ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

Omega B - Y25DT - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

Opel Omega B
Themenstarteram 30. August 2017 um 13:05

Hallo allerseits. Ich habe ein paar Problemchen mit meinem Y25dt.

Chinakracher zeigt an Wegfahrsperre keine Signal oder falsches Signal und auch kein Raildruck beim Motorstart. Wie man daraus schon schliessen kann, springt er auch nicht an.

Habe bisher Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, da kommt zumindest beim orgeln gar nichts. Die Hochdruckpumpe ist erst 30.000km alt. Raildrucksensor gegen einen gebrauchten getauscht, hat nichts gebracht. Bei Zündung an summen die beiden Vorförderpumpen und aus den Schläuchen am Filter spritzt Diesel mit gut Druck.

Meine Überlegung. Kommt der Fehler mit dem Raildruck eventuell durch den Fehler der Wegfahrsperre?

Bin gerade leider absolut ohne Idee was ich als nächstes prüfen könnte.

Ich hoffe hier hat einer eine Idee. Da Auto sollte eigentlich Freitag nach Spanien fahren.

Viele Grüße

Olli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Blinkt wenn die Zündung an ist die Motorleuchte? Transponder aus dem Schlüssel verloren? Probiere es mal mit dem Ersatzschlüssel.

Themenstarteram 30. August 2017 um 13:34

Ne, blinkt nichts. Auch im Steuergerät der Wegfahrsperre steht kein Fehler, nur im Motorsteuergerät steht Wegfahsperre, kein Signal oder falsches Signal. Ich kann mir nichts drunter vorstellen

ein Versuch!

Zündung an 2Minuten warten.

Zündung aus,2 Minuten warten

Batterie abklemmen,2 Minuten warten

Batterie abklemmen,2 Minuten warten

Zündung an 2 Minuten warten

Zündung aus 2 Minuten warten

die letzten 2 Dinge 3 Mal wiederholen !!!

solange wie das MSTG keine Freigabe hat,

wird die Einspritzung gesperrt !

kann evtl der Chip aus dem Schlüssel gefallen sein???

das längliche kleine Stäbchen !

Mfg

Themenstarteram 30. August 2017 um 14:34

So, Plan mit Stoppuhr ausgeführt. Leider keine Änderung. Motor orgelt nur aber hustet nicht mal.

Fehler steht auch weiterhin im Stuergerät vom Motor. Sonst nirgends. P1613 -(1) Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal - Nicht vorhanden

Wenn ich auf Fehlercodes löschen gehe, erscheint er sofort wieder.

Schlüssel geöffnet, das kleine Stäbchen steckt vorne in seinem Schlitz wo es hin gehört. Ersatzschlüssel habe ich leider keinen von dem Wagen.

Ich bin für Vorschläge offen. Bin völlig ratlos

Hast Du ein Diagnosegerät womit man die Wegfahrsperre anlernen kann mit dem 4 stelligen Securitycode ?

Securitycode vorhanden?

Themenstarteram 30. August 2017 um 14:50

Code ist vorhanden und ich hab den China Op Com. Ich denke das sollte damit gehen, aber ich hab keine Ahnung wie

opcom anschliessen

Unter Body,Karosse dem Immobiliser 2 suchen und dort den Wegfahrsperre Code mit dem

Securitycode vergleichen.

Muss erstmal weg!

Themenstarteram 30. August 2017 um 15:19

Also die Wegfahrsperre II hab ich gefunden. Wenn ich meinen 4stelligen Code von dem Kärtchen eingebe, dann komme ich auch in die Programmierfunktionen. Allerdings habe ich nur diesen einen Code. Was ist der Unterschied zwischen Wegfahrsperrencode und Securitycode?

Ich hab Testweise mal Tranponder löschen geklickt und danach wieder auf Transponder Programmierung. Das funktionierte Reibungslos und er schreib Transponder erfolgreich programmiert. Leider ändert sich dadurch aber nix. Der Fehler im Motorsteuergerät bleibt vorhanden.

Wie kann ich Schritt für Schritt die Wegfahrsperre am Motorsteuergerät anlernen. Bzw. muss ich vorher was abmelden oder eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Ich will nicht unbedingt mehr durcheinander bringen als eh schon ist.

Vielen Dank aber schonmal für die Mühe

Du kannst auch mal versuchen Batterie abklemmen und das Plus und Massekabel für 5 min zusammen halten, so das sich die gesamte Bordelektronik entleeren kann.

Sollte das auch nicht helfen, Steckverbindung von der WFS am Zündschloss abziehen für 1min Zündung an machen,

Dann Zündung aus Stecher der WFS wieder dran Zündung an machen und warten bis die MKL nicht mehr blinkt und dann versuchen zu starten.

Sollte das alles nicht helfen, dann wird dein MStG einen weg haben.

M.E. sollte er wenn die WS nicht freigibt eigentlich überhaupt nichts machen. So ist es zumindest beim Benziner. Da dreht sich nicht mal der Anlasser, soweit ich weiß.

Ich kenne mich mit den Dieseln nicht wirklich aus. Beim Benziner gibt es zwei identische violette Relais vorne im Motorraum. Eins für die Pumpe und eins für die Einspritzung.

Wenn es beim Diesel ähnlich ist, würde ich die mal testen, bzw. brücken.

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen Wegfahrsperrencode und Securitycode?

Da gibt es keinen unterschied bei deim Omega.

Ich glaube die WS am Steuergerät anheiraten, bzw. entheiraten geht eh nicht mit dem OP-Com. Da wirst ein Tech II brauchen.

Ist denn das Problem einfach so aufgetreten, oder hast Du da am Auto was gewerkelt?

Zitat:

Dann Zündung aus Stecher der WFS wieder dran Zündung an machen und warten bis die MKL nicht mehr blinkt und dann versuchen zu starten.

Seine Leuchte blinkt ja nicht.

Themenstarteram 30. August 2017 um 15:34

Ne, das geht definitiv mit OP com. Die Punkte hab ich ja da stehen. Will nur auf Nummer sicher gehen bevor ich was falsch mache

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 30. August 2017 um 17:30:57 Uhr:

Zitat:

Dann Zündung aus Stecher der WFS wieder dran Zündung an machen und warten bis die MKL nicht mehr blinkt und dann versuchen zu starten.

Seine Leuchte blinkt ja nicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!

Und noch besser, man liest alles, was da steht.

Ich habe geschrieben Stecker der WFS abziehen und Zündung an machen. Spätesten dann blinkt die MKL, da das MStG dann zu 100% kein Signal von der WFS bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal