ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Hoher Verbrauch?

Omega B - Y26SE - Hoher Verbrauch?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:06

Hallo, ich fahre seit ca. 3 Wochen einen Opel Omega 2.6 Benziner. Der Durschnittsverbrauch liegt bei 13,2 Liter. Da ist viel zu Hoch! Mein alter Golf 4 hat nur 6-7 gebraucht. Kann es sein dass der Motor defekt ist? Vielleicht die Lambdasonde und dass er dann mehr Benzin einspritzt? Wie komme ich auf einen normalen Verbrauch von 8-9 Liter?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Stadtverkehr? Ca. 60 km fahren und dann 40 km schieben. :)

Aber mal ernsthaft. Auf 8-9 l je 100/km kommt man bei gemütlicher Landstraßengondelei, oder auf der BAB mit ca. 120 km/h. Je nach Strecken- und Fahrprofil sowie Fahrweise ist ein Schnitt im Drittelmix von 10 bis 14 l/100km eigentlich normal.

Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:46

Ich fahre nur Stadt und das oft sehr zügig also kurze schnelle Beschleunigungsphasen und dann an der nächsten Ampel abbremsen. Kann es vielleicht an meiner Fahrweise liegen?

Garantiert. Aber bei dieser Fahrweise gehen 13,2 l/100km doch völlig in Ordnung.

Grüße

Entschuldigung aber wie naiv bezw. blauäugig bist Du?

Um auf 11 Liter zu kommen musst Du das Gaspedal streicheln.

Ich habe 4 Omegas laufen 3 2.6er und 1 2.2er aber 13 Liter sind für mich zudem im bayrischen Wald vollkommen normal.Ich habe deswegen alle auf Gas umgerüstet anders ist der Omega meiner Sicht nach nicht zu fahren.

Bei einem Gasverbrauch von 14 Liter im Mittel habe ich Betriebskosten von 8€ pro 100 km.

Bei Benzin würden diese bei 17€ liegen bei 50000 km Jahresfahrleistung müsste ich Millionär sein um mir das leisten zu können.

Ich kann Dir nur empfehlen Dir einen guten Umrüster zu suchen anderfalls wird Sein Omega zu einem finanziellen Desaster.

Hi,

ein V6 Omega in der Stadt verbaucht ab 14L bis 18L und das ist normal.

Mein 3,2L verbraucht im durchschnitt 16L LPG.

Er kann aber auch bis 25L LPG mit Kastenanhänger verbrauchen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/548463.html

Zitat:

....Opel Omega 2.6 Benziner. Der Durschnittsverbrauch liegt bei 13,2 Liter. Da ist viel zu Hoch! Mein alter Golf 4 hat nur 6-7 gebraucht....

Man kann keinen Golf mit einen Omega vergleichen.

1. was für ein Golf war es?? Bj. Motor.

2. ein Omega wiegt gut 500 kg mehr wie so ein billiger Golf.

Momentaner stadtverbrauch in potsdam liegt bei mir bei 14.6 liter

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Oktober 2017 um 08:40:21 Uhr:

Hi,

ein V6 Omega in der Stadt verbaucht ab 14L bis 18L und das ist normal.

Mein 3,2L verbraucht im durchschnitt 16L LPG.

Er kann aber auch bis 25L LPG mit Kastenanhänger verbrauchen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/548463.html

Dies ist ein Grund weswegen ich nie einen Omega mit Automatik fahren würde.Automatik war damals schon veraltet.

Mein alter x30xe mit schaltung hatte auch 12 bis 13 liter im stadtverkehr verzerrt. Bei rasanter fahrweise auch deutlich mehr.

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 12. Oktober 2017 um 09:02:00 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Oktober 2017 um 08:40:21 Uhr:

Hi,

ein V6 Omega in der Stadt verbaucht ab 14L bis 18L und das ist normal.

Mein 3,2L verbraucht im durchschnitt 16L LPG.

Er kann aber auch bis 25L LPG mit Kastenanhänger verbrauchen.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/548463.html

Dies ist ein Grund weswegen ich nie einen Omega mit Automatik fahren würde.Automatik war damals schon veraltet.

Ich war auch schon am überlegen, ob ich auf Schaltung umbaue.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Oktober 2017 um 09:06:19 Uhr:

Zitat:

@Iwangossudar schrieb am 12. Oktober 2017 um 09:02:00 Uhr:

 

Dies ist ein Grund weswegen ich nie einen Omega mit Automatik fahren würde.Automatik war damals schon veraltet.

Ich war auch schon am überlegen, ob ich auf Schaltung umbaue.

Ich machs jetzt anders ich habe mir einen 3.2er mit guten Motor gekauft und baue diesen in meinen 2.6er Schalter ein ist wesentlich weniger Aufwand.

Deshalb fahr ich den Omega als Diesel mit Automatik. Stadt 8 bis 9 Liter, Überland 6 bis 7.. im Schnitt 8 bis 8,5 Liter, generell eher zügig bewegt. 14 Liter wären mir, auch wenn ich das Geld für den Sprit hätte, einfach zu heftig.

Zitat:

Ich machs jetzt anders ich habe mir einen 3.2er mit guten Motor gekauft und baue diesen in meinen 2.6er Schalter ein ist wesentlich weniger Aufwand.

Aber wie ist es dann mit der LPG-Anlage?

Es werden doch nur noch Anlagen nach ECE R 115 eingetragen.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Oktober 2017 um 10:52:30 Uhr:

Zitat:

Ich machs jetzt anders ich habe mir einen 3.2er mit guten Motor gekauft und baue diesen in meinen 2.6er Schalter ein ist wesentlich weniger Aufwand.

Aber wie ist es dann mit der LPG-Anlage?

Es werden doch nur noch Anlagen nach ECE R 115 eingetragen.

Hab ich kein Problem damit da die LPG schon seit 3 Jahren in den 2.6er eingetragen ist. (Prins VSI 2)

Muss nur eventuell einen größeren Verdampfer einbauen.

Naja so ein 2,6 er Omega ist ja auch keine Stadtschlurre. Die 1,7 Tonnen jedesmal hoch zu beschleunigen kostet eben Sprit.

Sein Vorteil liegt auf der Langstrecke, da fahr ich meinen mit 8 - 9 Litern und das zügig.

Minimalster Verbrauch waren mal 7,3 Liter mit Winterreifen und Richtgeschwindigkeit auf der BAB.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Hoher Verbrauch?