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Omega B - Y25TD - AT - Motor geht beim einlegen einer Fahrstufe aus.

Opel Omega B
Themenstarteram 6. August 2016 um 12:14

Hallo Opelgemeinde!

Habe mit der suche nichts gefunden.

Hoffe es kann mir jemand helfen, bin mit meinem Latein am ende.

Motor startet ganz normal egal ob kalt oder warm. Wenn P oder N eingelegt normaler Motorlauf und Gasannahme.

Wenn der Motor im Standgas läuft und irgendein Gang eingelegt wird stirbt der Motor langsam ab, fängt an zu ruckeln und geht nach 10 sekunden aus. Gasgeben ist dann auch nicht.

Wenn ich aber ein gang einlege auf das Motorruckeln warte und dan wieder auf P oder N schalte,

dann fängt sich der Motor wieder und läuft ganz normal.

Halte ich die Drehzahl bei 1000 und lege ein gang ein, kein Problem. Kann ganz normal fahren.

Volle Leistung vorhanden.

Nur lasse ich dann das Gaspedal los und der Motor geht in Leerlaufdrehzahl (Ampel) geht er aus..

Dann schalte ich auf N, starte und Motor läuft.

Mir kommt es vor als würde einer den "Dieselhahn" zudrehen.

Beide Pumpen arbeiten.

MKL ist aus. Auslesen kein Fehler gespeichert.

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21 Antworten

Welche Laufleistung hat denn das AT und wann war der letzte AT-Öl+Filterwechsel? Nur Glaskugel: es könnte was mit der Steuerung der WÜK zu tun haben.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2016 um 13:48

Habe gerade festgestellt das der Raildruck weggeht wenn man ein Gang einlegt. Eventuell Railsensor?

Aber was hat der mit dem Getriebe zu tun?

AT hat knapp 300tsd. vor 5000 war ne Wartung

Was ist WÜK

WandlerÜberbrückungsKupplung

Vielleicht verhakelt sich das Steuerventil der WÜK und schließt sie, ohne dass die dafür vorgesehene Drehzahl anliegt. Also eher mechanisch verursacht durch ein verschlissenes oder verschmutztes Steuerventil.

Die Treckermotoren sind nicht so mein Ding. Aber wenn er mit rumtricksen problemlos läuft, würde ich eher nicht auf die Kraftstoffmenge (sprich die beiden Pumpen) oder den Drucksensor tippen. Das müsste in meinem Verständnis sonst permanent so sein.

Grüße

Die Frage ist doch wieviel Druck hat der Motor im Rail und in der Niederuckanlage

und wieviel geht dann weg,wenn die Fahrstufe von P oder N auf D oder R gelegt wird !

ansonsten wenn der Druck abhaut,

die erste Übersichtsseite ist voll mit Problemen beim Y25 DT,Raildruck ,Niederdruck ,Injektoren !

Um so genauer die Angaben,

um so besser das Ergebnis !

Mfg

Themenstarteram 6. August 2016 um 16:50

Hab mir schon diverses durch gelesen, aber nichts passt zu meinem Problem.

Ich frag mich warum der Raildruck abbaut wenn ich einer Fahrstufe einlege.

Wird der Raildruck verändert wenn ein Gang eingelegt wird? Mir kommt es vor als wenn das Druck Regelventil schließt

Beim einlegen einer Fahrstufe wird die Drehzahlerhöhung und darüber erforderliche Anpassung der Drehmomentanforderung eine größere Einspritzmenge fordern und wie es aussieht wohl auch liefern.

Nur liefert die HD-Pumpe nicht schnell genug oder Mengenmäßig nicht genug nach, um den Raildruck zu stabilisieren bzw. weil ja nötig diesen entsprechend anzuheben.

VVP I. liefert nicht genug,

VVP Druckanhebung liefert nicht genug,

HD-Pumpe hat ne Macke,

oder eine STG. Sache,

oder ein elektrischer Leitungs-/Stecker Fehler.

Der Raildruck in der Rail ist nicht konstant, wenig Drehzahl niedriger Druck und mehr Drehzahl höher Druck. Der Raildruck-Regler öffnet bei zu hohen Druck und schließt bei zu niedrigen Druck (Soll-/Istwert- Vergleich). Frag doch mal bei einem Injektor-Sanierer nach ob das ein typischer Injektorfehler sein kann? Meine Vermutung, zu wenig Kraftstoffdurchsatz (mg/Hub) bei niedriger Drehzahl. Den Raildruck-Regler kann man mit zwei Dichtungen sanieren.

Gruß

Rupert

RUPPERT er kann aber auch zu wenig Durchsatz bze einen absterbrnden Motor haben,

wenn der KS-FILTER zu ist.

das wäre die ERSTE preiswerteste Alternative ,

der sehr gerne vergessen wird.

Öl wechseln immer alle und der Rest...

Das KS-DRUCKREGELVENTIL an der HD-PUMPE

Vergessen sowieso immer alle und seine Funktion

Was den Druck im Rail steuert.

Dem TE seine Aussage,das de Motor kein Gas annimmt, macht mich etwas nachdenklich !

da könnte etwas mit den Sensordaten nicht stimmen,

was verhindert das der Motor Gas gibt.

Könnte evtl ein Wackler am Raildrucksensor sein.

das gab es ja bei BMW zuhauf ,ebenso wie bei

Den Injektorsteckern .

Mfg

rosi mal eine Verständnisfrage von mir als Nichtdiesel :)

TE sagt ja, dass keine FC's abgelegt sind. Würde ein Raildrucksensorfehler oder Wackler nicht irgendeinen FC setzen müssen?

Grüße gen Italien :)

RUPPERT er kann aber auch zu wenig Durchsatz bze einen absterbrnden Motor

Mein Gedanke, Kraftstofffilter Widerstand kommt noch nur bei wenig Durchsatz zum tragen, bei hoher Drehzahl läuft er und daher kann ich mir nicht vorstellen das die Hochdruckpumpe einen Fehler hat. Den KS-Filter wechseln (rossi, bin deiner Meinung).

Raildruck-Regler =KS-DRUCKREGELVENTIL an der HD-PUMPE

Rupert

RuPPert und RoSSi.. :D :D :D

Ich würde auch erstmal den Dieselfilter im Motorraum wechseln. Wenn er mit höherer Drehzahl anfährt und Volllast fährt läuft er ja scheinbar.

Es ist egal ob Benziner oder Diesel ,

damit ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird

gibt es beim Motor im er bestimmte Zeitfenster und Drehzahl Fenster wo das MSTG einen periodischen Prüfzyklus fährt um die Eingangssignale auf Plausibilität zu prüfen.

SOLL-IST WERTVERGLEICH der vorgegebenen Daten,,bei gewissen Drehzahlen und Lastzuständen .

das kann nie in bei allen Drehzahlen passieren ,

sondern nur in vorgegebenen Drehzahlfenstern !

Ist dann ein Signal Unplausibel geht es in den flüchtigen Speicher vom MSTG, aber es geht keine MKL an.

ist das Signal kurze Zeit später wieder Unplausibel,

so geht der Fehler in den permanenten Speicher und die MKL geht sofort an.

Es gibt auch Fehler wo der Fehlerfaktor nicht 2 ist sondern 3 oder 4 maliges Auftreten läßt die MKL erst angehen.

es gibt aber auch Fehler die werden nur einmal geprüfte bei Motorstart z.b.Batteriespannung und das MSTG weiß dann wo die Spannung steht und dann erst wieder wenn der Spannung unterschied

Mehrwertsteuer 2,5 V überschreitet.

eine einmalige Prüfung nur bei Motorstart beim Diesel ist die Regel und dann später nur in Zeitabständen .

ein typischer Fehler ist auch der für die Fehlzündungen der Zylinder P0300 bis P0306.

den Fehler kann man ständig im Fehlerspeicher sehen und die MKL leuchtet ständig ,

bis der Tag kommt wo eine funktionierende Tankanzeige dem MSTG sagt,

der Tank hat nur noch ca 15 Liter Tankinhalt.

Dann wird die periodische Prüfung auf Fehlzündungen vom MSTG eingestellt und

Es kommt keine MKL mehr,bis zum nächsten Tanken.

gleiches passiert wenn man Vollgas gibt.

so Intelligenz sind MSTG nun auch nicht,

Um alles und in jedem Betriebszustand festzustellen .

Berechnen muß das MSTG immer und dann

Permanent seine Kennfelder zu Einspritzung,

damit hatt es Reichlich zu tun.

Mfg

Danke rosi, das schließt die in meinem Gedankengang entstandene Lücke in der Logik. :)

Grüße

Moin Berlin Paul

das waren meine Gedanken im Nachthemd wo ich zu Bett gegangen bin und hatte es schnell mit dem Handy geschrieben und nicht nochmal den Text nachgeschaut!

Da sind natürlich falsche/fehlende Worte drin zu finden.

es gibt aber auch Fehler die werden nur einmal geprüfte bei Motorstart z.b.Batteriespannung und das MSTG weiß dann wo die Spannung steht und dann erst wieder,

wenn der Spannungunterschied einen Wert von

2,5 V überschreitet, in einem vorgegebenenvSpannungsfenster

Von 10,5 bis 15,5 Volt und die Spannung der LIMA das Fenster verläßt !

Prüfung auf Nieder und Hochspannung .

eine einmalige Prüfung des KS-DRUCKES ,

nur beim Motorstart beim Diesel ist die Regel und dann später nur in Zeitabständen .

ist der KS-DRUCK permanent im Keller so kommt

ein Fehlereintrag in den Speicher.

macht man die Zündung gewohnheitsmäßig dann aus,beginnt der Zähler im MSTG wieder bei Null .

 

gleiches passiert wenn man Vollgas gibt.

so Intelligent sind MSTG nun auch nicht,

um alles und in jedem Betriebszustand festzustellen

Mfg

so jetzt muss ich packen,geht wieder heim.

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