ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo

Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:54

Liebe Omega-Fahrer,

am 15.4.2006 habe ich unter dem Betreff "Garantiefall" über meinen öligen Motorunterschutz und dem vom FOH diagnostizierten Turboladerdefekt mit Reparaturkosten von 1.750 Euro berichtet.

Nach Recherchen im Internet über Turboladerstörungen und ihre Ursachen, sehr hilfreichen Tipps von DottiDiesel zur

Kurbelgehäuseentlüftung und einigen Bastelstunden habe ich

herausgefunden, dass mein Turbolader einwandfrei arbeitet und nur der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war. Mein FOH kannte diese Entlüftung nicht, aber bei BMW kann man den Ölabscheider mit Dichtungen für 30 Euro kaufen (Teile-Nummer 11127793164).

Wenn ihr also einmal Öl auf der Ansaugseite eures Turboladers heraustropfen seht, empfiehlt es sich nach meinen Erfahrungen, zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, bevor ihr euch Gedanken über einen neuen Turbolader macht.

Viele Grüße,

Kurt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:54

Liebe Omega-Fahrer,

am 15.4.2006 habe ich unter dem Betreff "Garantiefall" über meinen öligen Motorunterschutz und dem vom FOH diagnostizierten Turboladerdefekt mit Reparaturkosten von 1.750 Euro berichtet.

Nach Recherchen im Internet über Turboladerstörungen und ihre Ursachen, sehr hilfreichen Tipps von DottiDiesel zur

Kurbelgehäuseentlüftung und einigen Bastelstunden habe ich

herausgefunden, dass mein Turbolader einwandfrei arbeitet und nur der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung verstopft war. Mein FOH kannte diese Entlüftung nicht, aber bei BMW kann man den Ölabscheider mit Dichtungen für 30 Euro kaufen (Teile-Nummer 11127793164).

Wenn ihr also einmal Öl auf der Ansaugseite eures Turboladers heraustropfen seht, empfiehlt es sich nach meinen Erfahrungen, zunächst die Kurbelgehäuseentlüftung zu überprüfen, bevor ihr euch Gedanken über einen neuen Turbolader macht.

Viele Grüße,

Kurt

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

 

Frage , woher willst Du denn wissen ob das in Ordnung ist ??? Wie willst Du das Ventil und die Membran prüfen ????

Ist doch ganz einfach - das kann man auf zweierlei Art prüfen:

 

1. Wenn das Druckregelventil inkl. Membran defekt wäre, würdest Du es am deutlich steigenden Ölverbrauch (= letztlich Ölverbrennung) merken, obwohl der Ölabscheider einwandfrei ist.

 

2. Es ist kein erwähnenswerter Mehraufwand, das Ventil auf seinen Zustand zu überprüfen. Mit wenigen Handgriffen kannst Du den Deckel des Ventils abnehmen und den Zustand der Spiralfeder- sowie der Membran prüfen, wenn man ohnehin mit der Erneuerung des Ölabscheiders zu tun hat (siehe Bildmaterial im Anhang).

 

Würde Dich dies etwa überfordern? 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Also die 20 Euro mehr und sicher gehen , dass es Garantiert funktioniert ist mir das schon Wert !

Geschenkt. Das war aber nicht das Thema, egal wie Du es handhabst!

 

Mit deiner Argumentation könnte man ja immer dafür plädieren einwandfreie Teile überflüssigerweise auszutauschen, rein vorbeugend. Bei einem einwandfreien Ventil ist das unnötig. 

 

Wie Du das Ventil ggf. überprüfen kannst, weißt Du dann ja nun. ;)

 

 

Gruß

Dv-1
Dv-2
Dv-3

Ebenfalls falsch ist, dass man zwingend Teile der Kurbelgehäuseentlüftung komplett wechseln müsste, wie Du behauptest.

 

Ja bei BMW ist es auch vorschrift den Zyklonölabscheider " spätestens bei jedem 3 Ölwechsel mit zu wechseln, inklusive der Kompletten Einheit "  und wenn du dann mal guckst was günstiger ist, dann wirste merken das im E39 nämlich der mit dem Fließ günstiger ist und auch besser für den M57 ! Punkt nummer 2 die E60 Modelle haben einen zusätzlichen Filter eingebaut im Ventildeckel, den du nicht hast denn die E39 Modelle haben ja nur einen aus Fließ. Diesen hast du ja nicht mehr drinnen, da du ja den Zyklon drinnen hast, richtig ? Richtig also hast du keinen Filter. Es ist deine Sache was du machst, aber wenn du etwas empfielst, solltest du dir auch sicher sein das es auch zu 100 % das richtige ist und das ist es nicht, was du für gut hälst muss ich noch lange nicht für gut halten und wenn du der Meinung bist das der für dein Fahrzeug besser ist, muss es ja noch lange nicht für andere Fahrzeuge der gleichen Bauart richtig oder besser sein !

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

 

Frage , woher willst Du denn wissen ob das in Ordnung ist ??? Wie willst Du das Ventil und die Membran prüfen ????

Ist doch ganz einfach - das kann man auf zweierlei Art prüfen:

 

1. Wenn das Druckregelventil inkl. Membran defekt wäre, würdest Du es am deutlich steigenden Ölverbrauch (= letztlich Ölverbrennung) merken, obwohl der Ölabscheider einwandfrei ist.

 

2. Es ist kein erwähnenswerter Mehraufwand, das Ventil auf seinen Zustand zu überprüfen. Mit wenigen Handgriffen kannst Du den Deckel des Ventils abnehmen und den Zustand der Spiralfeder- sowie der Membran prüfen, wenn man ohnehin mit der Erneuerung des Ölabscheiders zu tun hat (siehe Bildmaterial im Anhang).

 

Würde Dich dies etwa überfordern? 

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Also die 20 Euro mehr und sicher gehen , dass es Garantiert funktioniert ist mir das schon Wert !

Geschenkt. Das war aber nicht das Thema, egal wie Du es handhabst!

 

Mit deiner Argumentation könnte man ja immer dafür plädieren einwandfreie Teile überflüssigerweise auszutauschen, rein vorbeugend. Bei einem einwandfreien Ventil ist das unnötig. 

 

Wie Du das Ventil ggf. überprüfen kannst, weißt Du dann ja nun. ;)

 

 

Gruß

Und um auf deinen Quark zurück zu kommen den du hier schreibst, bezüglich das du die Dose bei jedem Wechsel des Zyklonabscheiders auseinander zu bauen und zu überprüfen, was machste denn wenn du die beim letzten Wechsel ( Überprüfung in Ordnung ist und während du den dann die nächsten 80000km drinne hast verstopft oder kaputt geht ) Dann hast du 20 € für einen neuen Zyklon und nochmals die 45 für das neue Gehäuse also was ist nun günstiger ja einfach das Original, somit brauchen wir nicht weiter Diskutieren, Thema erledigt undfertig wer behällt Recht? Ich ganz klar !

@ omega24vmarc

 

Versuche doch bitte mal deinen Ton den allgemeinen Gepflgenheiten hier anzupassen.

Man kann sich doch auch freundlich sagen, was man denkt, meint und vermeindlich genau weiß.

hallochen hab vor kurzem diesen gehäusewechsel durchgenommen. hab das teil vom BMW zyklon geholt diesen und den gehäuse von opel. war das jetzt falsch oder bekomme ich später probleme mit dem turbo? als ich es umgetäuscht habe war das gehäuse sauber also kein öl drumherum.

Zitat:

Original geschrieben von Fuat

hallochen hab vor kurzem diesen gehäusewechsel durchgenommen. hab das teil vom BMW zyklon geholt diesen und den gehäuse von opel. war das jetzt falsch oder bekomme ich später probleme mit dem turbo? als ich es umgetäuscht habe war das gehäuse sauber also kein öl drumherum.

Ich glaube einen Weg hättest DU DIr sparen können , Du hättest auch alles bei BMW holen können , wäre wahrscheinlich auch günstiger gewesen !

Wenn DU jede 3. Ölwechsel den stinknormalen originalen Fließfilter holst samt dem gesamten Gehäuse für 38 Euro bei BMW , dann machst DU nix verkehrt.

Dima 2,5TD hat hier nur einen Vorschlag gemacht , dass man diesen neuen Zyklonfilter aus dem E60 auch verwenden kann und dieser länger hält.

Omega24marc versucht nur zu erklären , dass es Blödsinn ist bei jedem 3. Ölwechsel diese ganze Entlüftungseinheit auszubauen , zu zerlegen und zu kontrollieren ob alles funktioniert und Sie dann wieder einzubauen. Er versucht darzustellen , das die Verhältnismäßigkeit einfach nicht gegeben ist und das muss jeder für sich selber entscheiden.

Baue ich immer wieder den gebrauchten Zyklonkram ein , nachdem ich Ihn geprüft habe , oder ersetze ich für 38 Euro die komplette Einheit und kann ruhigen Gewissens die nächsten 30 -45000km sorglos fahren.

aha, also brauch ich im moment für die nächsten tausend km keine gedanken zumachen?. also den kompletten gehäuse samt fliesfilter bekomme ich auch beim BMW ja? den zyklon muss ich also nicht drinn haben . hab ich das jetz richtig verstanden? gruss

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Ja bei BMW ist es auch vorschrift den Zyklonölabscheider " spätestens bei jedem 3 Ölwechsel mit zu wechseln, inklusive der Kompletten Einheit " 

Ist mir bekannt. Trotzdem solltest Du mal erklären, was an einem Kunststofformteil (hier Zyklon) verschleißen sollte. Den Zyklon statisch auszutauschen macht nun wirklich keinen Sinn, außer für BMW. Was defekt gehen kann, ist das Druckregelventil inkl. Membran.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

und wenn du dann mal guckst was günstiger ist, dann wirste merken das im E39 nämlich der mit dem Fließ günstiger ist und auch besser für den M57 !

Günstiger vielleicht, aber besser nicht. Beschäftige Dich mal mit den Zusammenhängen: Fliesölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung, Turboladerschaden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Punkt nummer 2 die E60 Modelle haben einen zusätzlichen Filter eingebaut im Ventildeckel, den du nicht hast denn die E39 Modelle haben ja nur einen aus Fließ.

Stimmt nicht ganz, wie alles was Du bisher gebracht hast.

 

Wo ist beim E60 525d (der Motor-Nachkomme des M57D25/ Opel Y25DT) der zusätzliche Filter, den Du meinst:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

 

Recht hast Du damit, dass es beim E60 Änderungen gab. Die Entlüftereinheit des 535d hat z. B. eine vollkommen andere Teile-Nummer, als die des 525d der selben Pkw-Baureihe. Aber der 535d und neuere M57 sind kaum noch mit dem alten M57 vergleichbar, wie wir ihn im Omega haben oder im BMW E39 oder E46.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Diesen hast du ja nicht mehr drinnen, da du ja den Zyklon drinnen hast, richtig ? Richtig also hast du keinen Filter.

Genau wie beim E60 525d - merkst Du was?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Es ist deine Sache was du machst, aber wenn du etwas empfielst, solltest du dir auch sicher sein das es auch zu 100 % das richtige ist und das ist es nicht, was du für gut hälst muss ich noch lange nicht für gut halten und wenn du der Meinung bist das der für dein Fahrzeug besser ist, muss es ja noch lange nicht für andere Fahrzeuge der gleichen Bauart richtig oder besser sein !

Kannst Du konkrete Erfahrungen vorweisen, langfristige Erfahrungen?

 

Ich habe den Zyklon seit längerem im Einsatz und kann- und werde ihn auch weiterhin empfehlen, denn er hat sich bewährt - ob es Dir gefällt oder auch nicht.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

 

Und um auf deinen Quark zurück zu kommen den du hier schreibst, bezüglich das du die Dose bei jedem Wechsel des Zyklonabscheiders auseinander zu bauen und zu überprüfen, was machste denn wenn du die beim letzten Wechsel ( Überprüfung in Ordnung ist und während du den dann die nächsten 80000km drinne hast verstopft oder kaputt geht )

Wenn etwas verstopft, dann eher der Fliesölabscheider. Der Zyklon ist da unempfindlicher. Und wenn das Ventil versagen sollte, dann wirst Du es schon merken, wenn Du die gegebenen Hinweise beachtest.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

 

Dann hast du 20 € für einen neuen Zyklon und nochmals die 45 für das neue Gehäuse also was ist nun günstiger ja einfach das Original,

Falsch, der Zyklon muß nicht ersetzt werden. Was soll an einem Kunststofformteil ersetzenswert sein?

 

Das Gehäuse ist abgesehen von dem Ventil inkl. Membran verschleißfrei. So lange die Feder und Membran intakt sind, muß nichts erneuert werden. Wenn Du das trotzdem machen möchtest, so kannst Du das ja gerne machen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

 

somit brauchen wir nicht weiter Diskutieren, Thema erledigt undfertig wer behällt Recht? Ich ganz klar !

Träum weiter. :D

 

 

Gruß

am 17. Juli 2011 um 11:53

Habe seit langer Zeit Probleme mit dem Turbolader (ölen), viel bei euch gelesen und auch schon die komplette Entlüftungseinheit gewechselt. Dennoch ist die Turbosaugseite, insbesondere der Verbindungsschlauch vom dicken Ansaugschlauch (Luftfilter-Turbo) zum Motorgehäuse voller Öl.

Turbo hat 25000 km, Omi 160000 km.

Der FOH erklärte, der Turbo würde über diesen Schlauch noch zusätzlich geschmiert !!! was ich aber nicht glaube.

Frage an euch: Welche Aufgabe hat dieser Schlauch? Warum soviel Öl in diesem Schlauch trotz Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß

Dieser Schlauch ist die Kurbelgehäusebelüftung, das Öl da drinnen hat sich über die Zeit angesammelt. Wenn du die ganze Filtereinheit (also samt Gehäuse) gewechselt hast, sollte sichdas bessern. Zusätzlich kannst du noch eine Schlauchschelle über das Ende vom Ansaugschlauch geben, damit verhinderst du ein Abtropfen des Öls und damit eine Zerstörung des rechten Motorlagers.

LG robert

Schelle

Hallo Leute,

in aktueller Angelegenheit hänge ich mich mal dran:

Bei meinem 2,5 DTi wurde gemäß der oft zitierten Tipps gleich zu Beginn die Schelle am Turbolader sowie ein Zyklon-Ölabscheider von BMW verbaut.

Dennoch, nach mittlerweile gut 12.000 tkm, hängt Öl am Turbo. Gestern habe ich auf dem Garagenboden 2, 3 Öltropfen im Bereich unter dem Ladeluftkühler entdeckt. Dieser ist, ich hab mal druntergeschaut soweit möglich, auch recht ölig.

Ich komme erst in gut 2 Wochen zum schrauben - da werde ich die gesamte Luftführung demontieren, säubern und auf Dichtheit prüfen.

Dennoch sollte da ja kein Öl sein.

Hat noch jemand Tipps woher das Öl kommen könnte? Bei der Montage des Zyklonabscheiders sollte man ja nicht allzuviel verkehrt gemacht haben können...:confused:

Danke und Gruß

Micha

Micha,

hast du das komplette Gehäuse des Ölabscheiders getauscht oder nur den Einsatz?

Zitat:

Ich komme erst in gut 2 Wochen zum schrauben - da werde ich die gesamte Luftführung demontieren, säubern und auf Dichtheit prüfen. Dennoch sollte da ja kein Öl sein.

Vielleicht sind das noch "Altlasten". Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

LG robert

 

Vielleicht sind das noch "Altlasten". Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

LG robert

eben das vermute ich auch - aber welche?

Ölverbrauch ist recht hoch für meine begriffe. innerhalb der 12.000 tkm kam zwei mal laut BC die aufforderung ölstand zu checken. Diezweite Meldung gut 4000 km nach der ersten.

nachgefüllt habe ich in summe bis jetzt etwas über einen Liter.

Mein Motor ist auch relativ ölig - nur die Lokalisierung erscheint schwierig. Ich nehme über die Weihnachstfeiertage einen Ölwechsel vor und versuche die Undichtigkeiten zu lokalisieren.

Gehören zu dem Ölabscheider noch etwagige Schläuche die auch verstopft sein können?

Ein probates Mitel zur Überprüfung der Wirkung der Kurbelghäuseentlüftung soll ja das vorsichtige öffnen des Öleinfülldeckels bei laufendem Motor und Prüfung auf Unterdruck sein.

Das werde ich am Freitag beim nächsten Start mal probieren.

oi,

sehe gerade dass du noch ne frage hattest.

ich habe das koplette gehäuse getauscht.

hab mich damals noch geärgert, weil man wohl nur den zykloneinsatz separat in das neue gehäuse hätte adaptieren können.

grüße

micha

 

Vielleicht sind das noch "Altlasten". Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

LG robert

mensch,

jetzt schnall ich erst wie du das mit "Altlasten" in Bezug auf das Öl unterm LLK gemeint hast - boah, ich brauch Urlaub! :D

Ich gebe zu, ich war damals zu faul den LLK samt Geschlauch zu demontieren und zu säubern - dass hätte man dann eindeutig ausschließen können.

Fakt ist aber, dass direkt am Turbo Öl nach Montage von Zyklonabscheider und Schelle hängt - den hab ich nämlich gleich danach abgewischt.

Ich nehm den Zyklon sowie alles rings um den LLK nochmal genau unter die Lupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kurbelgehäuseentlüftung / Ölverlust am Turbo