ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Leistungsabfall

Omega B - Y25DT - Leistungsabfall

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 13:30

Tag zusammen,

ich hab da ein komisches Problem mit meinem Omega 2.5 DTI (Handschalter). Aufgefallen ist es mir schon vor etwa zwei Monaten aber ich konnte es dann nicht mehr reproduzieren weil das Wetter nicht mitgespielt hat (Schnee & Eis auf den Straßen).

Folgendes Bild: Wenn ich auf der Bahn voll Stoff gebe, zieht er nicht immer bis 200km/h (Tacho) sondern bleibt irgendwo bei 180 km/h hängen, ganz so als würde er aus welchem Grund auch immer Gas wegnehmen. Zu sehen ist dabei auch, dass der Momentanverbrauch im Bordcomputer von ~19 Liter auf ~12 Liter abfällt, obwohl ich die ganze Zeit über vollgas gebe. Das Problem kann sich auch zeigen, nachdem er die 200 km/h bereits erreicht hat, in diesem Fall wird er kontinuierlich langsamer bis er wieder bei etwa 180 km/h hängt. Wenn ich dann für eine Weile langsamer fahre und dann wieder Stoff gebe, zieht er wieder normal bis 200km/h durch. Heute bin ich mal als der Fehler auftrat direkt von der Bahn abgefahren, und da ist mir aufgefallen, dass er dann zunächst auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr zögerlich in die Gänge gekommen ist und teilweise unregelmäßig (ruckartig) beschleunigt hat. Das hat sich dann nach ein paar Kilometern wieder gegeben und auf den 20km zurück ist er dann durchgehend Höchstgeschwindigkeit gelaufen.

Einen Leck im Turbosystem oder einen gravierenden Defekt schließe ich mal aus, denn dann würde er die 200 km/h ja überhaupt nie erreichen.

Vor zwei Monaten war ich mit dem Dicken (aus anderen Gründen) schonmal in der Werkstatt und hab den Meister dabei gebeten, sich mal die VTG-Verstellung anzusehen, weil ich die im Verdacht hatte (die kann ja anscheinend gerne mal schwergängig werden). War aber wohl nicht das Problem. Er meinte noch, er hätte haufenweise Unterspannungsfehler im Speicher gefunden und diese gelöscht. Seiner Aussage nach kam das wahrscheinlich von einer schwachen Batterie und da das Auto schon einige Zeit gestanden war bevor ich es gekauft habe wäre das ja auch durchaus nicht unplausibel. Jetzt ist die Batterie auf jeden Fall in Ordnung.

Dann hatte ich den Gaspedalgeber im Verdacht, auch deshalb, weil ich bei konstanter Bergauffahrt und beim Gas wegnehmen manchmal ein leichtes (Beschleunigungs)rucken spüre. Deshalb habe ich heute mal getestet, ob das Problem auch auftritt wenn ich mit dem Tempomat beschleunige, und siehe da, ja, selber Fehler.

Mir persönlich gehen daher jetzt langsam die Ideen aus. Zu heiß sollte ihm eigentlich nicht werden, das Kühlmittel klettert nie über 90 Grad. Der Dieselfilter ist noch keine 20T Kilometer alt und anspringen tut er auch wenn es sehr kalt ist super. Ich weiß nicht, mit was er davor gefahren ist aber ich betanke ihn seit ca. 3000 Kilometern nur noch mit V-Power Diesel (ich würde das Zeug ja für Vodoo halten, aber im 1.4 TDI hat es einen deutlich merk- und hörbaren Unterschied gemacht also wird da wohl was dran sein).

Mir mit meinem Halbwissen gehen daher so langsam die Ideen aus und der Mechaniker wusste jetzt auf Anhieb auch nichts und meinte, ich solle das erstmal beobachten (und "Der ist ja jetzt auch nicht mehr gerade neu").

Ich gebe zu, dass das jetzt nicht gerade ein gravierendes Problem ist, sonst fährt er ja super, aber irgendwie macht es mich eben doch unwohl. Hat da eventuell jemand ne Idee? Würde mich sehr freuen.

Gruß,

Maxi

Ähnliche Themen
68 Antworten

Wolfgang, du hast sowieso gerade überhaupt keine Leistung solange der Motor nicht drin ist. :p

LMM abziehen sollte normalerweise die MKL auf den Plan rufen..

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:27

Also, das Opcom ist heute endlich angekommen. So wie es aussieht habe ich Sonntag sowieso eine längere Autobahnfahrt vor mir, da werde ich dann genug Zeit haben den Fehler zu reproduzieren.

Wie war das jetzt mit der Software? Bin mal deinem Rat gefolgt und hab die beiliegende CD nicht angefasst :D

Du bekommst PN :p

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:39

Soo, sorry für die lange Funkstille, aber immer wenn ich mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen wollte war wieder irgendwas und dann streikte das Laptop, und und und :D

Hab heute versucht das Problem zu reproduzieren, und prompt trat es natürlich nicht auf. Er hat allerdings zwei Fehlercodes geworfen:

P0400 - ( A ) AGR Abgasrückführung zu große Menge

P1700 - ( 1 ) Laufruheregler Korrekturmenge zu groß

Letzten Freitag ist mir beim Rausfahren aus der Tiefgarage auch aufgefallen, dass er sich im Leerlauf deutlich geschüttelt hat. Hat dann allerdings nach einiger Zeit wieder aufgehört. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt. Könnten das einer oder mehrere Injektoren sein?

Und nein, meine AGR ist (noch) nicht deaktiviert. Falls die aber wirklich für das Problem mit verantwortlich sein sollte steht das natürlich gleich als nächstes auf der Liste :rolleyes:

Wenn dein AGR noch angesteckt ist, könntest du ein Unterdruckproblem haben. Das könnte dann sogar dein anderes Problem verursachen, z.B. Ladedruck- Unter- oder Überschwinger bei längeren Volllastfahrten da er mangels Unterdruck die VTG Schaufeln nur langsam oder gar nicht mehr richtig verstellt bekommt. Da sollte aber in der Regel auch die MKL kommen.

AGR selber würde ich einfach nur abstecken und den Unterdruckschlauch gut verschließen. Und ihn vorher noch missbrauchen zum Unterdruck messen. Und am besten nochmal unten am Lader messen wo der Unterdruckschlauch in den Druckwandler rein geht, diesen Schlauch ab und dort ebenfalls messen.

-0,7 bis -0,8 Bar sollten es sein und die sollten nach Motorstart schnell erreicht werden und nach Motor abstellen auch noch eine Weile gehalten werden. Der VTG-Arm muss sich nach Motorstart entsprechend schnell (max. 1 Sek.) vom Federanschlag (VTG voll offen) auf "VTG voll zu" bewegen.

Laufruheregelung deutet leider sehr auf Injektoren hin muss ich sagen.. :(

Du kannst ja mal den simplen Abstecktest machen um zu schauen bei welchem Injektor sich nur wenig etwas am Laufgeräusch ändert.

So hier: https://youtu.be/RPpms9J0k2k

Gruß, Thomas

Themenstarteram 16. März 2017 um 5:26

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 15. März 2017 um 22:56:18 Uhr:

AGR selber würde ich einfach nur abstecken und den Unterdruckschlauch gut verschließen. Und ihn vorher noch missbrauchen zum Unterdruck messen. Und am besten nochmal unten am Lader messen wo der Unterdruckschlauch in den Druckwandler rein geht, diesen Schlauch ab und dort ebenfalls messen.

Sorry falls das eine dumme Frage ist, aber wie mache ich das am besten? :D

Es gibt keine dummen Fragen. :p

Hatte ich hier mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...kaltlaufphase-unrund-t5498306.html?...

Kannst dafür z.B. eine altes, mechanisches (Schlauchanschluss) Ladedruckanzeigen-Rundinstrument verwenden, die können ja auch bis - 1 Bar.

Grüße, Thomas

Bild #208765450

Moin

P0400 - ( A ) AGR Abgasrückführung zu große Menge

kann am Unterdrucksystem liegen oder am LMM !

beim Unterdrucksystem besonders auf den Bereich der Spritzwand achten,

da wo der dicke Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker

die 4 Abgänge zu den einzelnen Bauteilen hat !

auch eine Verdickung in dem Bereich reißt gerne auf,

durch Alterung,Vibrationen und Hitze !

P1700 - ( 1 ) Laufruheregler Korrekturmenge zu groß

hier schafft es das MSTG nicht mehr die einzelnen Zylinder mit

ausreichend Kraftstoff zu versorgen !

je nach dem mechanischen Zustand der einzelnen Zylinder

(Kompression,Verschleiß ) und

dem Zustand der Injektoren werden den Zylindern im Motorlauf

unterschiedliche KS-Mengen zugeteilt !

dabei wird über den KWS und den NWS

die Beschleunigung der einzelnen Zylinder beim Motor-Leerlauf gemessen und

die KS-Menge den Zylindern zugeteilt !

da kann ein guter Zylinder im Minusbereich laufen ,weil alles i.O. ist und

ein anderer Zylinder läuft im Plus Bereich .

der gute Zylinder gibt immer den TON an,dabei !

Minus und Plus müssen in der Summe identisch sein ,sich AUSGLEICHEN !

schaffte es das MSTG nicht die Summe von Plus und Minus ins Gleichgewicht

zu bekommen ,kommt ein Fehlercode !

kann am mechanischen Zustand der einzelnen Zylinder liegen ,

an den Injektoren oder

bedingt an der KS-Versorgung,wenn zuwenig KS -Druck am Rail anliegt,

auch ein schwächelnder KWS oder NWS kann da die Ursache setzen !

 

mfg

Auf jeden Fall alle Unterdruckschläche, Verbinder, usw. kontrollieren und Unterdruck messen.

Wenn du kein Manometer hast, kannst du auch das hier verwenden:

http://www.ebay.de/.../401168385993?...

Hallo,

den "teueren" Sprit würde ich an Deiner Stelle mal für einige Wochen durch normalen Diesel, jedoch ergänzt durch etwas 2-Takt-Öl ersetzen. Damit könnten evtl. verdreckte Injektoren gereinigt werden.

Sind die elektrischen Leitungen zu den Spritpumpen o.k.?

VG

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:59

Zitat:

@6R4All schrieb am 16. März 2017 um 10:48:05 Uhr:

Sind die elektrischen Leitungen zu den Spritpumpen o.k.?

Woran würde ich das merken?

Heute hat er sich wieder so geschüttelt. Ich erkenne da ein Muster, richtig schlimm ist es immer, wenn er so halbwarm ist, d.h. Temperaturanzeige bewegt sich noch nicht oder nur ein kleines bisschen. Beim Kaltstart, auch bei -15 Grad im Winter, hat er kein Problem und wenn er erstmal warm ist läuft er auch deutlich ruhiger. Aufrgrund des sehr guten Kaltstartverhaltens halte ich Raildruck für unwahrscheinlich, oder sehe ich das falsch? Spricht dieses Fehlerbild für die Injektoren?

Normalen Diesel mit 2-Takt Öl werde ich mal versuchen (aktuell ist der Tank allerdins schon voll mit Premium-Diesel :p). Ansonsten habe ich im Internet öfter was davon gelesen, dass man die Injektoren selber reinigen kann oder aber bei Bosch zur Reinigung einschicken, weiß jemand wie sich das damit verhält?

Maxi, die Injektoren reinigen kannst du im Grunde auch selber, das wird jedoch NICHT mechanisch gemacht. Mein Namensvetter hat das was tolles im Angebot: http://www.injektorreiniger.de

Videos dazu hier:

https://youtu.be/WsBJdiTuzdU

https://youtu.be/KBRfOmtW7Fw

Das zweite ist eindrucksvoll muss man sagen. :) In den BMW-Foren ist das Zeug auch der Renner. Hilft natürlich nicht sollte der Injektor innerlich defekt sein.

Bosch prüft die Injektoren natürlich auch, kostet meistens um die 20-40 Euro pro Injektor. Meistens sind aber bei denen dann alle "außerhalb Toleranz". Daher würde ich die wenn dann erst reinigen (idealerweise mit dem Zeug da oben, das geht "instant") und dann zum Bosch zur Prüfung geben. Mit 2T-Öl dauert die Reinigung mindestens einige 1000 km, öfter längere Volllast und damit Hitze unterstützt den Prozess etwas.

---------------------------------------------------------------------

Deine Druckerhöhungspumpe unterm Sitz kannst du mit OP-COM testen. Weiß grad nicht welches Untermenü das bei den IST-Werten ist, ich glaube 9, 10 oder 11, da wo der Ladedruck IST und SOLL drin ist, AGR und Drallregulierung. Da hats auch den Punkt "Vorförderdruck" in kPa.

Einfach mal mitloggen (unten auf "Aufzeichnen"), die Automatik auf "4" und dann ab ca. 80 km/h Vollgas bis du im 4. Gang bei ca. 4500 U/Min. ankommst. Dann kannst du vom Gas, hälst an und stoppst die Aufnahme. Den Log dann grad hier reinstellen und dann schauen wir mal ob die Pumpe genug Druck macht. :)

Da könntest auch grad noch auf Kanal 7 oder so (da hats auch Sollwert Haupteinspritzmenge und LMM-Wert) und den Raildruck mal aufzeichnen bei eben der gleichen Fahrt (musst halt zwei mal 80-160 fahren :D). Dann sieht man ob Raildruck und Tastverhältnis vom Raildruckregelventil ok sind.

Grüße, Thomas

man kann auch,wenn man die Trimmwerte der einzelnen Injektoren auslesen könnte,

die Injektoren versetzen,als Versuch !

die Injektoren was ein Minus haben auf die Zylinder versetzen ,

die vorher ein Plus haben !

damit könnten sich die guten Injektoren auf die schlechten Zylinder anpassen .

dann wird das MSTG bei Betriebswarmen Motor neue Trimmwerte errechnen und

die Kraftstoffsteuerung im Leerlauf anpssen !

diese Funktion der Trimmwerte findet immer nur im Leerlauf statt !!!

das habe ich früher auch beim Truck gemacht,

wenn ein Fahrzeug die Landesgrenze nach Asien oder Afrika verlassen hatte .

so viele Injektoren wie diese Motoren brauchen,

da würde mich hier mancher Kunde in den A.. treten wollen.

bei B.... ist sowieso immer alles defekt,wenn man es hinschafft !!!

mfg

Danke Thomas für die Beantwortung der Frage :)

Zitat:

@6R4All schrieb am 16. März 2017 um 13:19:19 Uhr:

Danke Thomas für die Beantwortung der Frage :)

Huch, welche Frage? :confused:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 16. März 2017 um 12:49:59 Uhr:

man kann auch,wenn man die Trimmwerte der einzelnen Injektoren auslesen könnte..

Das ist halt das blöde, bei Opel wird diese Möglichkeit, sich die Werte per Diagnose anzeigen zu lassen, nicht genutzt, da zeigt er immer 0 an bei allen sechs Injektoren, egal ob im OP-COM oder mit Tech2. Bei BMW ist dies möglich. Ich suche immer noch nach dem Schalter in der Software der diese Funktion aktiviert.

Natürlich hat trotzdem er eine Einspritzmengenkorrektur und Laufruheregelung, nur die Möglichkeit, die Werte auslesen zu können, ist eben deaktiviert.

Grüße, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Leistungsabfall