Omega B - Y25DT - Zuheizer Fragen...
Moin.
Wie kann ich am besten udn einfachsten Testen ob der zuheizer funktioniert?
Ich hab mal was von wassertemp unter 70 udn außen unter 5 grad gelesen, nun die außen unter 5 haben wir hier ja noch net
Op-Com hätte ich da
grüße
Beste Antwort im Thema
Ich bin mir nicht sicher, ob Du da richtig informiert bist.
Im meinem Y22DTH ist der Zuheizer D3WZ 25-2008 verbaut.
Dieses Modell ist nicht durch abklemmen von der Spannung, sondern nur mit
dem Tech-2 von Opel zurücksetzbar.
Nach 10 erfolglosen Startversuchen wird die Betriessperre aktiv geschaltet
und ist nur durch Löschen mit dem Tech-2 wiederzubeleben.
... soweit meine Erfahrung.
Anbei ein Foto der Lötstellen an der Steckerleiste meines Steuergeräts.
Hier kann man schön sehen, dass einige abgerissen sind.
Grüße
SLira
139 Antworten
Zitat:
@SLira schrieb am 18. Januar 2017 um 19:47:41 Uhr:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du da richtig informiert bist.
Im meinem Y22DTH ist der Zuheizer D3WZ 25-2008 verbaut.
Dieses Modell ist nicht durch abklemmen von der Spannung, sondern nur mit
dem Tech-2 von Opel zurücksetzbar.
Nach 10 erfolglosen Startversuchen wird die Betriessperre aktiv geschaltet
und ist nur durch Löschen mit dem Tech-2 wiederzubeleben.
... soweit meine Erfahrung.Anbei ein Foto der Lötstellen an der Steckerleiste meines Steuergeräts.
Hier kann man schön sehen, dass einige abgerissen sind.Grüße
SLira
Ist das bei allen Zuheizern so? Bei mir ist der Typ 25 2249 02 verbaut.
Ich konnte im Netz einen Zuheizer 25 2250 02 günstig erwerben. Scheinbar wurde der Typ 22 2250 05 auch im Omega 2,2 Dti verbaut. der 25 2250 02 stammt aus einem Corsa. Hier wurde per Hand die Typenbezeichnung D3WZ auf D3WS geändert. Weiß hier jemand näheres? Wofür steht eigentlich die letzte Zahl der Typenbezeichnung?
Ich möchte in den nächsten Tagen mal austesten, ob mein 5 kw Zuheizer mit diesem Steuergerät funktioniert (außerhalb des Autos!) Falls ja - wird das ganze verbaut. Natürlich mit der entsprechenden Spritpumpe.
Inzwischen hab ich festgestellt, dass der Heizer 18 mm Wasseranschlußstutzen hat. Im 3 kw Heizer sind diese aus Metall und 20 mm - können die originalen Wasserschläuche trotzdem daran dicht befestigt werden? Oder wäre der Weg des Austausches dieser Stutzen oder Reduzierstücke vernünftiger?
VG
D3WZ = Z = Zuheizer
D3WS = S = Standheizung
Das Steuergerät ist dort anders programmiert.
Die Schläuche gehen in der Regel recht straff drauf, 2 mm weniger sollten da nix dran ändern, die Klemmen / Klammern drücken das schon ran.
Gruß, Thomas
Wofür die Buchstaben stehen ist mir schon bekannt. Normalerweise haben die Standheizungen neben dem normalen Stecker auch noch eine weitere Verbindung zur zusätzlichen Pumpe (2-polig - alte Technologie; 4-polig Can-Bus-Technologie - damit auch andere Programmierung). Die hat der Heizer eben nicht. Mir ist auch bekannt, dass bei den Nachrüstungen (von DxWZ auf DxWS) ein zusätzliches Steuergerät eingebaut wurde/wird, dass eben diese Steuerung der Pumpe übernimmt. Laut Verkäufer hat der Corsa von Werk aus eine Standheizung verbaut. Wie bereits geschrieben wurde über das "Z" per hand ein "S" gemalt. Sollte das ab Werk so verbaut sein???
inzwischen konnte ich im bunten Kaufhaus den Großteil der notwendigen Teile zur Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung für schmalen Taler erwerben. Ein neues Steuergerät für die D3WZ konnte ich ebenfalls finden. Angeblich war/ist das nicht mehr lieferbar.
Hat schon jemand die Nachrüstung gemacht? Welche Zeit muss dafür eingeplant werden?
Kann das Steuergerät der D3WZ an einen 5 KW-Heizer angeschlossen werden?
Mit dem Corsa-Steuergerät scheint auch irgendwas nicht zu funktionieren. Immerhin konnte ich damals durch Erneuerung der beiden Thermostate die Wärmeleistung des Motors erheblich steigern.
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Hallo
Ich möchte mich in das Thema Zuheizer auch Mal mit einklinken.
Ich fahre ein Omega B FL 2,5DTI Exekutive mit jetzt 540tsd km auf der Uhr.
Die D3wz hatte ich letztes Jahr zur Standheizung aufgerüstet und alle Verschleißteile des Zuheizers erneuert bzw auf Funktion geprüft.
Jetzt zum eigentlichen Problem....
Manchmal läuft er die 60min der moduluhr durch, ein andermal bricht er nach 10 oder 20 min ab. Alles im SH Betrieb.
Kann es sein dass durch die Mal mehr, Mal weniger große Rauchentwicklung der Luftgütesensor dafür verantwortlich ist daß die Standheizung abschaltet wenn dieser den Qualm bemerkt abhängig von Windrichtung und Geschwindigkeit?
Über Anregungen würde ich mich freuen.
Grüße aus dem kalten Saarland
10 oder 20 minuten Laufzeit bei einer 60 Minuten Uhr
deutet eher auf eine Verbrennungsstörung hin,
Brennstoffpumpe ,Leitungen dieser Pumpe
Zuerst aber-
beim nächsten Ausschalten des Fahrzeuges die ECC vorher
auf maximale Temperatur ( High) und
manuell auf " Frontscheibenheizung" stellen und testen !
Luftgütesensor könnte theoretisch etwas mit Umluftbetrieb zu tun haben,
falls die ECC beim ausschalten des Motors auf Umluft steht ,
zum nächsten Start des SH am nächsten Morgen .
mfg
Hmmm, ok.
Dann werde ich diese Konstellation morgen Mal testen.?? Vielen Dank.
Ich werde berichten ??
Die Rauchentwicklung beruht häufig auf einer versifften Brennkammer. Die kann sich freibrennen, sollte dabei aber über 60 Grad Wassertemperatur haben oder zerlegen und reinigen.
Der 3 KW Brenner ist für den 2,5er Motor nur bei deutlichen Plusgraden als SH brauchbar. Bei Minusbereichen ist sie zu schwach und neigt zum verdecken weil sie zulange im Kaltlauf bleibt. Der 5 KW Brenner hat die Höchstleistung nach 20 bis 30 Min erreicht, je nach Außentemperatur und brennt sich dabei frei.
Moin.
Also gestern Abend ECC auf HI und auf Scheiben defrost, Lüfter auf voll und die Uhr auf heute morgen 8.30 Uhr programmiert. Heute morgen dann mit der Tasse Kaffee am Küchenfenster gewartet was passiert.
5min angelaufen dann aus. Ich also nach 10min raus SH ausgeschaltet und auf der Uhr manuell gestartet. Nach kurzer Rauchentwicklung läuft sie jetzt schon ne halbe Stunde.
Es kann doch nicht sein dass ich alle 4 Wochen den zuheizer zerlegen muss zum säubern und neue Kerze und Sieb verbauen muss zumal ich schon ne Keramikkerze rein hab und die auch nicht die billigsten sind.
Mit der 5kw Heizung war ich schon am überlegen da die 3kw in 60 min nur den Innenraum heizt, es aber in der Zeit nicht reicht auch den Motor vor zu wärmen.
Aber bevor die jetzige nicht ständig tut was sie soll, Werd ich nicht in ne größere investieren.
Hab wirklich noch nicht verstanden warum sie Mal läuft und Mal nicht
Danke euch für das Feedback
Für meine SH hatte ich zuletzt eine Zeit Verzögerung verbaut. Damit hat die SH normal gestartet und die Zuschaltung der Lüftung erfolgte dann nach 20 min.
Damit war der Motor mit der D5WS auf min. 60 Grad und höher ( Umgebungsabhängig) und das abtauen ging selbst schneller da dann richtig warmes Wasser durchläuft zum heizen des Innenraum.
Das schont auch die Batterie solange das Wasser kalt ist und schneller warm wird. Der Brenner kommt auch länger auf seine Betriebstemperatur. Selbst ohne Lüfter sieht man schon am unteren Rand der Frontscheibe, wie diese anfängt aufzutauen ohne das der Lüfter schon mitläuft durch die aufsteigende Wärme vom Wärmetauscher.
Das sie mal läuft und wieder nicht kann diverse Gründe haben. Kalt Lötstelle oder defekt im Steuergerät (Vergossen), Flammüberwachung, Thermoschalter usw.
Eine Diagnose muss da auch nicht unbedingt was ergeben da es von der Art des Fehlers abhängig ist. Ein Problem das man auch bei Motorproblemen schon mal haben kann.
Hallo jogibar
Das ist n guter Ansatz.... Cool.
Werd ich in die Planung meiner D5WZ mit einbauen. Zuerst wär ich aber froh die kleine würde Mal konstant über mehrere Tage ihren Dienst verrichten ohne Ausfall. 😉
Ich habe noch eine D3WZ auf Ersatz im Keller liegen mit Pumpe. Auch die hatte ich gereinigt und mit neuen Komponenten ausgestattet, zwischendurch auch schon mit der im Auto getauscht, aber das Problem blieb das gleiche.
Deshalb bin ich mir nicht sicher ob äußere Faktoren die Störung hervorrufen.
Wenn es manuell geht, ohne Lüftung starten und sehen wie lange sie braucht um auf 60 Grad zu kommen. Eine Leistungsreduzierung beginnt bei der SH erst bei 70 Grad. Erst dann bei 60 Grad die Lüftung zuschalten, auch das Auftauen sollte dann selber deutlich schneller gehen.
Ruhig mal länger allein auf Betriebstemperatur laufen lassen (1 Stunde + auf min 60 Grad ggf. mit Batterielader) vielleicht reicht das damit sie freibrennt und nicht mehr lange Qualmt sondern nur direkt kurz beim Start.
OK. Die Temperatur im Heitkreislauf kann ich so nicht messen da ich das Thermostatventil mit 6 Anschlüssen verbaut habe und ich denke die 3kw Heizung schafft es nicht innerhalb der 60min den Kreislauf der Heizung soweit hoch zu heizen daß das Kombiventil den Kreislauf zum Motor öffnet.
Wenn die SH jedoch 60min gelaufen ist, hab noch nach ca 3-4min fahrt ca 80grad Motortemperatur.
Die Batterie ist 2 Wochen alt. Die hatte ich auch schon in Verdacht.
Hast du nen Schaltplan zu deiner Zeitverzögerung und Anhaltspunkte zu den Komponenten die dazu brauche?
Wie ich sehe ist das Modul zur Einschaltverzögerung preislich um gut die hälfte gefallen. Das Gehäuse hatte ich selber gedruckt aber kann man wohl auch kaufen.
Das Modul speichert den eingestellten Wert ohne Strom. Die Stromversorgung nimmt man von der ECC anstelle zur SH. Sobald die Strom bekommt läuft die eingestellte Verzögerungszeit, dann schaltet sie den Strom durch den die SH zum starten bekommt.
Es wird nur in das Kabel von der ECC zur SH eingeschleift und noch Masse anschließen.
https://www.ebay.de/sch/sis.html?...
Es sind die ersten mit blauer Platine für knapp 5 €.
Die 3 KW Standheizung hatte ich zu Anfang auch aber bei dem 2,5 steht die auf verlorenem Posten. Nur Innenraum im wesentlichen könnte aber gehen.