht.
Grüße