Omega B - Y22XE - Verschluckt sich, dann keine Gasannahme mehr möglich
Hallöchen Leute,
wir haben da ein Problem mit einem Omega B, 2,2L Benzin, Schalter und dem Motorcode Y22XE. Das Fahrzeug hat es öfteren das Problem, dass er stark anfängt zu Ruckeln und dann kein Gas mehr annimmt. Laut Fehlerspeicher ist die Drosselklappe oder Irgendein Signal am Gaspedal ? Die MKL springt an.
Der Fehler lässt sich löschen und kommt nicht sofort wieder. Das Problem lässt sich auch meistens auch nach mehrfachem Motor starten beheben. Dann erlischt auch die MKL.
Was wurde gemacht?
- Der Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe ersetzt ( sah nicht mehr gut aus. Die Häufigkeit des
Problems wurde dadurch gefühlt Reduziert )
- Ventildeckel abgenommen und die Öffnung gereinigt
- Drosselklappe demontiert, Öffnungsstutzen Frei gemacht
- Drosselklappe gereinigt.
Wenn der Fehler wieder auftaucht und man einen Tester anschließt, kommen die beiden oben angegebenen Fehler raus. Meint ihr, die Drosselklappe ist einfach hinüber oder hätte ihr noch einen Tipp? Und kann mir vielleicht jemand sagen, was dieser Gaspedal Sensor bedeuten könnte?
Danke für eure Hilfe 🙂
PS. Wenn der Fehler nicht auftritt, scheint Leistung da zu sein. Habe ihn auf um die 200 auf der Bahn bekommen zwecks Testfahrt
32 Antworten
Na gut, ich werde mich noch einmal auf die Suche begeben. Die Links, die ich gefunden habe, waren leide down. Bei den restlichen Post, wurde auf die Threads verwiesen, die die toten Links enthalten. Aber vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen. ist ja nicht auszuschließen 🙂
Wenn man die Suche bemüht, findet man die Software 100% im GoogleDrive in den "Picasa Alben der FAQ"
Die toten links zeigen aber noch die Adresse. Diese manuell eingegeben klappt in aller Regel. Ein Spamschutz der Plattform legt leider immer wieder auch inhaltlich gute links auf Eis ... ein bekanntes und leidiges Thema, mit dem man erstmal leben muss.
Grüße