ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Hydrostößel klappern

Omega B - Y26SE - Hydrostößel klappern

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 15:59

hallo,ich habe das problem das ich meine Zylinderköpfe neu machen lassen (in Werkstatt) habe samt zahnriem u.s.w. und nach dem ersten richtigen warmlaufen klappern auf einmal die hydros und es hört nicht auf das kann doch nicht normal sein vorher hatte ich das problem nicht.

Beste Antwort im Thema

Ganz wichtig !

Die Ölkanäle, die die Hydros versorgen, haben in der Mitte Einlaß und Auslaß je eine Entlüfterdüse, beim V6 sind es vier.

Die wird gerne übersehen und bei der Kopfüberholung meist bis oft nicht sauber gemacht.

Wenn die Ölsäule Luft bekommt (das ist der Fall wenn der Kopf demontiert wird aber auch schon, wenn nur die Hydros gezogen werden.) sackt die Ölsäule ab und der komplette Motor steht nur noch bist zum Öldruckschalter unter Öl. Bei den großen Gleitlagern spielt das keine Rolle, sie werden mit einem hohen Durchsatz an Öl geschmiert und die Luft ist in Sekundenbruchteilen aus diesem Bereich verbannt.

Die Versorgung der Nockenwelle und der Hydros sieht da ganz anders aus. Da setzt sich die Luft gerne fest und braucht ne ganze Weile, ehe sie sich durch die sehr geringen Spaltmaße der Hydros gequetscht hat.

Und erst dann kann sich gaaaanz langsam die Luft aus den Hydros selns verflüchtigen.

Es stimmt schon, das kann in extremen Fällen sogar bis zu einer Stunde Fahrt dauen.

Also immer auch die Entlüfter herausschrauben und mit einem 0,8mm Gegenstand freipopeln.

Welcher Gegenstand hat aber denn so ein kleines Maß?

Elektroniker haben oft so dünne Bohrer für die Platinen u.ä., jedenfalls die anbitionierten Selberbauer, aber Hobbyschrauber?

Da fängt doch der kleinste Bohrer meist bei 1 mm an...:rolleyes::confused::(

Alles halb so wild, jeder Hobbybastler hat eine Drahtbürste. Dem guten Stück einfach mit der Wapu eine Borste ausreißen und damit dann das Loch freipopeln. Stabil genug, passt genau und das Loch wird nicht zu groß aufgerieben. Bitte aber nicht auf 1mm aufbohren, damit sinkt der nutzbare Öldruck an den Hydros zu weit ab.

+1
100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Neue Zylinderköpfe? Oder nur Dichtung ?

am 14. Mai 2017 um 16:52

Also mache mal die Ventildeckel ab und schau ob oben an den Nockenwellen Öl ist. Ist alles trocken, dann sind die Zylinderkopfdichtungen verkehrt eingebaut. Bei diesem verkehrten Einbau wird der Hauptölkanal vom Motorblock zum Zylinderkopf verschlossen und die Nockenwellen respektive die Hydros laufen trocken und klappern.

am 14. Mai 2017 um 17:16

Ich schließe mich diesem Thema mal an:

ich hab vorkurzem einen X30XE zusammen gesetzt alle Dichtungen erneuert und zwei überholte Zylinderköpfe mit neuen Hydros eingebaut.

Jetzt bin ich gestern nach Hause gefahren und die Karre hat getickert wie ein alter alter Diesel, aber Leistung ist normal! Jetzt ist die Frage: Wie lange brauchen neue Hydros bis die endlich ruhe geben, ich bin jetzt allerdings auch noch nicht viel gefahren weil das geräusch einfach ekelhaft klingt!

der motor hat ca 205.000 km runter

am 14. Mai 2017 um 17:19

Zitat:

@TheStressmaker schrieb am 14. Mai 2017 um 19:16:12 Uhr:

Ich schließe mich diesem Thema mal an:

ich hab vorkurzem einen X30XE zusammen gesetzt alle Dichtungen erneuert und zwei überholte Zylinderköpfe mit neuen Hydros eingebaut.

Jetzt bin ich gestern nach Hause gefahren und die Karre hat getickert wie ein alter alter Diesel, aber Leistung ist normal! Jetzt ist die Frage: Wie lange brauchen neue Hydros bis die endlich ruhe geben, ich bin jetzt allerdings auch noch nicht viel gefahren weil das geräusch einfach ekelhaft klingt!

der motor hat ca 205.000 km runter

Bis alle Hydros voll sind kann bis zu 3/4 Stunde vergehen.

am 14. Mai 2017 um 17:42

das hätte ich nicht erwartet o.O

Also ist die sorge das irgendwas kaputt ist erstmal noch unbegründet

Ich bin mir eigntlich ziemlch sicher das das von den Hydros kommt weil es hört sich nach vielen kleinen geräusch quellen an, aber wie klingt ein Pleullager was abgenutzt ist ? ähnlich hell ?

am 14. Mai 2017 um 18:01

Zitat:

@TheStressmaker schrieb am 14. Mai 2017 um 19:42:13 Uhr:

das hätte ich nicht erwartet o.O

Also ist die sorge das irgendwas kaputt ist erstmal noch unbegründet

Ich bin mir eigntlich ziemlch sicher das das von den Hydros kommt weil es hört sich nach vielen kleinen geräusch quellen an, aber wie klingt ein Pleullager was abgenutzt ist ? ähnlich hell ?

Pleuellagerschäden klingen etwas dumpfer.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:34

Zitat:

@TheStressmaker schrieb am 14. Mai 2017 um 19:16:12 Uhr:

Ich schließe mich diesem Thema mal an:

ich hab vorkurzem einen X30XE zusammen gesetzt alle Dichtungen erneuert und zwei überholte Zylinderköpfe mit neuen Hydros eingebaut.

Jetzt bin ich gestern nach Hause gefahren und die Karre hat getickert wie ein alter alter Diesel, aber Leistung ist normal! Jetzt ist die Frage: Wie lange brauchen neue Hydros bis die endlich ruhe geben, ich bin jetzt allerdings auch noch nicht viel gefahren weil das geräusch einfach ekelhaft klingt!

der motor hat ca 205.000 km runter

geht mir genaus so

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:41

danke für die vielen antworten.

also bei meim Omega wurden die köpfe komplett neui gemacht mit neuen lagerschalen,ventilschaftis,u.s.w. hydrosstössel alles überarbeiten und neu gemacht neue nockenwellen samt lagerschalen eigentlich alles neu.

so nun wurde der das 1 mal gestartet und der war ruig war nix zu hören,nach einer weile warmlaufen und einer kleinen probefahrt fings auf einmal an mit klakkern aber es macht kein unterschied ob kalt oder warm.hat aber volle leistnug spritverbrauch ist extrem zurück gegangen bin jetzt ca. 50 km gefahren und das gereuch nervt einfach nur

Als ich neue hydrostössel eingebaut habe, habe ich die Dinger sozusagen eingefahren im leerlauf mit erhöhter drehzahl nach hersteller Vorschriften. Weiss nicht mehr genau aber musste ne ganze weile mit 3000 und mehr laufen das Ding.

Sind die hydrostößel neu? Was für ein Öl ist drin? Ist dieses auch frisch?

Ganz wichtig !

Die Ölkanäle, die die Hydros versorgen, haben in der Mitte Einlaß und Auslaß je eine Entlüfterdüse, beim V6 sind es vier.

Die wird gerne übersehen und bei der Kopfüberholung meist bis oft nicht sauber gemacht.

Wenn die Ölsäule Luft bekommt (das ist der Fall wenn der Kopf demontiert wird aber auch schon, wenn nur die Hydros gezogen werden.) sackt die Ölsäule ab und der komplette Motor steht nur noch bist zum Öldruckschalter unter Öl. Bei den großen Gleitlagern spielt das keine Rolle, sie werden mit einem hohen Durchsatz an Öl geschmiert und die Luft ist in Sekundenbruchteilen aus diesem Bereich verbannt.

Die Versorgung der Nockenwelle und der Hydros sieht da ganz anders aus. Da setzt sich die Luft gerne fest und braucht ne ganze Weile, ehe sie sich durch die sehr geringen Spaltmaße der Hydros gequetscht hat.

Und erst dann kann sich gaaaanz langsam die Luft aus den Hydros selns verflüchtigen.

Es stimmt schon, das kann in extremen Fällen sogar bis zu einer Stunde Fahrt dauen.

Also immer auch die Entlüfter herausschrauben und mit einem 0,8mm Gegenstand freipopeln.

Welcher Gegenstand hat aber denn so ein kleines Maß?

Elektroniker haben oft so dünne Bohrer für die Platinen u.ä., jedenfalls die anbitionierten Selberbauer, aber Hobbyschrauber?

Da fängt doch der kleinste Bohrer meist bei 1 mm an...:rolleyes::confused::(

Alles halb so wild, jeder Hobbybastler hat eine Drahtbürste. Dem guten Stück einfach mit der Wapu eine Borste ausreißen und damit dann das Loch freipopeln. Stabil genug, passt genau und das Loch wird nicht zu groß aufgerieben. Bitte aber nicht auf 1mm aufbohren, damit sinkt der nutzbare Öldruck an den Hydros zu weit ab.

Img-8303
Img-8307
Img-8308
+1
am 15. Mai 2017 um 18:47

Wieder was dazu gelernt! Danke Kurt werde ich zukünftig beachten

am 16. Mai 2017 um 17:23

Öhm, ich habe neulich meinen Vectra mal wieder gestartet ( er stand etwas mehr als 1 Jahr still ) und die Hydro`s haben nach geschätzten 3 Sekunden wieder ruhe gegeben.... Okay, der Vergleich ist zwar ziemlich am Hinken, denn erstens ist es X20XEV, und zweitens hatte ich den Motor nicht auseinander. Aber so wie Kurt schrieb ( dessen aussage ich keinesfalls in Frage stellen möchte ) ist die Ölsäule nach knapp 14 Monaten aus ganz unten angekommen....

Nur was mich -erfreulicherweise- gewundert hat, er sprang sofort an. Ich hatte zumindest mit etwas Orgeln gerechnet, aber er war sofort da....

am 16. Mai 2017 um 17:35

Zitat:

@Maik_2000 schrieb am 16. Mai 2017 um 19:23:45 Uhr:

Öhm, ich habe neulich meinen Vectra mal wieder gestartet ( er stand etwas mehr als 1 Jahr still ) und die Hydro`s haben nach geschätzten 3 Sekunden wieder ruhe gegeben.... Okay, der Vergleich ist zwar ziemlich am Hinken, denn erstens ist es X20XEV, und zweitens hatte ich den Motor nicht auseinander. Aber so wie Kurt schrieb ( dessen aussage ich keinesfalls in Frage stellen möchte ) ist die Ölsäule nach knapp 14 Monaten aus ganz unten angekommen....

Nur was mich -erfreulicherweise- gewundert hat, er sprang sofort an. Ich hatte zumindest mit etwas Orgeln gerechnet, aber er war sofort da....

Dass die Hydros nicht lange geklappert haben liegt daran dass die Ölkanäle, auch wenn der Motor über ein Jahr steht, nicht leer laufen. In den Ölkanäle ist Öl vorhanden und zwar Drucklos. Das lange Klappern der Hydros kommt nur dann vor, wenn der ZK zerlegt war. Also NW, Hydros etc. ausgebaut wurden. Dann sind die Ölkanäle leer und müssen erst wieder aufgefüllt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Hydrostößel klappern