Omega B - Y26SE - Angeblich Automatik Steuergerät defekt ?

Opel Omega B

Hallo Community.

Ich bzw mein Vater hat ein Problem mit seinem Auto und zwar ist dort das Automatikgetriebe Steuergerät defekt und müsste Ausgetauscht werden Das Auto steht zzt noch in der Werkstatt und ich hab gerade keine einsicht in die Papiere um eine Genaue bezeichnung des FZ zu geben ich weiß nur das die Erstzulassung 2001 erfolgte zu meiner Frage woher könnte man das Getriebe steuergerät günstig bekommen und müsste dieses Angelernt werden.

Mfg
Marcel

56 Antworten

gebe ihm doch einen Trettroller ,Grins .
dann liegt das ruckeln an seinen Beinen .

ich habe auch so einen Sturkopf und der war Lehrer, schlimme Kombination !

mfg

Naja es kann ja nicht schon wieder die zündspule kaputt sein das letzte mal ist erst 4000km her oder so kurz darauf ging der Keilriemen kaputt kurz bevor er 200.000km erreichte jetzt ist er bei 203.000km

Der V6 hat aber 2 Zündleisten 😁😁😁.

Hat er denn dass mit dem LMM schon mal ausprobiert?

Was auch sein könnte, eine defekte VDD so das die Zündkerzen im Öl stehen.

Ich wollte den wagen am montag zur Werkstatt fahren um die fehlercodes auszulesen

Ähnliche Themen

Dann mach doch bevor du los fährst folgendes.

Motorhabe auf.
Zündschlüssen in der Hand halten!!! Und bitte wirklich in die Hand nehmen.
LMM abziehen.
Zur Werkstatt fahren.
Wenn er auf diesem Wege mit abgezogene LMM besser laufen sollte, dann ist der LMM der Übeltäter.

lese doch selber aus,wenn DU ins Fahrzeug kommst !
http://www.motor-talk.de/.../...as-automatikgetriebe-t5140201.html?...

mfg

Sehe ich das richtig, dass hier schon vier Seiten geschrieben wurden und noch immer nicht der bzw. die Fehlercodes gepostet wurden? 🙄

Also ins Auto setzen und den Fehlercode ausblinken, so wie es Rosi in seinem Link beschrieben hat und dann den Code hier posten. Sonst wird das ja hier die unendliche Geschichte.

Ich werd das dann heute mal Probieren mit dem Ausblinken der Fehlercodes

Wenn es nur um das Auslesen der FC geht könnte ich dir das auch machen, OP-Com hab ich da und komme aus Rheine

Das können wir machen Das auto ist erst ab 18 uhr da..

Hmm also wir haben selbst das Angeblich defekte Teil ausgetauscht. und Fazit der Fehler ist nicht behoben und die Kontrolleuchte leuchtet weiter vor sich hin. Mein Vater sagte das wenn man zuviel Gas gibt das auto einfach ausgeht. ich selbst habe es mal getestet Also ich konnte sagen das dass Auto kein Gas mehr annehmen wollte. Aber wir kommen nicht dazu den FC aulesen zu lassen weil aber 18 uhr die Meisten werkstätten geschlossen sind.

Zitat:

@Querillia schrieb am 1. Januar 2016 um 14:28:46 Uhr:

Hmm also wir haben selbst das Angeblich defekte Teil ausgetauscht. und Fazit der Fehler ist nicht behoben. ... Aber wir kommen nicht dazu den FC aulesen zu lassen weil aber 18 uhr die Meisten werkstätten geschlossen sind.

Ja, das war vorauszusehen. Das Steuergerät geht nur selten defekt.

Wie oben schon beschrieben, den Fehler beim Y26SE einfach selbst ausblinken.
Das kostet nichts, ist ganz einfach und man ist von keiner Werkstatt abhängig und dann den/die Fehlercodes hier ins Forum stellen. Wir haben die Volltextausgabe hier und können Dir genau erklären was die Fehlercodes zu bedeuten haben.

Anleitung:

Gas und Bremse voll durchtreten und die Zündung anschalten ohne den Motor zu starten.
Die Motorkontrollleuchte beginnt zu blinken.
Nun schön mitzählen - gegebenfalls ein Video von drehen weil man sich schnell verzählen kann.

Die Fehlercodes sind vierstellig und beginnen mit der Null.

10 mal blinken = 0
9 mal blinken = 9
.
.
.
2 mal blinken = 2
1 mal blinken = 1

Deine Antwort