Omega B - Y26SE - Angeblich Automatik Steuergerät defekt ?

Opel Omega B

Hallo Community.

Ich bzw mein Vater hat ein Problem mit seinem Auto und zwar ist dort das Automatikgetriebe Steuergerät defekt und müsste Ausgetauscht werden Das Auto steht zzt noch in der Werkstatt und ich hab gerade keine einsicht in die Papiere um eine Genaue bezeichnung des FZ zu geben ich weiß nur das die Erstzulassung 2001 erfolgte zu meiner Frage woher könnte man das Getriebe steuergerät günstig bekommen und müsste dieses Angelernt werden.

Mfg
Marcel

56 Antworten

Er hat den Schlauch vom Motor abgemacht und dort ist dann der Kraftstoff rausgekommen.

Wie gesagt, wenn der KWS kein plausibles Signal bringt, läuft auch die KSP nicht an.
Ein recht häufiger Fehler bei den Motoren.
Ist hingegen der NWS defekt, kann das MSTG das Signal vom KWS nicht richtig synchronislieren (dem richtigen Zylinder zuordnen)
Im Ergebnis das gleiche, keine KSP Freigabe durch das MSTG.

Aber das Getriebe Steuergerät hat hier gar keinen Einfluß !
Umgekehrt meckert das AT-STG, wenn kein ordentliches Last und/oder Drehzahlsignal anliegt.
Das ist bei fehlendem oder nicht plausiblem KWS Signal der Fall.

In welchem Bereich steht denn der Wagen?
Vielleicht haben wir jemandem aus dem Forum in der Nähe wohnen, der sich das Elend mal anschauen und ihn wiederbeleben kann.

In Rheine Kreis Steinfurt

Wer sitzt denn da, im Raum Bad Bentheim, Steinfurt, Emsdetten, Osnabrück, Münster, Enschede, Gronau, Lingen, Nordhorn,....?

Übrigens haben wir oft auch die besten Erfahrungen mit dem ADAC gemacht.
Die haben oft pfiffige Kerlchen auf der Straße.

Ähnliche Themen

Muss ich mal schauen was mein Vater heute abend sagt. Wenn ich ihm die ganzen neuen sachen vortrage die ihr mir genannt habt. Ich will ja auch das dass Auto wieder läuft er hat zwar 200.000Km weg aber noch top in Schuss.

Achja zu dem OBD Adapter wonach muss ich da genau suchen und wie Funktioniert das ? 🙂

Lies dich zum Thema Chinakacher OP-Com Nachbau hier mal ein.

Es ist ein Auslese Adapter, mit dem du via OBD Bus über einen Laptop in alle Steuergeräte schauen kannst, Fehler löschen, Echtzeitdaten auslesen und teilweise programmieren kannst.

Wo finde ich das Thema. ?

Und es wäre nett wenn jemand in der nähe wohnen Würde auch wenn mein Vater ziemlich skeptisch ist nachdem ich ihm das erzählt habe er glaubt noch an der Aussage von der Werkstatt

Das ist kein "ein" Thema, es ist hier in den Jahren viele hunderte Male beschrieben und besprochen worden.

Hmm Ich glaub das ist mir etwas zu hoch im moment dazu gibt es ja unzählige Themen

Ok wir haben soeben das Auto abgeholt und er sprang direkt an und fuhr auch das stück zum abstellplatz jetzt wollten wir gucken ob es nur zufall war.

1 Frage:
Wurde irgendwas am Fahrzeug repariert?

Wenn mich, dann besorgt euch einen neuen KWS, Denn kann man auch selber wechseln.
Was mache ich sogar am Straßenrand bei Regen in 10 min.

Nein laut Werkstatt hatten die den nur auseinandergebaut um nachzuschauen. Aber repariert nichts das einzige was zuvor von der anderen Werkstatt gemacht wurde war die Benzinpumpe mehr auch nicht und dannach wollte der Wagen ja nicht anspringen bis wir es vorhin probiert haben Wir haben den auch kurz stehen lassen und wieder probiert er Wollte erst nicht dann hat mein Vater etwas gas gegeben und er Sprang auch wieder an. Natürlich leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte. Und inzwischen ist auch mein Vater der Meinung das dass mit dem AT-STG schwachsinn war nachdem ich ihm das nochmal erklärt habe.

Das mit Gastgeber beim Omega mir Elektronischer Drosselklappe bringt garnichts.
Ich Tippe immer noch auf dem KWS.
Es könnte aber auch der LMM sein.
Diesen mal bevor man die Zündung an macht abziehen und dann erst den Motor starten.

Ach ja, LMM=Luftmassenmesser der Sitz am dicken Ansaugschlauch kurz hintern Luftfilter.

PS: man kann auch ohne Probleme mit abgezogen LMM fahren.
Das macht den Motor nichts.

Deine Antwort