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Omega B - Y25DT - Ladeluftkühler Sicherung brennt durch

Opel Omega B
Themenstarteram 2. August 2017 um 16:27

Hallo in die Runde, hier noch ein Problem welches mich beschäftigt :

Die Sicherung des Ladeluftkühlers im Sicherungskasten Motorraum schmilzt rasant schnell durch . Darauf habe ich mir den Ladeluftkühler, der im Bereich Vorderrad Beifahrerseite liegt angesehen. Er war zuerst sehr blockiert. Ich hatte versucht, das mit Rostlöser etz wieder gängig zu bekommen, es fühlte sich auch dann zumindest frei an... Was meint Ihr, brauche ich einen Neuen oder macht es Sinn den LLK auszubauen und komplett zu warten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2017 um 11:50

Zitat:

@kiaora schrieb am 4. August 2017 um 15:41:28 Uhr:

Zitat:

@Omiandalus schrieb am 4. August 2017 um 13:48:07 Uhr:

 

Das ist ja am Motorgehäuse bzw an dem Haltechasis eingehängt, das würde also lose rumhängen.?

Motor aus dem Haltechassis raus und dann wieder komplett hinein

Danke für die Hinweise,

ich habe den Motor ausgebaut und keinerlei Beeinträchtigungen merken können. Im Zusammenspiel mit meinem Hitzeproblem ausgelöst durch den defekten Viscolüfter sowie dem blockierten Motor des Ladeluftkühlers, entstand der Eindruck, das dies miteinander in Zusammenhang stand. Das kann ich mal ausschließen. Nachdem ich eine ausgedehnte Probefahrt mit genügend Möglichkeiten den Wagen ein wenig auszufahren unternommen habe, ist keinerlei Problem mehr aufgetaucht. Der Wagen hat genügend Power (oder zumindest die, die ich als normalen Zustand kenne) und wurde eigentlich bei einer Außentemparatur von 34 ° nie wärmer als 90-92 ° (Klimaanlage war natürlich an).

Wie sagt man so schön:

Problem erkannt und auch schon gebannt..

Danke noch mal für alle Unterstützung Ulli

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Schau dir mal die ganzen Threadtitel an, fällt dir da was auf?

Versuche in Zukunft neue Threadtitel von dir mal ähnlich aussagekräftig zu gestalten.

Du hast noch eine PN zu dem und weiteren Themen hier bei uns bekommen.

Moin

schaue DIR einfach den LLK mit dem Motor an ,

im günsigsten Fall ist der Elektromotor vom Lüfter schwergängig oder fest !

etwas Schmieröl könnte evtl helfen .

oft triit da Wasser ein ,da Er ja unten liegt ,muß niccht an deiner Nutzung liegen,

die Ursachen werden früher gesetzt .

das 2te Bild ist vom Vorgängermotor X25DT ,

wobei ich denke beide R 6 Diesel haben identische Lüftermotoren für den LLK ,

die beiden Motoren haben ja auch identische LLK !?

da gibt es von Robert (KIAORA) auch schon ein Thema hier-

https://www.motor-talk.de/forum/y25dt-ladeluftkuehler-t4636817.html

AUS ALLE FÄLLE KEINE SICHERUNG DA MEHR EINSETZEN,BILD 2

 

mfg

Ladeluftkuehler-y25dt
Omega-2-5tds-sicherung-wegedampft
Themenstarteram 3. August 2017 um 5:15

Danke Dir, ich werde das Ding aus erst mal ausbauen und dann sehen, ob es reperabel ist...... Danke schon mal. Was kann passieren, wenn er weiterhin ohne Funktion bleibt???

von meiner Denkweise her etwas weniger Leistung ,bei hoher Aussenwärme .

der Lüfter soll ja die Ladeluft etwas runterkühlen,

damit ein größeres Volumen an Frischluft in den Verbrennungsraum gedrückt

werden kann .

mehr Volumen ist mehr Sauerstoff , der der Verbrennung zugeführt wird !

AGR Abgase reduzieren ja auch den Sauerstoffgehalt im Verbrennungsraum .

der Lüfter geht ja auch erst bei hoher Kühlwassertemperatur an ,

aber ob das jetzt 95 oder 105 Grad sind ,habe ich nicht im Kopf .

ein Turbodiesel läuft aber immer mit Luftüberschuß !

mfg

Zitat:

@Omiandalus schrieb am 3. August 2017 um 07:15:11 Uhr:

Danke Dir, ich werde das Ding aus erst mal ausbauen und dann sehen, ob es reperabel ist...... Danke schon mal. Was kann passieren, wenn er weiterhin ohne Funktion bleibt???

Passieren kann gar nichts. Wenn ich mich recht erinnere, läuft der Lüfter nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist um das Leistungsmanko auszugleichen. (hab jetzt leider kein Schaltbild um nachzusehen)

Themenstarteram 3. August 2017 um 8:15

Moin Rosi,

ist es richtig, das der Ladeluftkühler mit dem Turbo zusammen hängt , und es dadurch bei Bergauffahrten zu diesen Leistungsabfällen kommt ? Ist schon seltsam, es tauch schon auf, wenn der Motor lt Anzeige bei um die 80-85grad steht. Außentemeratur ca 30 ° Ich habe gelesen, das nach dem Gängig machen des Motors jemand empfohlen hat ihn einfach über ein Ladegerät eine Weile laufen zu lassen (wobei am Anfang wohl auch der Schutzschalter des Ladegerätes ausschaltete, jedoch sich das nach mehrmaligen Anschmeißen gelegt hat. ER hat dann den Ventilator des LLK mit den beiden Klimalüftern zusammen gelegt und lässt die permanent laufen.... Ist das eine Option?

Zitat:

@Omiandalus schrieb am 3. August 2017 um 10:15:41 Uhr:

....... Ist das eine Option?

Kannst du machen, du mußt dir nur eine Leitung suchen, die stark genug abgesichert ist. Am besten eine wo erst bei laufendem Motor Spannung anliegt.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:43

Nachdem ich über Nacht den Lüftermotor mit NIX (ähnlich WD 40) getränkt hatte und der Lüfter sich frei angefühlt hatte,war ich bereit die 20 A sicherung wieder einzusetzen.... Das Ergebnis : ER schnurrte nachdem die Betriebstemparatur erreicht war, wieder wie ein Kätzchen. Das war damit wohl erfolgreich. Ich beobachte, ob es so bleibt.... Vielen Dank für die Tipps..... PROBLEM GELÖST

Jo,ein Erfolg auf eurem WEG und

die anderen Dinge werden sich auch Lösen !

mfg

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:06

Dat war dann doch noch nix.... die Sicherung ist wieder durchgeschmort und hat sich mächtig über den Einführstecker ergossen und hat den auch noch angegriffen. Ergo Problem leider noch nicht gelöst.

Hatte ich auch - da hilft nur ein neuer Lüfter od. ausbauen. So groß ist der Unterschied nicht.

Ladeluftkuehler-ii

Alternativ Lüfter einfach weg lassen. Dann kommt mehr Fahrtwind direkt an den LLK und dann passt das schon. Oder baust einen größeren ein.. der 525d bei BMW hat auch einen etwas größeren ohne Lüfter.

Themenstarteram 4. August 2017 um 11:14

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 4. August 2017 um 12:19:51 Uhr:

Alternativ Lüfter einfach weg lassen. Dann kommt mehr Fahrtwind direkt an den LLK und dann passt das schon. Oder baust einen größeren ein.. der 525d bei BMW hat auch einen etwas größeren ohne Lüfter.

ok, das hört sich machbar an. Ich mache einfach das ganze Gummigedöns ab und baue den Ventilenti einfach ab.... Dann ist auch die Sicherung egal. Thanks

Das Gummigedöns mach aber wieder drauf

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