ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wie die Injektoren ausbauen ??

Omega B - Y25DT - Wie die Injektoren ausbauen ??

Themenstarteram 8. März 2009 um 20:00

Wer weiß, wie man am Omega 2,5 DTI die Injektoren so ausbaut, das die nicht kaputt gehen und wie bekommt man die neuen wieder rein ? Kann man das auch selbst machen ? Wer weiß wie ? :D Also meiner Läuft wenn der kalt ist normal aber sobald der warm wird fängt er an zu klackern, läuft dann unrund also nicht so gut wie wenn er kalt ist, aber ansonsten springt er sofort an und Läuft tadelos und macht keine Probleme vollen Durchzug alles vorhanden. Ich hatte aber auch schon 2 mal das er sich aber nur wenn er Warm ist und ich Ihn starte das er sich kräftig schüttelt und wenn ich Gas gebe es wieder weg ist. Nur der ganze Wagen war  da am Wackeln :P

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. März 2009 um 8:58

Hallo zusammen, habe seit gestern genau das gleiche Problem. Die erste Idee der Werkstatt waren auch die Injektoren. Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten? Hab schon öfter von ähnlichen Phänomenen gelesen, jedoch ohne hilfreich Aussagen zur Ursache oder Lösung. Gibts denn keinen, der was dazu sagen kann ?

Mal schauen, was die Werkstatt sagt ...

Hallo,

mit ein wenig technischem Verständnis kann man nach dem abnehmen der Motorabdeckung doch sofort erkennen wie die Injektoren heraus zu bauen sind... außerdem stehts auch in ETZOLD´s schlauem Buch, was man ohnehin als Omi Fahrer besitzen sollte (gibts bei ATU, in der Bucht und überall im Netz..., heißt ETZOLD Jetzt helfe ich mir selbst oder so ähnlich). Dorts teht detailliert beschreiben was zu tun ist, und wie. Kraftstoffdruck muss abgebaut werden, die entsprechende Zulaufleitung muss ab (Überwurfmutter), der Verbindungsstecker muss getrennt werden, und dann wird der Injektor herausgeschraubt... dann kann man den Injektor abdrücken lassen (so heißt das), dabei wird das Spritzbild und Fuktion geprüft, ggfs. dann ersetzen...

Danke für den technischen Hintergrund - ist sicher auch die Antwort auf die ursprüngliche Frage in diesem Thema. Mein zweite Frage ist noch -

Ist der Injektor die Ursache des Übels, sprich unruhiger Lauf, das Fahrzeug wackelt / schaukelt in Leerlauf ect. (?) :rolleyes:

JEIN... denn das kann natürlich wie immer mehrere Hintergründe haben. Wenn der Injektor oder mehrere natürlich nicht mehr einwandfrei arbeiten und das Gemisch nicht mehr als "feinen Nebel" einspritzen, kann das natürlich zu Problemen führen, hört sich für meine Begriffe aber eher nicht so an. Ich würde eher auf die Einspritzpumpe tippen, und da erstmal den Vörderbeginn der Pumpe kontrollieren, ob dieser evtl. verstellt ist. Passiert zb. wenn sich die Steuerkette längt... Bin aber lediglich ambitionierter Laie, fachkompetenteren Rat können hier sicher noch andere beisteuern.

Wenn das ganze aber nur beim ersten Kaltstart auftaucht, würde ich ggfs. trotzdem auch mal den Glühkerzen meine Aufmerksamkeit schenken, habe schon mehrfach hier gelesen das verschlissene Glühkerzen beim Kaltstart ebenfalls Probleme bereiten...

am 23. März 2009 um 15:05

Wenn man bereit ist zu basteln, kann man so wie in diesem Thread beschrieben mal die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

... außerdem stehts auch in ETZOLD´s schlauem Buch, ...

Im Etzold steht nur der X-DT drin.

Was du sonst schreibst passt auch nur auf den X-DT, nicht aber auf die Y-DT Variante. ;)

 

Oh Shit, MEA CULPA !!! Is ja ein DTI *schäm* Man oh man, man sollte nur auf einer Hochzeit tanzen... Sorry !!!

Stimmt die alte 130 PS Möhre vom Kollega is ja ein popeliger TD :D

Ja ja, Vörderbeginn einstellen is beim DTI dann auch hinfällig... is ja quatsch beim CR

Dotti, dann erklär doch mal bitte... also wenn ich die schrullige Motorabdeckung abnehme, dann seh ich jetz nich so das Problem die Injektoren auszubauen ??! Aber wenn Du es weißt, und als alter DTI Spezi bin ich da sicher ;), dann klär das doch mal auf ?! BITTÄÄÄÄ

Hier mal ein Bild vom Y25DT ohne Motorabdeckungsplastikgedönse

Y25dt
am 24. März 2009 um 17:38

Hallo Leute,

ich habe noch einen originalen, komplett neuen Injektor für den Omega 2.5 DTI!!! Wer diesen benötigt, bitte melden unter 01781307667

@danny,

das Problem ist nicht so der Injektor sondern die Zuleitung, die kannst du nicht so einfach wegbiegen sondern die muß gelockert bzw. abgebaut werden und dort kommst du ohne Abbau der Brücke nicht einfach ran

LG r

1. Einlaßkrümmer ausbauen

2. Klammer in Pfeilrichtung drücken und Anschluß-Leckölleitung aus Injektor ziehen – 6 Stück – Leckölleitung zur Seite legen.

3. Überwurfmuttern von Injektoren abbauen.

4. Überwurfmuttern am Druckspeicher lösen.

5. Druckleitungen zur Seite drücken und Injektoren verschließen.

6. Befestigungsmuttern (von Injektoren abbauen.

7. Injektoren mit Halter-Injektoren entnehmen

 

u.s.w.

 

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

7. Injektoren mit Halter-Injektoren entnehmen

Hört sich ja ganz einfach an! :D

Kann allerdings auch dazu führen cholerisch zu werden und eine Axt zu Hilfe zu nehmen. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

...... Hört sich ja ganz einfach an! :D

Kann allerdings auch dazu führen cholerisch zu werden und eine Axt zu Hilfe zu nehmen. ;)

isses ja auch - wenn´s ein anderer macht :D oder: die Axt sollte man vor Beginn solcher Vorhaben gut verstecken. Hab auch schon mal über den Schneidbrenner nachgedacht - gottseidank war zu diesem Zeitpunkt die Azetylenflasche leer. :D

Wenn man sich über solche Arbeiten traut sollte man psychisch schon sehr gefestigt sein - was übrigens grundsätzlich für den Besitz oder Betrieb eines Omega gilt.

LG r.

Das gilt übrigens auch beim Schrauben am Omi während ein Herr DottiDiesel daneben steht... nachdem man das 20. mal hört was man für ein A....loch ist, kann das schon die Psyche belasten ;):D

PFLEGER !!! Ich brauch meine Dosis ... interkardio ... sofort !!! *lach* Sind die Nachwirkungen !

Übrigens, thx für die Aufklärung, aber seh ich jetz trotzdem noch gelassen... aber noch hats mich ja auch nich erwischt :rolleyes:

wenn der motor unrund läuft sollte man sich die korrekturmengen der injektoren ansehen ...

die rücklaufmenge der einzelnen injektoren hat mit diesem problem nichts zu tun ....

bei einem cr-injektor wird das strahlbild nicht geprüft ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wie die Injektoren ausbauen ??